Erneuern des Simmerring zw. Motor & Getriebe

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Erneuern des Simmerring zw. Motor & Getriebe

Beitragvon jhlt » Donnerstag 19. Mai 2011, 16:04

Hallo zusammen,

mein LT steht gerade wegen Ölverlusts in der Werkstatt und es hat sich nun herausgestellt, dass wohl der Simmerring zwischen Motor und Getriebe suppt, sowie
"irgendwo hinter der ESP" noch ein Leck ist.
Die Werkstatt meinte nun sie müsste zur Reparatur den Motor ausbauen (!?), was recht teuer wäre.

Kann man den Simmerring am Motor nicht im eingebauten Zusatnd wechseln? An die ESP sollte man ja so ran kommen...

Achja, es ist ein Perkins 4Zyl..

Grüße
Jonas
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Re: Erneuern des Simmerring zw. Motor & Getriebe

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06

Hallo jhlt,
nicht der Motor muss raus, sondern das Getriebe. Die Werkstatt will Geld schneidern.
Gruß
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Re: Erneuern des Simmerring zw. Motor & Getriebe

Beitragvon jhlt » Donnerstag 19. Mai 2011, 19:19

Hallo Boxerspezi

Danke! Das hatte ich nach studieren des Reparaturhandbuches auch gedacht, wollte hier aber lieber noch die Spezialisten fragen 8-)

Wie (Zeit-)aufwändig ist denn das herausnehmen des Getriebes für einen Profi - ich will mir das ganze morgen mal in der Werkstatt zeigen lassen
und dann diskutieren wie weitergemacht wird.

Grüße
Jonas
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Re: Erneuern des Simmerring zw. Motor & Getriebe

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 19. Mai 2011, 19:42

Das Getriebe ist schwer, also mit einer Auffang/Haltevorrichtung und Hebebühne arbeiten oder 2 Personen.
Man kommt eigentlich gut an alle Schrauben ran. Die oberen über dem Getriebe sind etwas heikel erreichbar aber mit Verlängerung nach gut lösbar.
Die Schrauben M 12 können sehr fest sitzen. Zeitaufwand wenn alles flutscht ( Kupplung und Schwungschungscheibe muss auch raus) würde sagen 4-6std.
Gruß
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Re: Erneuern des Simmerring zw. Motor & Getriebe

Beitragvon jhlt » Freitag 20. Mai 2011, 14:21

So, ich war heute in der Werkstatt. Vorerst wird nun erstmal der Kurbelwellen Simmerring zum Getriebe hin gewechselt.
Die andere Undichtigkeit hinter der ESP wird auch angegangen, allerdings brauche ich dazu noch die passenden Dichtungen.

Wo finde ich einen Dichtsatz für die ESP sowie die Dichtungen zwischen ESP&Motorblock (Perkins 4Zyl.)?

Bei VW weiß keiner etwas über diese Teile.

Grüße
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