grundlegende Kenntnisse KfZ-Technik

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

grundlegende Kenntnisse KfZ-Technik

Beitragvon loskochos » Montag 16. Mai 2011, 14:11

Tag zusammen,
wenn man sich einen LT zulegt, darf man sich nicht scheuen, auch mal selbst 'in die Tasten' zu greifen..so weit, so verstanden;-). Auch dass man sicherheitsrelevante Änderungen entweder durch Profis machen oder zumindest kontrollieren lassen sollte - auch in Ordnung. Aber mich würde schon interessieren, ob es Kurse/Seminare etc. gibt, die einem in einem überschaubaren Zeitraum die 'Basics' der KfZ-Technik (Instand- und Reperaturmassnahmen an Motor/Getriebe) näher bringen. Klar ist, dass man sich viel über 'Learning by doing' beibringen kann, und das Forum hier und das 'Bruder/Schwesterforum' geben ja auch unglaublich gute Hilfestellung dabei. Trotzdem ist man sich sicherer, wenn man mal Hand anlegt, vielleicht doch mal gewisse Arbeitsschritte vorher schon einmal gemacht zu haben.

Habt ihr damit Erfahrung? Habt ihr euch das alles in Eigenregie beigebracht, oder seit ihr alle KfZ-Meister?;-)

VG Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: grundlegende Kenntnisse KfZ-Technik

Beitragvon Kerstin Heinrich » Montag 16. Mai 2011, 14:47

Hi,
ja, da würde ich mich für anmelden :-)
Ich weiss, dass es die Schraubertreffen am Bodensee gibt, aber das ist für alte und kranke Lieblinge manchmal etwas weit :-(
Also, her mit den Basic-LT-Schrauber-Kursen für Dummies !
Möglichst auch noch nahe Berlin...
Beste Grüße
Kerstin mit Ihrem BonBon
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: grundlegende Kenntnisse KfZ-Technik

Beitragvon syncromat » Montag 16. Mai 2011, 18:56

Es gibt wohl solche Kurse,viele Mietwerkstätten bieten sowas an.Da müßt ihr einfach mal schauen in eurer Region.Wir sind sich nicht alles Kfz-Meister.Ich kann auch nicht alles,das was ich kann,hab ich mir selbst beigebracht oder abgeschaut oder auch einfach mal erklären lassen.Für das was ich nicht kann,habe ich zum Glück einen Kumpel -knutscher- der es kann.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: grundlegende Kenntnisse KfZ-Technik

Beitragvon Boxerspezi » Montag 16. Mai 2011, 20:59

Hallo Kerstin,
>ich weiss, dass es die Schraubertreffen am Bodensee gibt, aber das ist für alte und kranke Lieblinge manchmal etwas weit>
Aber da liegt gewissermaßen der Jungbrunnen für die LT's
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: grundlegende Kenntnisse KfZ-Technik

Beitragvon Ben Seifert » Mittwoch 18. Mai 2011, 23:10

Schaut doch mal hier : http://www.fahrzeugakademie.de/78,1134,2181.html nach.

Die sind immer wieder an Berichten in der Oldtimer-Markt/-Praxis beteiligt, und auf Messen vertreten. die bieten auch Einsteigerkurse an.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: grundlegende Kenntnisse KfZ-Technik

Beitragvon Kerstin Heinrich » Donnerstag 19. Mai 2011, 14:41

Hey Ben,
das ist ja ein Super-Tipp!
Danke,
Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: grundlegende Kenntnisse KfZ-Technik

Beitragvon loskochos » Samstag 21. Mai 2011, 10:58

Hi Ben,
genau so etwas hab ich gesucht, danke...sind dieses Jahr zwar keine Termine mehr, aber dat wird schon werden...
VG Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: grundlegende Kenntnisse KfZ-Technik

Beitragvon erazer13 » Sonntag 22. Mai 2011, 12:55

Kauf den hier: http://www.youtube.com/watch?v=cDTdNSwCDNk und richte ihn..dann hast du alles gelernt.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: grundlegende Kenntnisse KfZ-Technik

Beitragvon Matthias Kobe » Sonntag 22. Mai 2011, 18:38

Hallo

ich war letzte Woche bei der FAS und hatte den Grundkurs Blech belegt
war echt super
ich denke das war nicht das letzte mal das ich in Schweinfurt bei der FAS war

Gruß aus Herne Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste