Geräusch von den Rädern...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Geräusch von den Rädern...

Beitragvon Nils von Schönhueb » Montag 9. Mai 2011, 17:39

Hallo liebe LT Gemeinde,

ich fahre seit geraumer Zeit mit einem wirklich unagenehmen Geräusch von den Rädern der Beifahrerseite. So langsam wirds mir mulmig dabei, denn ich spüre es auch über die Pedale... es ist so ein weiches "WUB -WUB -WUB ... " (kann es leider nicht anders artikulieren, trifft es aber auf den Punkt), hört sich für mich stark nach den Reifen an. Hatte es bis jetzt auf vorne rechts geortet. Nun habe ich mal die beiden Räder der Beifahrerseite getauscht, Geräusch bleibt - mit dem Unterschied, dass ich nun nicht mehr genau sagen kann ob es vorne oder hinten ist. Klingt jetzt irgendwie wie mittendrin.
Ich habe jetzt überlegt ob ich die Räder neu auswuchten lassen soll, macht das Sinn?
Was könnte das spürbare Geräusch verursachen???

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Anregungen,

viele Grüße aus Berlin,

Nils
Benutzeravatar
Nils von Schönhueb
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:02
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28D - 75PS, 04/1979 Sven Hedin

Re: Geräusch von den Rädern...

Beitragvon syncromat » Montag 9. Mai 2011, 20:01

Hallo Nils,
nimm den Reifen,den du in verdacht hast,und mache das Reserverad drauf.Bring den Reifen mal zum Reifenhändler deines Vetrauens und laß den mal sehen,ob da eine Unwucht,oder gar ein Höhenschlag drin ist.Hast du mal geprüft ob evtl.irgendwas im Reifen steckt?Ich hatte mal ein Metallstück drin,das machte auch so merkwürdige Geräusche.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Geräusch von den Rädern...

Beitragvon Nils von Schönhueb » Dienstag 10. Mai 2011, 19:33

He Leute,

vielen Dank für Eure Infos!

Ich werde am 20. zu Euromaster fahren und die Reifen checken lassen, wenn das nichts bringt muss halt der Mechaniker ran.
Ich hatte mir die Gelenke und Gummis schon mal beim Radwechsel angschaut und für gut befunden. Aber mein ungeschultes Auge blickt da womöglich nicht das Entscheidende... Anfang 2010 hatte ich einen der Reifen reparieren lassen, da ich mir ne Schraube eingefahren hatte und im Herbst trat dann das Geräusch nach ner Autobahnfahrt von Hannover nach Bielefeld auf, bzw. da hat mein Beifahrer es bemerkt....

Mein neuer Schrauber, hatte mir am Telefon gesagt, dass es nicht das Radlager sein würde... hoffe das ist korrekt! Traggelenke und der ganze Schmatz wurden zum vorletzten :TÜV auch schon gewechselt, und der ist erst ein Jahr her - sollte also nicht in Frage kommen, so wenig wie ich fahre.

Spiel in der Lenkung hab ich übrigens nicht - wurde vor ca. 2,5 Jahren schon mal was gemacht... leider weiß ich nicht mehr genau was :oops:

Nun denn, melde mich wenn ich beim Reivenservice war.

beste Grüße,

Nils
Benutzeravatar
Nils von Schönhueb
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:02
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28D - 75PS, 04/1979 Sven Hedin

Re: Geräusch von den Rädern...

Beitragvon Nils von Schönhueb » Freitag 20. Mai 2011, 16:14

Tach Leute,

war heute bei Euromaster... der Kollege dort meint die Räder sind es definitiv nicht, er vermutet eher Antriebswelle oder Differential. Der gute Mann ist zwar ne Runde gefahren aber kann es sich eigentlich nicht erklären. Ich soll nächsten Freitag nochmal vorbeikommen, damit sich der Meister das mal anhören(fühlen)sehen kann... Werde aber erstmal mitte der Woche zu nem anderen Schrauber fahren und hören was der sagt.

Nun gut soweit erstmal, vileleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein.

Beste Grüße aus Berlin,

Nils
Benutzeravatar
Nils von Schönhueb
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:02
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28D - 75PS, 04/1979 Sven Hedin

Re: Geräusch von den Rädern...

Beitragvon Nils von Schönhueb » Montag 23. Mai 2011, 18:07

Tja, ich denke mal der gute hatte überhaupt keinen Plan und wollte halt einfach mal seinen Senf dazu abgeben... Ob das Geräusch wirklich von der VA kommt, kann ich ja leider nicht wirklich sagen, ich sitze ja nunmal vorne und kann während der Fahrt nicht durch Auto krabbeln :-? Ich werd ja sehen was der Schrauber meint, da hab ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl...

werde berichten was da rauskommt.

Beste Grüße, Nils.
Benutzeravatar
Nils von Schönhueb
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:02
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28D - 75PS, 04/1979 Sven Hedin

Re: Geräusch von den Rädern...

Beitragvon Nils von Schönhueb » Mittwoch 22. Juni 2011, 19:20

hallo Harry,

vielen dank für deine Antwort! hab ich leider erst heute gesehen... :oops:

wie schon gesagt Räder hab ich gewechselt und keine Besserung, nun steht der ganzen Untersuchung mein gerissener Ausgleichsbhälter im Wege :evil:

mal schauen was wir noch so rausbekommen, bezüglich des Geräusches.

melde mich wieder,

Nils
Benutzeravatar
Nils von Schönhueb
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:02
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28D - 75PS, 04/1979 Sven Hedin

Re: Geräusch von den Rädern...

Beitragvon Nils von Schönhueb » Dienstag 28. Juni 2011, 21:07

Hallo Andy,

interessante These, ... aber wie kann sich "KEIN" Belag auf den Bremsklötzen geräuschmäßig auswirken??? Vor allem VORNE... :shock:

Beste Grüße, Nils.
Benutzeravatar
Nils von Schönhueb
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:02
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28D - 75PS, 04/1979 Sven Hedin

Re: Geräusch von den Rädern...

Beitragvon Ekki » Mittwoch 29. Juni 2011, 12:40

Hallo Nils,

wenn Eisen auf Eisen reibt, bremst das zwar noch, aber mit lautem
Quietschen. Mit dem von Dir beschriebenen Geäusch hat das nix zu tun.

Ist denn das Geräusch IMMER oder nur beim Bremsen ??

Sowas macht meiner gerade, aber halt nur ab und zu ...*grübel*

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und berichte bitte weiter über
Ergebnisse ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Geräusch von den Rädern...

Beitragvon Nils von Schönhueb » Donnerstag 8. September 2011, 19:09

Hallo Leute,

bin jetzt wieder in Berlin angekommen, Hatte nen schönen Saale Trip und noch nen feines OpenAir...

Bevor ich losgefahren bin wurde das Radlager vorne rechts gewechselt - das Alte ist meinem Schrauber beim ausbauen total zerbröselt.
Jetzt läuft er wieder ohne Geräusche :FREU:

Vielen lieben Dank an Alle die mir hier so fleißig geschrieben haben!!!

der Nils
Benutzeravatar
Nils von Schönhueb
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:02
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28D - 75PS, 04/1979 Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste