Elektrikproblem: Scheinwerfer/Abblendlicht an einem Relais?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Elektrikproblem: Scheinwerfer/Abblendlicht an einem Relais?

Beitragvon Schorsch » Mittwoch 4. Mai 2011, 12:49

Hallo in die Runde!
Ich hab ein Problem mit der Elektrik: Der Scheinwerfer vorne rechts tuts nicht, bzw. nur manchmal... Birnchen gewexelt, Kontaktspray rein - Problem besteht immer noch.
Gestern Nacht auf der Autobahn :drive hat mal alles prima funktioniert, bis ich auf einmal ein kleines "klick" von vorne links am Armaturenbrett gehört habe und der rechte Scheinwerfer wieder aus war! Das Standlicht ist davon nicht betroffen - Fernlicht tut auch, Sicherungen sind auf den ersten Blick auch alle i.O. ...
Hmmmm. Hat jemand nen Tipp für mich? Am Freitag sollte es eigentlich zum :TÜV gehen...
Vielen Dank schon mal aus DD, Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Elektrikproblem: Scheinwerfer/Abblendlicht an einem Relais?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 4. Mai 2011, 12:58

Hi Schorsch!

Schorsch hat geschrieben:Ich hab ein Problem mit der Elektrik: Der Scheinwerfer vorne rechts tuts nicht, bzw. nur manchmal... Birnchen gewexelt, Kontaktspray rein - Problem besteht immer noch.
Gestern Nacht auf der Autobahn :drive hat mal alles prima funktioniert, bis ich auf einmal ein kleines "klick" von vorne links am Armaturenbrett gehört habe und der rechte Scheinwerfer wieder aus war! Das Standlicht ist davon nicht betroffen - Fernlicht tut auch, Sicherungen sind auf den ersten Blick auch alle i.O. ...


Wenn da nichts selbsgebasteltes in deinem LT ist, sind keine Relais für die einzelnen Scheinwerfer verbaut.

Ich tippe auf den Massestern rechts im Beifahrer-Fußraum: Stecker abziehen, losschrauben, alles ent-korrodieren, Stecker beibiegen, alles mit Polfett einschmieren und wieder zusammenbauen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elektrikproblem: Scheinwerfer/Abblendlicht an einem Relais?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 4. Mai 2011, 15:14

Hi nochmal!

Ich nehm das wieder zurück, hatte überlesen, dass das Fernlicht beidseits ja geht. Dann kann der Fehler nur noch im Bereich der Zentralelektrik oder umgebenden Verdrahtung liegen.
Ich würde mal die Spannungen an den Sicherungen (S2) überprüfen und die Steckverbinder und Spannungen hinten an der ZE an den Anschlüssen für das Beifahrer-Abblendlicht (C8).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elektrikproblem: Scheinwerfer/Abblendlicht an einem Relais?

Beitragvon Schorsch » Mittwoch 4. Mai 2011, 15:57

Hallo Tiemo, danke für den Hinweis! Der Massestern dort unten hinter dem Scheibenwischwasser hatte ein bisschen Pflege bitter nötig, abschrauben lässt sich der nicht - aber sauber machen, einen Stecker erneuert... Licht vorne rechts tuts immer noch nicht. Hmmm. Mir scheint, die Masse vom Scheinwerfer geht woanders hin...

Danke und hoffe auf weitere Tipps... :grin:
Schöne Grüße von Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Elektrikproblem: Scheinwerfer/Abblendlicht an einem Relais?

Beitragvon Schorsch » Mittwoch 4. Mai 2011, 15:59

OK... danke Tiemo, hatte Deinen letzten Fred noch gar nicht gesehn... :-?

Werde ich prüfen! Besten Dank!
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Elektrikproblem: Scheinwerfer/Abblendlicht an einem Relais?

Beitragvon Schorsch » Montag 9. Mai 2011, 10:59

Alles klar! Tüv hat geklappt, Licht geht auch wieder: :grin:
Das Problem lag bei der ZE! C8 war neben einigen anderen Pins samt Stecker ziemlich verschmort, deshalb war kein guter Kontakt mehr da... Stecker und ZE hatte ich noch liegen und beim Boschdienst wexeln lassen... Hat sich gelohnt!

Besten Dank für die Tipps und sonnige Grüße aus Saxen, Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste