Batterielämpchen vom Kühlschrank, spinnt!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Batterielämpchen vom Kühlschrank, spinnt!

Beitragvon Kleberwurst » Montag 2. Mai 2011, 20:22

Ich weiß mir keinen Rat mehr!
Vielleicht kann mir jemand erklären, was da schief läuft.

Ich hatte in meinem LT den Kühlschrank RM 4210 von Dometic.
Da hatte ich schon das Problem, dass wärend der Fahrt der Beifahrer aufstehen
musste und an dem Schalter für den Batteriebetrieb wackeln musst damit das Lämpchen
leuchtet. Irgendwann hat das dann auch funktioniert. War lästig, war aber so.
Jetzt habe ich aus anderen Gründen den RM 4211 LM neu im Womo, und jetzt geht
wärend der Fahrt schon wieder das Lämpchen nicht!!! Ich weiß allerdings nicht, ob er kühl oder nicht.
Vor Fahrtantritt auf Gas ca. 3 Grad im Kühlschrank, dann umgeschaltet auf Batterie, 6 Stunden Fahrt und
Zuhause hatte er 10 Grad, was ja für Batteriebetrieb nicht schlecht wäre. Jetzt weiß ich aber nicht, ob er
einfach nur die Temperatur gehalten hat, oder ob er auf Batterie gekühlt hat. Auf jeden Fall hat das Lämpchen nicht
geleuchtet.
Ich weiß, dass auf Batteriebetrieb das Lämpchen erst aufleuchtet, wenn vorne im Fahrerhaus die Batteriekontrolllampe
aus geht, wenn also genug "Saft" da ist.
Das sagt mir, dass da irgendwo ein Relais sein muss, dass außerhalb vom Kühlschrank etwas steuert.
Kann mir jemand sagen, wie wo was da ist?
Kann ja wohl nicht angehen, dass beim nagelneuen Kühlschrank der selbe Defekt vorkommt!

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Lieben Gruß
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Batterielämpchen vom Kühlschrank, spinnt!

Beitragvon Kleberwurst » Montag 2. Mai 2011, 21:11

Hallo Klaus!

Ha! Da sagste was!
Komischerweise hat die Kühlkontrollampe bei mir am Anfang als ich den LT bekommen habe, ständig
geblinkt. Dann ist sie nach ca. 2 Jahren ab und an mal ausgegangen (da kam eine gewisse Unruhe in mir auf),
mittlerweile ist sie ganz aus. Der Vorbesitzer meinte, das wäre halt so, aber nicht bedenklich. Aber was sagt man
nicht alles wenn man das Fahrzeug verkaufen will :grin:
Aber so lange die Temperaturanzeige im grünen Bereich ist, mach ich mir da keine Sorgen. Habe dieses Thema hier
im Forum schon öfters gelesen, scheint nichts Ernstes zu sein.

Mich interessiert am Kühlschrank einfach nur, was da zwischen Kühlschrank und Batterie sitzt. Irgendwas muss da ja sein,
was sagt: jetzt kannst Saft von der Batterie haben.

Mittlerweile lass ich den Kühlschrank wärend der Fahrt auf Gas laufen. Laut Experte, geht das durchaus.
Würde die Flamme ausgehen durch irgendeinen Umstand, zündet mein Kühlschrank selbstständig wieder.

Aber ärgern tut es mich trotzdem.
Das Gas kostet Geld, der Batteriestrom wäre eh da.

Ratlose Grüße
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Batterielämpchen vom Kühlschrank, spinnt!

Beitragvon erazer13 » Montag 2. Mai 2011, 22:17

1,5 Liter Petflasche in die Kühltruhe und gut ist bei der Fahrt. :TOP:
Ansonsten isolieren die Dinger ja auch so gut.
12 Volt Betrieb ist eh ein Witz...

Wenn schon denn schon...eine 12 Volt Kühlbox von Aldi rein und gut ist. :grin:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Batterielämpchen vom Kühlschrank, spinnt!

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 3. Mai 2011, 10:27

@Klaus

Die Lüftungsgitter die du meinst, waren erst ab, als der Kühlschrank neu rein kam.
Ich denke mal, dass das ein Elektrikproblem ist, und davon sitzt das meiste ja hinter der
Bedienblende. Da lass ich aber die Finger weg.

@ Martin

Vielen Dank für die Tipps, aber mein Problem ist ein anderes.
Wie ich unterwegs kühle hatte ich ja schon geschrieben.
Gerne auch genommen die extra 12V Kühlbox vom freundlichen Discounter.
Aber auch nur, wenn es Hochsommer ist und im Zielland die bevorzugte Biersorte
nicht vorrätig sein sollte :grin:
Natürlich trinke ICH kein Bier :oops:

Aber gut, da kann mir anscheinend niemand eine Auskunft geben über dieses Schei.... Lämpchen.

So soll es denn sein, dass ich auf Gasbetrieb gehe wärend der Fahrt.

Vielen Dank trotzdem,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Batterielämpchen vom Kühlschrank, spinnt!

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 3. Mai 2011, 11:53

Moin!
Bei mir war das selbe,ich habe den Schalter rausgebaut und mir die Kabel angeschaut,war alles oxidiert.Sauber gemacht mit Silikonfett eingerieben und die Lampe leuchtet wieder.Aber wie die anderen schon schrieben,Kühlleistung ist nicht wirklich doll. Ich kühle auch zu 80 % auf Gas.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Batterielämpchen vom Kühlschrank, spinnt!

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 3. Mai 2011, 13:10

Hallo Günter!

Ahaaa! Da haben wir es doch schon!!!
Das bestätigt doch wieder meine Vermutung, dass irgendwas mit meinem Ladegerät nicht
stimmt!
Ich glaube, ich muss es doch mal zu Calira schicken. Hatten letztes Jahr den Fall, dass das Trennrelais
die Batterien nicht mehr getrennt hat, und wir nicht mehr starten konnten weil die Starterbatterie leer war.
Das hat mir dann ein begnadeter befreundeter Elektroniker repariert, sogar mit LED-Anzeige, wann die Batterien
getrennt sind und wann nicht.
Aber ich denke, das war noch nicht das Ende vom Lied.
Wenn der Kühlschrank auch über das Ladegerät gesteuert wird, hilft wohl nur noch, dass ich es zu Calira schicke.
Die sind dort super freundlich und es kostet nicht die Welt.

@Andreas.

Der Kühlschrank wurde im November 2010 vom Fachmann eingebaut, ich denke mal, dass der etwas gesagt hätte wenn
die Kabel angelaufen oder verschmort gewesen wären (hoffe ich doch).
Ich hab ihm dabei auch zugesehen (neugierig halt) und mir ist in der Hinsicht nichts aufgefallen.
Allerdings bin ich ja auch blond :lol:

Aber daaanke, ich bin jetzt nicht mehr 100%-ig doof.

LG
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste