...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon erazer13 » Dienstag 19. April 2011, 18:14

Zur Zeit nervt mich mein LT ..zuerst das mit den abgebrochenen Entlüfternippel und klemmenden Verschraubungen der Bremsleitung hinten -> was zum kompletten Tausch der Radbremszylinder, Bremsbeläge und der Bremsleitung hinten führte. :negativ:
Aber nun ist alles wieder Neu :-| :TOP: .

Nun hatte ich das zweite Problem beim TÜV: Flüssigkeitsverlust. :mrgreen:

Der Motor konnte es mal nicht sein da alle Dichtungen ja neu sind seit dem Neuaufbau des Motors.

Also mal ein (oder zwei) Augen in den Motorraum geworfen und ich dachte ich habe den Übeltäter.
Eine Einspritzdüse war außen nass.
Ja ich gebe es zu, habe gepfuscht weil ich die Einspritzdüsen 3 x mit denselben Dichtringen verschraubt habe weil ich die Düsen in drei Stufen immer höher gedreht habe bis 155 bar.

Also 12 neue Dichtscheiben geholt (6 auf Reserve) und eingebaut. Motor gestartet ...DICHT !!!! :TOP: ...ABER....plötzlich sammelte sich im oberen Bereich des Deckels der ESP allmählich Diesel an....und an 2 weiteren Stellen zudem .. :negativ:

Also wieder rum ums eck um einen dichsatz für die ESP zu holen. Er hatte den sogar lagernd :FREU: .

Was nun machen? Hatte ja noch eine CP ESP mit 28.000km Laufleistung.
Aber die hat einen anderen Hebel für den Gaszug... :-?
Hier im Forum wie auch im LT-Forum wurde behauptet den Deckel wechseln ginge nicht...ABER ...passt 100% ig.
Es sind nur 6 Schrauben und es müssen nur die Sprit-Leitungen und der Gaszug abgehängt werden. Die Mengenschraube muss auch raus sonst klappt der Zusammenbau nicht.

Noch ein Blick in den Motor und..UPS...der Riemen der ESP ist auch Dieselgetränkt... :batsch
Ersatzriemen hat ein richtiger LT`ler natürlich immer dabei. :TOP:

Also in dem Falle: Raus mit der ESP und mal probieren...
Die Dichtungen für meine Pumpe hatte ich ja...aber lieber hätte ich die ESP mit geringer Laufleistung und neu abgedichtet im LT.
Also im Notfall hätte ich noch meine ESP...

Also noch mal rüber und gleich auch noch einen Wellendichtring geholt weil der im BOSCH Satz nicht dabei ist...komisch

Also ran ans Werk und mal alles aufgeschraubt und alle Dichtungen gewechselt... NICHTS FÜR LAIEN !
Aber geht..aufpassen halt wo was hingehört... und absolut SAUBER arbeiten sonst verstopfen dann die Düsen ;-)

Die CP ESP mit dem DW Deckel wieder eingebaut und sauber eingestellt.

Den Motor 20sek orgeln gelassen und er sprang auf allen Zylindern gleichmäßig an. :FREU: :FREU: :FREU:

Nun noch die Mengenschraube sauber eingestellt und nun hat er wieder ordentlich Power...zuerst reagierte er nicht auf das Gasgeben obwohl ich die Stellung der Mengenschraube markiert hatte :roll: .

Also Mengenschraube ganz langsam im 1/8 Takt eindrehen und immer wieder Gas geben. Richtig ist wenn er bei Vollgas leicht raucht.
Runter vom Gas und gleich wieder Vollgas geben sollte er aber nicht mit einer schwarzen Rauchwolke quittieren.

Motordeckel zu und rein in den LT und ab um die Blöcke....kommt mir vor als ob er unten heraus besser zieht...glaube vorher war er fast zu mager eingestellt.

Das sind Welten und viele LT`ler verschenken einfach die Leistung mit einer zu mageren Einstellung (Werkstätten drehen sowieso meist auf sehr mager...)

Mal schauen was er auf dem "Highway dann bringt". :drive

grüßle - Martin der Ösi aus Vorarlberg


Bild
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon erazer13 » Dienstag 19. April 2011, 19:31

Apropo zum Bild:

- Links im Bild die CP ESP aus dem Feuerwehr LT mit geringer Laufleistung aber eben auch alten Dichtungen.

- Rechts im Bild die undichte DW ESP mit abgeschraubtem Deckel.

Ersichtlich ist dass der Gaszug verschieden ist. Der Deckel ist aber passend zw. Beiden Versionen.
Einfach die 6 Inbus-Schrauben raus und unten eine Feder aushängen und die Teile nicht verlieren.

- Daneben der Originale BOSCH Dichtsatz (21,-) gekauft bei [url]laendletechnik.at[/url] -> eigentlich ein Landwirtsschafts-Maschinen-Betrieb.
aber natürlich der ideale Partner für BOSCH, PERKINS, Einspritzdüsen, Zylinderköpfe (auch LT), Motorrevisionen...usw.

Denke ich baue die DW auch noch mit einem neuen Dichtsatz wieder zusammen und habe ja noch eine komplett defekte DW ESP von welcher ich den Deckel nehmen könnte.
Besser ist es auf der Urlaubsfahrt eine Reserve ESP dabei zu haben wie auch Zahnriemensatz, Kopfdichtung,... :grin: :grin: :grin:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon j.b.k » Dienstag 19. April 2011, 20:48

Moin, natürlich geht das :TOP: Hab ich auch schon hinter mir :doppel_top:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 19. April 2011, 21:09

Genau!!
und man weis wo was sitzt oder gesessen hat :guguck:
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon erazer13 » Dienstag 19. April 2011, 21:55

Walter Berger hat geschrieben:Du könntest dir auch noch einen Ersatz-LT hinten anhängen.Dann mußt nicht soviele Einzelteile mitnehmen. Und im Stauraum ist Platz für Bier :idea:
Walter


Kann mich zwar immer auf meinen "Speedy" verlassen aber mit Familie in Sizilien hätte ich im Sommer nicht liegenbleiben wollen... ;-)
Werde nun auch noch die vorderen Bremsleitungen komplett erneuern das neue Bördelwerkzeug sollte sich ja rentieren (65,-) und der Meter Bremsleitung kostet ja nur 2,50,-.
Jetzt nach 25.000km musste ich halt wieder ein wenig Schrauben was ja auch okay ist.
Aber Reserve ESP wie auch Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Kopfdichtung, Riemen, Benzinschläuche, Dichtungen, Riemen, Rücklaufschläuche, usw. und benötigtes Werkzeug habe ich eigentlich wirklich immer dabei, zwar hat die Reserve-ESP ein wenig "gepisst" ...aber im Notfall ist so eine Gold wert. :TOP:

Martin mit dem fahrenden Werkzeugkoffer

PS: Frau muss ja nicht immer 15 Paar Schuhe mitnehmen -> ein Teil des Einbaukastens ist den Ersatzteilen reserviert.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 20. April 2011, 07:09

erazer13 hat geschrieben:
Walter Berger hat geschrieben:Du könntest dir auch noch einen Ersatz-LT hinten anhängen.Dann mußt nicht soviele Einzelteile mitnehmen. Und im Stauraum ist Platz für Bier :idea:
Walter


Kann mich zwar immer auf meinen "Speedy" verlassen aber mit Familie in Sizilien hätte ich im Sommer nicht liegenbleiben wollen... ;-)
Werde nun auch noch die vorderen Bremsleitungen komplett erneuern das neue Bördelwerkzeug sollte sich ja rentieren (65,-) und der Meter Bremsleitung kostet ja nur 2,50,-.
Jetzt nach 25.000km musste ich halt wieder ein wenig Schrauben was ja auch okay ist.
Aber Reserve ESP wie auch Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Kopfdichtung, Riemen, Benzinschläuche, Dichtungen, Riemen, Rücklaufschläuche, usw. und benötigtes Werkzeug habe ich eigentlich wirklich immer dabei, zwar hat die Reserve-ESP ein wenig "gepisst" ...aber im Notfall ist so eine Gold wert. :TOP:

Martin mit dem fahrenden Werkzeugkoffer

PS: Frau muss ja nicht immer 15 Paar Schuhe mitnehmen -> ein Teil des Einbaukastens ist den Ersatzteilen reserviert.



Moin!
Hast du das gut, ich habe nur Platz für einen Nusskasten. Der Rest ist zugepackt mit Frauchen seine Sachen.Aber meine Badelatschen habe ich noch reinbekommen :grin:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 20. April 2011, 23:41

inaom hat geschrieben:Hallo

Also echt massig respekt erazer13. Wahrscheinlich seid Ihr alle gelernte Schrauber, oder so, trotzdem!
Ich hab zwar schon auch Spaß in den Motor reinzuschauen, mir mal die Hände dreckig zu machen, mich irgendwo anzuhauen, bin aber, wie Ich jetzt mal wieder sehe, ein Extremlaie.

Habe eine undichte ESP und trau mich da nicht alleine ran, weil Ich vor allem nicht weiß, wie Ich den Zahnriemen runter und wieder rauf bringen soll... und würd so gern dabei sein bei der Reperatur.

...und Ich denke daß mein LT auch mit Ersatzteilen bestückt werden sollte, wenn Ich mal auf längerer Fahrt bin.


Grüße

Andy


Also wenn du den Riemen runter nimmst musst du die ESP wieder "angleichen".
Also einstellen.

Dazu brauchst du einen Messuhr mit Taster und eine Lehre für die Nockenwelle. Die ESP muß ja "synchron" mit dem anderen Zahnriemen laufen.

Wenn es nur der Wellendichtring ist...so kontrollier mal ob die >Welle evtl. auch Spiel hat.
Das war bei meiner alten ESP so.
Habe dann den Riemen einfach ein wenig lockerer gemacht und er lief dann noch fast ein Jahr mit min. Undichtheit. ;-)
Wellendichtring kannst du von außen wechseln. Aber eben das einstellen... :-|

Habe mir die Lehre selber gebastelt wie auch viele anderen Spezialwerkzeuge für den LT und eine Messuhr aus ebay gekauft und mich eben mit allem ein wenig beschäftigt.
Hier im Forum bekam ich auch Unterstützung als mein Kolben von dem angerissenen Ventil durchbohrt wurde und mein LT blockierte.
Habe alles selber Zuhause wieder neu aufgebaut und auch ein wenig experimentiert.
Nun läuft er besser denn je.
Dies ist mein 3ter LT ...wollte eigentlich keinen mehr...dann fiel mir mein jetziger als Ruine in die Hände...er tat mir einfach Leid...drei Bastler hatten sich schon daran versucht...aber statt immer einen Anderen zu kaufen bei einem größeren Defekt ist es besser immer ein wenig am eigenen zu basteln und ihn so allmählich immer besser zu machen.

PS: Heute pisste die verda...e ESP schon wieder !BUHUA!
Dann ist mir aufgefallen dass sie nur rinnt wenn der Motor warm ist....und das im oberen Bereich des Deckels.
Habe den Deckel wieder gewechselt gewechselt und ab auf die Autobahn...boahhhh...der zieht jetzt aber wieder super.... :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top:

...und DICHT !!!!

Muss ein Haarriss im Deckel gewesen sein, optisch nichts sichtbar...aber wenn er warm ist pisste es eben raus.

mfg - Martin der Ösreicher
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon tiemo » Sonntag 22. Mai 2011, 01:06

Hallo, Wulf!

Wulf Kodrun hat geschrieben:lediglich <<unten<< is die einspritzpumpe undicht.
da,wo der bowdenzug an den hebel geht,da pisst es etwas


Der Bowdenzug "unten" ist der vom Kaltstart-Beschleuniger. Wenn es dort rausläuft, sind mehrere Dichtringe in dem Bereich verschlissen.
Die sind alle ersetzbar, es gibt dafür komplette "Dichtsätze" für wenige EUR. Allerdings geht es nicht ohne Demontage der Einspritzpumpe (ESP). Daher ist es schon relativ aufwendig. Danach muss auch der Einspritz-Zeitpunkt neu eingestellt werden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon Schubdüse » Montag 6. Juni 2011, 23:49

Ratet mal wessen ESP jetzt am siffen ist......
Erazer kannst du mr sagen wie viele Stunen das zerlegen und abdichten der ESP benötigt?

Ach ja... und mein Bremskolben hinten rechts pisst auch aber das ist das kleinere Übel.....
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. Juni 2011, 00:07

Schubdüse hat geschrieben:Ratet mal wessen ESP jetzt am siffen ist......
Erazer kannst du mr sagen wie viele Stunen das zerlegen und abdichten der ESP benötigt?

Ach ja... und mein Bremskolben hinten rechts pisst auch aber das ist das kleinere Übel.....



:grin: :grin: :grin:

WO pisst sie ?

Meine ist "Furz-trocken".
Der ganze Motor..nicht ein Öl oder Dieseltropfen, null Ölverbrauch...war gerade am Meer.
Nicht einmal Öl nachfüllen musste ich nach über 1000km Vollgashatz.
läuft wie ne Eins ...

Also mal zum Radbremszylinder (habe ich dieses jahr auch komplett getauscht bei den Preisen heutzutage...
Hier das Stück um 9,40,- http://cgi.ebay.de/RADBREMSZYLINDER-VW-LT-28-35-1-2-0-2-4-i-BJ-83-96-/390318110552?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae0c5b758

wechsle am Besten gleich Beide aus - gibt da zwei Modelle...zum Einbauen gehen Beide.
Unterschied ist der Durchmesser der Kolben. Die größeren waren für die Zwillingsbereiften.
Habe zwar nur 4 Räder aber habe die "dickeren" genommen.

Denk daran: Entlüften musst du dann aber noch - zuerst den Lastregler (der sitzt an der Hinterachse) dann erst die Radbremszylinder.

Bei mir waren die Bremsleitungen so fest dass ich sie nicht zum lösen von den Zylindern brachte und schlussendlich die ganze Bremsleitung rausriß und eine Neue zusammenbog und montierte.

Dazu brauchst du aber wenn das bei dir passiert das hier:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290435006953&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:AT:1123

Um die ESP einzustellen - das hier:
http://cgi.ebay.de/VW-T3-T4-Messuhr-ESP-Forderbeginn-statisch-einstellen-/330525490862?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4cf4dabeae



ESP Ausbau: ca. 15min.
ESP zerlegen und abdichten ca. 1,5std ..habs genau genommen und Fotos gemacht - WICHTIG !!!!
ESP Einbau und einstellen: ca. 20 min. - bin da schon ein Profi... :grin:

Drücke mal die Daumen ... Martin aus Vorarlberg/Österreich
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon Schubdüse » Dienstag 7. Juni 2011, 00:24

Hi Martin.
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Bremszylinder bekomme ich schon hin, ist nicht mein erster ;-) übrigens wirkt bei festgerosteten Bremsleitungsschrauben ein Heißluftföhn +WD40 ware Wunder. Einfach auf höchste Stufe einstellen und draufhalten, wenns heiß genug ist läßt sich die Verschraubung lösen. Gleiches gilt für die Entlüftungsnippel. Aber aufpassen bei Bremsleitungen aus Gummi.....
Aber trotzdem Danke für die Tipps!

Das mit der ESP hört sich ja halb so schlimm an, dachte schon Dichtungen wechseln dauert den ganzen lieben langen Tag. Einzig vorm finalen einstellen hab ich ein bissel Respekt da einfach noch nie gemacht....
Mal schauen, nächste oder übernächste Woche sollte ich Zeit haben.
Ach ja, wo genau die Pumpe pisst konnte ich noch nicht erkennen. Aber sollte ich nicht das Glück haben das es nur der Wellendichtring ist den man wie du sagtes wechseln kann ohne Pumpe zu zerlegen, dann werde ich natürlich pauschal alle Dichtungen wechseln.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon tiemo » Dienstag 7. Juni 2011, 09:15

Hallo Martin!

erazer13 hat geschrieben:Dazu brauchst du aber wenn das bei dir passiert das hier:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290435006953&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:AT:1123


Das ist aber ein schönes Set! Hast du zufällig mal probiert, ob man sich damit auch neue Einspritzleitungen machen kann?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ...und es geht doch...ESP zerlegen und neu abdichten

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. Juni 2011, 12:55

:grin: :grin: :grin: ..wollte das schon zu einem Beitrag schreiben -> Einspritzleitungen damit selber machen.

Von den Einsätzen her müsste es gehen, auch die Biegezange ist dafür geeignet - probiert habe ich es aber noch nicht. ;-)

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste