Rost um Fenster entfernen/Spachteln???

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Rost um Fenster entfernen/Spachteln???

Beitragvon Marcus Curth » Sonntag 17. April 2011, 16:46

hallo

also ganz ehrlich, glasfaser und spachtel ist pfusch! das ist keine dauerhafte lösung!
soll es ordentlich und dauerhaft werden, dann hilft nur, das blech großzügig auszuschneiden und ein neues einzuschweißen! ;-)
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: Rost um Fenster entfernen/Spachteln???

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 17. April 2011, 18:12

Hallo Birger,
Marcus hat recht willst Du eine Lösung auf dauer altes Blech raus neues rein. :grin:
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Rost um Fenster entfernen/Spachteln???

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 17. April 2011, 20:38

Hallo Birger!

Erst mal herzlich willkommen!

Zu deiner Frage mit den Fotos:
Wenn du mal ganz unten auf der Seite schaust, wenn du einen Beitrag schreibst, noch unter dem "absenden",
findest du neben dem Reiter "Optionen", den Reiter "Dateianhang hochladen". Da klickste drauf, dann auf Browser,
und dann kansst du in deinem PC die Bilder suchen. Aber Obacht, die dürfen nicht sehr groß von Datenvolumen sein,
das hat mir auch schon öfters das Genick gebrochen. Hab mir dafür schon extra einen Ordner angelegt, nur mit
"kleinen" Fotos.

Hoffe, du kommst zurecht :TOP:
Drück dir die Daumen!

Lieben Gruß
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Rost um Fenster entfernen/Spachteln???

Beitragvon tiemo » Montag 18. April 2011, 10:29

Hi Birger!

Auweh, und ich dachte, ich hätte Rostprobleme!
Das Problem bei deinem Bus scheint weniger der eigentliche Fensterrahmen zu sein (das ist nur optisch und hat nichts zu tragen) als vielmehr der Dachrahmen. Im Bereich des Spriegels scheint davon nichts mehr übrig zu sein, mit entsprechenden Folgen für die Stabilität. Hier muss unbedingt was eingesetzt werden! Ursache ist vielleicht eine undichte Dachanbindung, durch die schon jahrelang Wasser eindringt. Das Dach sollte also auch runter und neu verklebt werden (sowieso schon wegen der Schweißarbeiten in unmittelbarer Nähe). Ich fürchte, das ist ne größere Baustelle - aber machbar!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rost um Fenster entfernen/Spachteln???

Beitragvon Dirk Howe » Montag 18. April 2011, 12:28

Hallo Birger,

hätte zur Not alles da, was Du brauchst. Vom kompletten Rohbau über das Fenster und wenn es sein muß auf noch ein Hochdach.
Wenn Du in Hamburg wohnst, könnten wir den Umbau doch zur Not auch hier bei mir in Wolfsburg machen.

Bin am 30.04 in Hamburg unterwegs, könnte ich ja mal bei Dir rumschauen.

Bei Interesse

Dirk 0171 / 8765331
Dirk Howe
 
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 17:34
Wohnort: 38479 Tappenbeck ( bei Wolfsburg)
Fahrzeug: LT45, 1992, lang+hoch, DV 109PS

Re: Rost um Fenster entfernen/Spachteln???

Beitragvon thommyLT35 » Montag 18. April 2011, 17:38

Hey,

bei mir sah es nicht ganz so schlimm aus, spachteln usw. kannst Du alles vergessen, rostet dadrunter heiter weiter!
Rausschneiden neu machen ist die Devise!!

viele Grüße

thommy



viewtopic.php?f=11&t=7681&p=30396#p30390
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Rost um Fenster entfernen/Spachteln???

Beitragvon erazer13 » Montag 18. April 2011, 18:05

Boah...schaut echt grob aus !baeh! .... bei mir ist es nur an der Hecktüre ein kleiner (ca. 4cm Fleck außen)und auch ich werde da was reinbruzeln.

Also da solltest du dringendst was machen..Spachtel :grin: geht da nicht mehr. :roll:

Selber da was rein Schweißen ohne Erfahrung ist auch abzuraten. :!:

drück dir mal die Daumen dass du den LT noch retten kannst ohne dich in ein finanzielles Chaos zu stürzen.

ABER: Dir wurde ja schon Hilfe angeboten -> GREIF zu und schnapp dir die angebotene Hand. :TOP:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Rost um Fenster entfernen/Spachteln???

Beitragvon WoMoBil » Montag 18. April 2011, 21:20

Walter Berger hat geschrieben:Hallo Birger (dein Name?)
Es sieht auf den Fotos so aus,als ob da der Rost vom inneren Dachholm kommt.Das oben eingeflickte quadratische Blech läßt den Schluß zu,daß außen mal eine Beschädigung das Dach eingedellt hat und nicht gleich richtig gemacht wurde. Dann läuft Wasser innerhalb des Holmes nach innen und rostet mit den Jahren von innen heraus.Du solltest unbedingt die Ursache erforschen,wo das Wasser eindringen konnte,sonst hilft dir ein neues Blechkleid ums Fenster auch nur einige Jahre, da weiterhin Wasser eindringt.
Walter

Yo, seh ich auch so :doppel_top:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Rost um Fenster entfernen/Spachteln???

Beitragvon Dirk Howe » Dienstag 19. April 2011, 07:55

Dirk Howe
 
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 17:34
Wohnort: 38479 Tappenbeck ( bei Wolfsburg)
Fahrzeug: LT45, 1992, lang+hoch, DV 109PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste