Scheibendichtung Klemmprofil

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon mog406 » Dienstag 22. März 2011, 08:57

Guten Morgen allerseits,

bin auf der Suche nach den Klemmprofilen für die Scheiben der Schiebetür und des hinteren rechten Fensters unseres Sven Hedin BJ.1980.
Sowohl Staufenbiel in Berlin als auch z.B. die Fa. Döpper in Gummersbach haben kein Profil mit 3mm für die Scheibe und 1,5 -2mm fürs Blech.
Ein Forumsbeitrag aus 2005 verwies auf die Firma Reimo, bei dem dort angebotenen Profil sind leider keine Maße angegeben. VW kann angeblich eine Dichtung 281 845 321 und ein Klemmprofil 281 845 323A liefern. Aber auch da bin ich unsicher ob die passt.
Wenn jemand die Dichtungen ersetzt hat und mir bei der Beschaffung einen Rat geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Henning (mog406)
mog406
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 22:09
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin EZ05/80 CH-Motor

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon j.b.k » Dienstag 22. März 2011, 09:07

Moin, die Scheibendichtung von Reimo passt. Hab ich bei mir vor ca. 3 bei Reimo gekauft.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon mog406 » Dienstag 22. März 2011, 09:12

Danke für die schnelle Antwort,

Nur um ganz sicher zu gehen, meinst du die: Gummiklemmprofil pro Meter (Artikelnummer: 38020)
http://www.reimo.com/de/38020-gummiklem ... pro_meter/

Gruß Henning
mog406
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 22:09
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin EZ05/80 CH-Motor

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon Ben Seifert » Dienstag 22. März 2011, 11:04

Guten Morgen!

Ja, die meint er. :grin:
Die hab ich auch verbaut, passt zumindest im 89er Florida mit den original Isofenstern. Zum Einbau:
Ich habe das Profil eingesetzt, passend abgeschnitten und dann mit flexiblem Sekundenkleber verklebt. Dann das Profil in den Rahmen eingesetzt und das Fenster (mit vaseline statt mit Spülmittel, das verdrängt Wasser, statt es anzuziehen) mit mehreren Holzspateln ganz vorsichtig reingesetzt.

Für den Keder gibt's dann ein spezielles Einziehwerkzeug, ich habs aber mit einem abgekröpften 8er (?) Ringschüssel und wieder genug Vaseline gemacht: Den Schlüssel Flach in den Schlitz für den Keder stecken, drehen, dass er den Schlitz aufspreizt, und dann den Keder ansetzten. Wenn man dann den Schlüssel einmal durch das komplette Profil zieht, sitzt der Keder. War aber ziemlich anstengend, braucht einiges an Kraft, aer die neuen Gummis sollten das aushalten.

Viel Erfolg, Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon mog406 » Dienstag 22. März 2011, 11:40

Danke Hannes, Danke Ben, auch für die Tips zum Einbau!

hab schon bestellt!
Habt Ihr auch ne Idee zu dem Dichtungs Profil des Ausstellfensters auf der Fahrerseite?
Das ist ein Kantenschutz mit einer Gummidichtung dran.
Auch hier sind die Produkte meiner bisherigen Quellen nicht genau passend.
Ist halt immer gut zu hören wenns wer schonmal erfolgreich gemacht hat...

Gruß Henning
mog406
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 22:09
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin EZ05/80 CH-Motor

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon JonkMcCool » Mittwoch 29. Juni 2011, 11:13

Hallo ich habe da auch noch was gefunden, was haltet ihr davon:

http://www.mercateo.com/p/live~s.20*214 ... C_7mm.html

Passt alles, außer dass A eher 3 als 4mm sein sollte.

Bei dem Zeug von Reimo, ist da der Keder dabei und ist das bei denen wirklich verfügbar?

Wir hatten nämlich das letzte mal beim Gummi Seidel bestellt. Das hatte aber ewig gedauert, dann kam das falsche und auch noch zu wenig davon. Aber die Gummis für das Ausstellfenster Linke Seite haben wir auch dort bekommen und das hat sogar gepasst.
JonkMcCool
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 10:31
Fahrzeug: LT28 Seven Hedin BJ78, 2,0 Benziner

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 30. Juni 2011, 23:09

Hallo Stephan ,
heisst dass, du hast die Schiebescheibe in die Tür eingebaut? Ohne die Flex zu benutzen?
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 1. Juli 2011, 12:19

Hallo Stefan,

hast du deinen LT von Gauting nach Reutlingen wegen eines Rostflecks gebracht?? :guguck: :guguck: :-o :-o
Ist der Daniel der Danny , der meinen LT lackiert hat?

gruß
Georg
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon JonkMcCool » Freitag 1. Juli 2011, 18:16

Hallo,

da das Meterware ist, wie macht ihr die beiden Enden zusammen, nachher oder vorher kleben oder anders oder gar nicht?

Danke
Jonk
JonkMcCool
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 10:31
Fahrzeug: LT28 Seven Hedin BJ78, 2,0 Benziner

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon JonkMcCool » Dienstag 5. Juli 2011, 11:28

Hallo j.b.k. und Ben Seifert,

Erst habe ich ne Email geschickt, keine Antwort zu den Maßen. Dann habe ich angerufen, auch der konnte mir nix genaues sagen. Aber wenn das bei Euch passt bestell ich das jetzt auch dort.

Meine Sven steht in der Werkstatt und da komm ich nicht so einfach hin und ich kann gerade nicht nachmessen. Wieviel Meter habt ihr bestellt?

Danke
JonkMcCool
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 10:31
Fahrzeug: LT28 Seven Hedin BJ78, 2,0 Benziner

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon Ben Seifert » Mittwoch 6. Juli 2011, 17:48

Hi!

ich weiss es nicht mehr genau, ich hatte für 2 Scheiben bestellt, also 2x 2*1,15+2*0,55 =3,4m benötigt, 8m bestellt... Mit 4 Meter solltest Du locker hinkommen, denke ich.
Ich hab das Profil dann passend abgeschnitten und oben mit Gummi-tauglichem Sekundenkleber zusammengeklebt. Das erste Jahr hats dicht überstanden ;-)

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon JonkMcCool » Donnerstag 7. Juli 2011, 10:06

Hallo Ben,

vielen Dank. Ich hatte in der Zwischenzeit die Maße hier gefunden: http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357 unter Sven Hedin Scheiben und Dichtungen. Ich brauch das ja für 2 Scheiben und habe ca. 6,40m ausgerechnet und 7m bestellt. Übrigens hatten die vom VWBusShop auch Dichtungen versprochen, Anfang Mai ! , ist aber nie was draus geworden.

Habs bei Reimo bestellt, bzw. über einen lokalen Händler. Ich finds bissl seltsam, dass Prozedere bei Reimo. Man kann nur im Umkreis von 50km ??? bestellen und nicht so recht als Privatperson. Habs dann über einen Händler hier in Dresden gemacht, aber komisch finde ich das schon.

Ich berichte wenn's fertig ist.

Jonk
JonkMcCool
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 10:31
Fahrzeug: LT28 Seven Hedin BJ78, 2,0 Benziner

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon Ben Seifert » Donnerstag 7. Juli 2011, 15:36

Hi Jonk,

ich hab schon 2x direkt bei reimo im Onlineshop was bestellt, ging ganz normal. Die Rechnung und die Lieferung bekommt man dann von einem Reimo-Händler aus der weiteren Umgebung, war aber bisher völlig problemlos und schnell... Über die Preise manchen Zubehörs schweige ich dabei aber mal ;-)

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon JonkMcCool » Sonntag 10. Juli 2011, 17:30

Hallo Stefan Zwicker, hallo auch die anderen,

also die Suche nach den Gummis mach mich langsam alle. Ich habe jetzt bei Reimo bestellt und das was dann beim lokalen Händler angekommen ist sieht wieder ganz anders aus als das was ich aus meinem alten Sven Hedin ausgebaut habe. Aber das schlimmste aber ist, das kein Keder dabei ist, obwohl ich nachgefragt habe und auch bei Stefan der Keder dabei war. Warscheinlich ist das ne neue Rolle Klemmprofil, die die es gab und nicht das was vorher da war. Ich habe aber gehört, dass die bei Reimo ziemlich überfordert sein sollen, kann das sein?

@Stefan: kannst du mir mal bitte die Maße durchgeben, also falls du noch einen kleinen Rest davon hast, von den folgenden Maßen? http://gummibusch.de/files/klemmprofil.png

Bei dem was ich ausgebaut habe ist A=4, B=1,5, C=6,5, D=15 bis 16, E=6, F=7.

Bei dem was kam habe ich nicht alles nachgemessen (liegt noch beim Händler), aber es war viel größer, die entscheidenden Maße A,B,C waren allerdings: A=5, B=2 und C=7. Nun habe ich noch mal die Dicke der Scheibe nachgemessen und die ist 5mm, so dass es eigentlich passen müsste. Vor allem das Maß C scheint aber sehr wichtig zu sein, das letzte was wir bei Gummi Seidel bestellt hatten (siehe oben), hatte da ca. 8mm und das war beim besten Willen nicht einbaubar.

Gruß Jonk
JonkMcCool
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 10:31
Fahrzeug: LT28 Seven Hedin BJ78, 2,0 Benziner

Re: Scheibendichtung Klemmprofil

Beitragvon JonkMcCool » Mittwoch 20. Juli 2011, 10:57

Hallo liebe LTler,


ich habe jetzt nach eine langen Odyssee die richtigen Scheibengummis bekommen. Und zwar bei GummiBusch.

http://gummibusch.de/profile/weichgummi ... rofil.html

Die liefern zwar nur an Gewerbetreibende, aber über mein kleines Ingenieurbüro habe ich jetzt 20m Profil + 20m Keder bekommen (Mindestabnahme), die pro m gesehen natürlich günstiger sind als bei den überforderten Reimos und Gummiseidels. Ich werde Euch noch vom Einbau Berichten. Wenn alles klappt, müssten die 20m für insgesamt 3 Wohnis reichen. Ich hätte also eventuell 2 mal günstig weiter zugeben, nach dem Urlaub.

Bis dahin
JonkMcCool
JonkMcCool
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 10:31
Fahrzeug: LT28 Seven Hedin BJ78, 2,0 Benziner


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste