markiese am gfk-hochdach

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: markiese am gfk-hochdach

Beitragvon erazer13 » Dienstag 8. März 2011, 22:55

..das habe ich hier auch mal gefragt: Wie die Markisen bei den Anderen LT`s befestigt sind...
Habe aber keine Antwort erhalten... :cry:
Ich wollte keine Löcher ins Dach bohren und habe auch bis jetzt kein Einziges in meinem "Aerodynamischen Dach".
Habe zu oft ausgerissene Löcher gesehen, Wassereinbruch und ähnliches.

Meine ist ein Klemm-Paten Marke erazer13 und wird an die Dachrinne geschraubt. So muss ich auch nicht das ganze Jahr mit der Markise rumfahren.

Nicht einmal eine Dachluke habe ich im LT dafür aber eine gute mobile Klimaanlage. ;-)

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: markiese am gfk-hochdach

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 8. März 2011, 23:07

Hallo Wulf
Hallo erazer
Ihr werdet nicht drum rum kommen: Wenn ihr eine Markise haben wollt müsst ihr für eine stabile Befestigung sorgen, und das geht nicht ohne Löcher bohren.
Ich habe unsere Markise mit 3x 2 M8 und 3x 2 M6 Schlosschrauben durch die GFK-Wand an 3 Spriegel befestigt.
Die äusseren Befestigungplatten mit weissem Sika-flex abgedichtet.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: markiese am gfk-hochdach

Beitragvon Marcus Curth » Dienstag 8. März 2011, 23:21

hallo ihr 3 ;-)

klink mich hier mal mit ein, da bei mir auch der anbau demnächst ansteht.

kann ich die markise denn einfach ans serien hochdach montieren oder ist dessen neigung zu stark und ich muß diese 15° adapter verwenden?

schrauben genau durch die spriegel geht bei mir leider nicht, da die schraubenposition an der markise vorgegeben ist und nur die mittige der 3 annähernd in einen spriegel trifft :-?
vorn und hinten sind da keine mehr.
hab nun überlegt, vorn und hinten jeweils noch einen eigenbau spriegel aus 4kantrohr einzuschweißen. wie ist das denn bei den anderen markiesen gelöst?

achja, es soll eine 3m fiamma f45s verbaut werden.
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: markiese am gfk-hochdach

Beitragvon Thorsten Vogel » Mittwoch 9. März 2011, 21:03

Hallo,

ich habe meine Omnistor Markise auf das Dach geschraubt (geht natürlich nur beim Serienhochdach), es gibt da spezielle Halter für, die meine ich auch für Fiamma passen müssten, ich bin dann aber auch in die Spriegel gegangen die Markiese hängt im Halter und wird mit normalen Schrauben (gebohrt in die Markiesenrückwand) befestigt ...

Bild

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: markise am gfk-hochdach

Beitragvon aronus_ » Mittwoch 9. März 2011, 21:12

Hallo,

stelle ich mir das zu einfach vor?
Mein Plan war, wenn ich mal eine Markise kaufe, die beiden Original Westfalia Löcher auf der rechten Seite des Hochdachs zu verwenden. Dort hatte der Vorbesitzer einen Surfbretthalter dran.
Ich hätte vermutet, daß dahinter jeweils ein sauberes Gewinde, oder eine eingeschweißte Mutter in einem Spriegel ist.
Liege ich da falsch? Wofür sind die Original-Löcher eigentlich gedacht?

Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: markiese am gfk-hochdach

Beitragvon aronus_ » Donnerstag 10. März 2011, 20:34

urne hat geschrieben:also ich habe meine fiamma markiese mit m6 Spreiz Blindnietmuttern Flachkopf festgemacht. hält wie bombe. habe allerdings 3 senkkopfschrauben pro aluhalteplatte angebracht. original sind es nur 2 pro platte


Blindnietmuttern, das ist ja mal ne geniale Erfindung, das habe ich noch nie gesehen. Da kann man ohne lang zu schweißen oder Gewinde zu schneiden überall was mit einer metrischen Schraube befestigen. Die kommen auf meinen nächsten Einkaufszettel.
Lassen die sich mit einer normalen Nietzange setzen, oder brauchts da was stärkeres?
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: markiese am gfk-hochdach

Beitragvon erazer13 » Freitag 10. Juni 2011, 23:33

...Hatte ungefähr dasselbe Patent wie auf deiner Skizze ist...aber halt selbstgemacht.
Habe jetzt aber auf eine Rollmarkise ohne viel Mechanik gewechselt welche länger als meine vorige ist.
Habe nun auch Löcher gebohrt im Abstand von 20cm und innen eine Dachlatte montiert.
Die Kederleiste für die Rollmarkise mit Sika angeklöebt und zusätzlich wie gesagt alle 20cm mit der Dachlatte verschraubt und natürlich auch die Bohrungen und Gewinde der Schrauben mit Sika eingeschmiert.

Kann nun die Markise zum Fahren in den LT legen und sie erst am Platz dann Ruck-zuck montieren.

Vorteil: Fahre den LT das ganze Jahr an den Wochenenden als Familienfahrzeug und brauche da wirklich nicht so eine schwere Markise oben.
Es kriecht so auch kein Schmutz und Feuchtigkeit (besonders im Winter) im die Markise weil die Zuhause in der Garage liegt... :grin:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste