Hilferuf: wer kommt aus Hamburg und Umgebung?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Hilferuf: wer kommt aus Hamburg und Umgebung?

Beitragvon WD40---- » Dienstag 8. März 2011, 22:05

Moin,
ich weiss wirklich nicht was Du willst......
Du hast in den anderen Beitrag so viele Tipps und Fehlerlisten bekommen, arbeite die doch erst mal ab !!
Stichwort: Kompressionsmessung.....

Soll Dir einer hier virtuell übers Forum Deinen LT reparieren?
Du musst schon was tun wenn Du fragst.... von alleine tut sich nix.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber die städige Fragerei "was hat mein LT" und dann, wenn Tipps kommen, wird nix gemacht.....

lg
Micha
WD40----
 

Re: Hilferuf: wer kommt aus Hamburg und Umgebung?

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 9. März 2011, 12:28

Moin,
Tom hat es diplomatisch ausgedrückt.... danke.
aber genau das mente ich......
zuerst mal die Glühkerzenprüfung machen (Betonung auf "machen" ), evtl. alle tauschen.
Wenn Glühkerzen i.O. => sehen ob Sprit kommt (Kannistermothode, siehe Wiki im LT-Forum)
Dann: Werkstatt Kompressionsprüfung machen lassen, kostet nicht die Welt, aber Du weisst wie Dein Motor drauf ist.....
Aber mach was.......

lg
Micha
WD40----
 

Re: Hilferuf: wer kommt aus Hamburg und Umgebung?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. März 2011, 13:13

Hi Lazapatilla!

lazapatilla hat geschrieben:das kann ich leider alles nicht sagen, da er noch ziemlich neu ist und ich bisher erst eine längere fahrt (ca. 150km) machen konnte. da hat er nur zu beginn etwas gräulich gequalmt, danach wars dann ok...


So, nachdem du hier schon dein Fett weg bekommen hast ;-) :

Wir halten nochmals fest: Eigentlich funktioniert der Motor wunderbar, er qualmt noch nicht mal, wenn er warm ist, aber er springt nicht an. Es ist ein "Scheunenfund", der länger stillgestanden hatte und nun einfach ohne größere Vorarbeiten in Betrieb genommen wurde, Zustand unbekannt (außer, dass er TÜV hat).
Eine Werkstatt hat festgestellt, dass die Kraftstoffversorgung irgendwo am Motor Luft zieht. Eine andere Werkstatt hat festgestellt, dass die Glühanlage irgendwas hat (irgendwie, du gibst hier ja nie Info!) und die Dieselpumpe nicht das tut, wonach sie eigentlich benannt wurde...

Jetzt ist die große Frage, die du auch immer noch nicht beantwortet hast: Was oder wieviel von den genannten Tipps kannst du selbst erledigen, bevor du jemand zur Hilfe brauchst? Über welche Werkzeuge verfügst du? Bitte, gib uns Info! Wenn heute einer zu dir kommt, um "mal nach dem LT zu schauen", weiß er ja garnicht, was ihn erwartet. Am Ende stehst du mit deinem LT ohne irgendwas achselzuckend am Rand einer großen Straße, wo man rein garnichts machen kann. Das wird ne Fahrt ins Blaue und hat kaum Aussicht auf einen messbaren Erfolg und deswegen wird da bestimmt auch niemand bereit sein...
Auch wird niemand bereit sein, sich in die peinliche Situation zu begeben, in einer Werkstatt in deinem LT herum zu machen, die Werkstatt vermutlich am allerwenigsten. Also hol das Ding da weg.

Als Anregung für Werkzeuge:
Du solltest einen Satz vernünftige Gabelschlüssel haben, von 6 bis 32. Einen Knarrenkasten 3/8" oder/und 1/2" mit den wichtigsten Nussen, das sind die 8, 10, 13, 15, 16, 17, 19, 24, 27, zwei unterschiedlich lange Verlängerungen dazu. Wenns geht, noch einen einfachen 1/2" Drehmomentschlüssel bis mindestens 200Nm (beim LT28).
Einen Satz Inbusschlüssel, möglichst mit Kugelenden am langen Schenkel.
Einen Hammer 500g (nich so´n Ladycolt...), vielleicht noch einen 1kg-Fäustel.
Einen Satz ordentliche Zangen: Pumpenzange, Kombizange, Seitenschneider, Spitzzange.
Einen ordentlichen Satz Schraubendreher mit gehärteten Klingen.
Einen Spannungsprüfer auf LED-Basis, ein Multimeter (möglichst mit DC-Stromzange für Gleichstrommessungen).
Eine Fühlerblattlehre.
Ein paar Arbeitshandschuhe.
Je eine Tube Universalfett, Pol- bzw. Säureschutzfett und Kupferpaste.
Evt. eine Wühlkiste mit Schraubensammelsurium. Wenn man für jede Mutter erst mal in den Baumarkt oder zu VW rennen muss, kann das auch ganz schön aufwendig sein.
Etwas Kabel, Quetschverbinder mit Zange, Sicherungen, Lüsterklemmen (nicht als Dauerlösung, aber zum Testen).
Einen brauchbaren Akkuschrauber und einen Bitkasten dazu, möglichst mit einem 1/4"-Antrieb und einem Satz kleine Nussen dazu, von 5 bis 13 (ok, jetzt gehts schon Richtung Luxus...).
Zwei Unterstellböcke und einen kleinen Rangierwagenheber, Hub aber möglichst mehr als 500mm, die 300-er sind fast beim PKW schon zu klein. 2.5t sollte er packen.
Ein vernünftiges Ladegerät. Nicht so ne Billig-Blechkiste aus dem Baumarkt, mit der kann man den LT nicht mal aufbocken. Es sollte einstellbar verschiedene Ladeströme haben (mindestens 10A) und ein Erhaltungs-Ladungsprogramm und evt. ein Regenerierprogramm haben.
Literatur! Gerade als Anfänger benötigst du so viel wie möglich an Informationen zu deinem "neuen" LT.
Diese Dinge werden dich auch zunächst einige hundert EUR kosten. So ganz billiges Gerümpel aus dem Restpostenmarkt tut es nämlich oft nicht und stellt oft sogar ein Verletzungsrisiko dar. Allerdings ist Werkzeug aber eine Investition, denn du wirst es immer wieder gebrauchen können. Was davon hast du bereits? Bist du dazu bereit? Oder darf alles garnichts kosten?
Selbst, wenn du in eine Do-it-yourself-Werkstatt gehst, ist es nervig, für jede Nuss zu warten, bis jemand Zeit hat, sie dir auszuhändigen. Außerdem ist das Standard-Werkzeug dort oft schon ziemlich runter, bei deinem eigenen weißt du wenigstens, wer es kaputt gemacht hat. Bei den sehr teuren Spezialwerkzeugen, die man nur selten benötigt, ist das natürlich was anderes.

Einen Platz, wo du am LT schrauben kannst, benötigst du auch. Du musst auch größere Teile ablegen können. zB. ist es bei nahezu allen Arbeiten nötig, die Motorhaube und ihren Teppich erst mal rauszuwerfen und unter dem LT die Motor- und Getriebeverkleidungen zu entfernen, damit man Zugang zur Mechanik hat. Wenn man das Zeugs hinten in den Wohnteil legen will, sollte man bedenken, dass die Sachen schmutzig sind und scharfe Kanten haben, also genügend alte Decken oder Pappen braucht man auch. Ideal ist natürlich eine Halle, das hat aber wohl kaum jemand. Ganz gut klar kommt man auch schon mit einer Garage mit Einfahrt vornedran (die meisten LT passen ja nicht so einfach in die Garage...). Ich hab aber auch schon auf abgelegenen Parkplätzen größere Reparaturen gemacht, wenn man keine Spuren hinterlässt, sagt hinterher auch keiner was.

Es gibt ein paar Dinge, die du auch als Neuling/Anfänger vorab selbst erledigen können solltest, bevor du von anderen Hilfe erwartest:
Du solltest in der Lage sein, die Motorhaube auszubauen und die Verkleidungen unter dem Fahrzeug zu entfernen, das wird dir wohl kaum jemand abnehmen wollen.
Es wurde mehrfach erwähnt, dass bei so einem "verschluderten", und das soll jetzt keine negative Bewertung deiner Pflegekünste sein, sondern ist bei einem Fahrzeug mit längerer Standzeit einfach so, gewisse Dinge pauschal erst mal zu wechseln sind, um dem vermeidbaren Ärger, der von solchen "Altlasten" ausgeht, keine Chance zu geben. Das sind sämtliche Filter, das Motoröl und die Rücklaufleitungen für den Sprit, die Batterie, evt. auch die Glühkerzen.
Bis auf die Glühkerzen vielleicht solltest du selbst schon die entsprechenden Teile gewechselt haben, sonst braucht man garnicht erst anfangen. Dabei handelt es sich auch um recht anspruchslose Arbeiten, die auch im schon erwähnten WIKI beschrieben sind:
Allgemeine Begutachtung der Komponenten im Motorraum, am besten vorab mit Kamera dokumentieren: Ölspuren, Wasserspuren, Kraftstoffspuren, Korrosion, Leitungsverlegung (ungemein hilfreich, wenn man mal was zerlegt hat und nicht mehr genau weiß, wo was hin muss, außerdem sagt ein Bild auch Forumsteilnehmern mehr als tausend Worte!).
Wechsel von Kraftstoff-Filter, Wasserabscheider, Luftfilter,
Wechsel der Rücklaufleitungen und der Abschlusskappe an den Einspritzdüsen,
Wechsel des Motoröls und des Ölfilters,
Tausch der Batterie mit Pflege der Anschlussleitungen und Klemmen,
grobe Überprüfung mit dem Spannungsmesser, ob Vorglühsicherungen ok sind und an jeder Kerze Spannung ankommt, wenn geglüht wird; ggf Tausch defekter Streifensicherung.
Traust du dir diese zu? Schreib mal was dazu, damit wir hier auch ungefähr wissen, wo wir mit dir dran sind!

Dann kommen die etwas anspruchsvolleren Arbeiten, bei denen man am besten erst mal jemandem über die Schulter schauen sollte bzw. noch besser, unter Anleitung selbst arbeitet:
Abnehmen des Ventildeckels und Kontrolle bzw. Einstellen des Ventilspiels.
Elektrische Überprüfung der Glühanlage und ggf. Sanierung der Elektrik sowie Austausch der Glühkerzen, dabei dann gleich Kompressionsmessung (Spezialwerkzeug nötig!).
Riemenwechsel des vorderen Zahnriemens (Spezialwerkzeuge nötig!).
Einstellen der Einspritzpumpe: Leerlaufdrehzahl, Abregeldrehzahl, Fördermenge, Förderbeginn (Spezialwerkzeuge nötig!).

Wobei man den Zahnriemenwechsel und die Einstellung der Einspritzpumpe durchaus auch Werkstätten überlassen kann: Riemen -> freie Werkstatt, ESP -> Boschdienst. Kostet natürlich wieder...
Bei dir muss aber bereits vor dem Tausch des Riemens gecheckt werden, warum er schlecht startet (Förderbeginn). Aber wenn er gut läuft, würde ich den Riemen machen, bevor dieser alles wieder zunichte macht.

Wenn dein Baby dann noch nicht schnurrt wie ein Kätzchen, dann weiß ich auch nicht...

Außerdem finde ich, hab ich nun wirklich genug geschrieben, jetzt bist erst mal du dran! Es ist verhältnismäßig warm: Drück der Werkstatt nen Zwanni "für die guten Ratschläge" in die Hand und fahr dein LT-Dingsda nach Hause, er wird ja wohl nun anspringen, auch wenns ne halbe Minute Dauerorgeln ist. Und dann fang an...

Und wenn du Ergebnisse postest, kommt vielleicht auch mal jemand zu dir, bei den komplexeren Sachen helfen - oder du fährst zu jemandem. Bis dahin betrachte ich den Thread nun auch erst mal als "erledigt". Also: Gib uns Info! Tu etwas! Stelle konkrete Fragen!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hilferuf: wer kommt aus Hamburg und Umgebung?

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 9. März 2011, 16:16

Moin!
Ich kann mir das ja mal anschauen, vieleicht sieht man ja was. So vom Schreiben her, würde ich sagen Glühkerzen, als zweites Luft in der Kraftstoffverteilung .

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Hilferuf: wer kommt aus Hamburg und Umgebung?

Beitragvon WoMoBil » Freitag 18. März 2011, 12:34

UND...........?
Weiss schon jemand was? :?:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Hilferuf: wer kommt aus Hamburg und Umgebung?

Beitragvon j.b.k » Freitag 18. März 2011, 13:30

WoMoBil hat geschrieben:UND...........?
Weiss schon jemand was? :?:


Jo, dass möchte ich au gerne wissen.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron