LT Kur

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT Kur

Beitragvon Rudi+Doris » Montag 28. Februar 2011, 18:32

Wir wollen unserem Schätzchen was gutes tun
So ne Art Frühjahrskur
Was sollte Eurer Meinung darin enthalten sein
Ölwechsel mit Luftfilter Filter
ergänzt bitte mal
Vielen Dank jetzt schon im voraus

Servus bis bald

Rudi + Doris
Benutzeravatar
Rudi+Doris
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 20:59
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 28 Kasten, Kurzer Radstand mit Hochdach

Re: LT Kur

Beitragvon Andreas Woltering » Dienstag 1. März 2011, 15:42

Na wie umfangreich soll die Kur denn werden??
Mir fällt da schon einiges ein;

-Reifendruck prüfen;Reifen auf Standschäden überprüfen (DOT beachten)
-Batterie, Säurestand überprüfen(auch bei den "Wartungsfreien")
-Dieselfilter(je nach Filter auch Wasserabscheider leeren)
-Massekabel auf Korossion prüfen

und und und...




gruß


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: LT Kur

Beitragvon Rudi+Doris » Dienstag 1. März 2011, 17:45

das klingt alles vernünftig und das werde ich auch alles machen teils selbst teils in der Werkstatt
was kann oder sollte man noch machen?
wir werden unseren LT in die werkstatt geben und er bekommt ein großes Geschenk.
Nur muß ich dem Mechaniker sagen was er ihm schenken soll, dem LT.
Gibt mir noch ein paar Vorschläge damit er gesund aus der Werkstatt schlüpft.
Karosserie ist ok.
Wenn dann nur Motormäßig checkups.
Ach ja kann man eigentlich den LT von unten dämmen?
den Hohlraum unten - als Resonanzkörper dämmen?
Ich weiß nicht ob ihr mich verstanden habt.
Vielen Dank jetzt schon im voraus

Servus bis bald

Rudi + Doris
Benutzeravatar
Rudi+Doris
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 20:59
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 28 Kasten, Kurzer Radstand mit Hochdach

Re: LT Kur

Beitragvon Ben Seifert » Donnerstag 17. März 2011, 19:39

Hallo Rudi + Doris,

im Prinzip wurde hier ja schon alles recht gut beschrieben, was man so kontrollieren und machen kann am LT. Wie viel Schraubererfahrung habt Ihr denn? Wie viel Werkzeug ist vorhanden? Habt Ihr einen Platz zum Schrauben, wo er auch mal einen Tag oder eine Woche stehen bleiben kann? Keine Ahnung und keine Erfahrung kann man selbst ändern, anfangs am besten mit jemandem zusammen, der schon Erfahrung hat, mit genug Literatur (ja, vergleichsweise schwierig zu finden für den LT) und der Bereitschaft, sich in das Auto "reinzudenken".

Der LT ist in meinen Augen (Ja, ich arbeite in einem technischen Beruf, und schraube sehr gern und viel selbst) ein sehr angenehmes Fahrzeug um dran zu arbeiten, er ist recht sauber, aufgeräumt und durchdacht aufgebaut, ausserdem ist meisstens recht eindeutig, was kaputt ist. Leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland, sonst wäre ich gerne für eine Bestandsaufnahme vorbeigekommen.
Wenn man mit einer Liste in eine Werkstatt kommt und genau mit denen bespricht, was zu machen ist, und dass die VORHER anrufen sollen, wenn Zusatzarbeiten nötig sind, sollte das ganze überschaubar bleiben.

Zur Dämmung: Wie sieht denn Euer Fahrerhaus aus? Unser Florida hat schon verhältnismäßig viel Dämmung drin, besonders viel lärm kommt aber aus der Stirnseite des Motorkastens. Ne Sitzauflage darüber bringt schon erstaunlich viel. Gibt auch einige Threads hierzu. Was bei uns am meissten geholfen hat, war die kaputte Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr und den durchgerosteten Auspufftopf zu ersetzen. :grin: Davor klang er aber auch wie ein Traktor ;-)

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: LT Kur

Beitragvon WoMoBil » Freitag 18. März 2011, 11:36

Herr Dr. hat geschrieben:.................sollte sich bei VW einen kostenvoranschlag für einen neuen machen lassen.


Herr Dr.
Du bist NEU hier, deshalb erklär ich dir das mal: :SCHREIBEN:
Es gibt KEINE NEUEN LT´s, es gibt NUR unsere und die wurden nur bis ´96 gebaut,klar? :grin: :grin: :grin:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: LT Kur

Beitragvon WoMoBil » Freitag 18. März 2011, 11:54

Rudi+Doris hat geschrieben:Nur muß ich dem Mechaniker sagen was er ihm schenken soll, dem LT.

Nix soll er ihm "schenken" ausser (wie oben schon erwähnt) das was der Wartungsplan sowieso vorschreibt,
wenn da der Zahnriemen steht ist die Grösse des Geschenks eh schon vorgegeben. :-o

Rudi+Doris hat geschrieben:Ach ja kann man eigentlich den LT von unten dämmen?
den Hohlraum unten - als Resonanzkörper dämmen?
Ich weiß nicht ob ihr mich verstanden habt.

Da würde ich investieren, siehst es ja selbst als Problem, einfach die Kabine komplett schalldämmen,
da machst dir selbst ein Geschenk und deinen beiden Mädels auch. :doppel_top:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: LT Kur

Beitragvon WoMoBil » Freitag 18. März 2011, 19:12

Herr Dr. hat geschrieben:
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu schauen wann ich mich hier angemeldet habe hättest du bemerkt das ich etwa 4 Jahre länger hier bin als du...ätch :lol:
Was du mir da erklären willst verstehe ich auch nicht so wirklich. Ich glaube das kann man auch nicht :roll:

Zu 1:
Oh, welch Mühe, steht ja rechts neben deinem Beitrag.............Schaue erst auf die Beiträge, dann aufs Anmeldedatum.
Einer der sich in jedem Forum anmeldet ohne was zu sagen zu haben, nur damit er später sagen kann "bin schon länger da", bin ich nicht.
Zu 2:
Die "Aufklärung" war eigentlich witzig gemeint, konnte nicht wissen, dass du zum Lachen in den Keller gehst, tschuldigung.
Wenn du´s WIRKLICH nicht verstehst, dass es nur unsere 1er LT´s gibt, was machst du dann hier in diesem Forum?
Jessas.....
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste