Verzinktes Blech wird normalerweise vor dem Verzinken geschweißt, denn die Zinkschicht übersteht auf keinen Fall den Schweißvorgang. Werden fertig verzinkte Bleche nachträglich geschweißt (was man aufgrund der schädlichen Räuche unbedingt vermeiden sollte), so schleift man zunächst in der direkten Schweißzone alles Zink so gut es geht ab. Was man nicht abschleift, verdampft und oxidiert beim Schweißen und ist dann auch weg. Nach dem Schweißen wird dann mühsam mit Zinkspray oder Farbe versucht, wieder sowas wie einen Rostschutz aufzubauen (was eigentlich nie gelingt).
Wenn die Industrie verzinkte Bleche verschweißt, sind das immer Punktschweißungen, da geht das Zink nur am Schweißpunkt verloren und die Fuge mit den Schweißpunkten wird hinterher mit Karosserie-Dichtmasse versiegelt.
Für deine Zwecke wäre vielleicht Vernieten das richtige Verfahren?
Gruß,
Tiemo
Bobys hat geschrieben:Hallo allen zusammen,
ich suche jemanden der schweißen kann und zwar wollt ich meinen Bulli mit feuerverzinkten Blechen haben. Ich möchte den kompletten LT mit feuerverzinkten Blech verkleiden, der einbau wird vorab herausgenommen, die alten Bleche müssen komplett herausgenommen werden und danach mit verzinkten Blechen getauscht werden. Für mich wäre es interessant zu wissen wie teuer das ganze wäre und wie lange es dauern würde.
Ich bedanke mich für alle guten Angebote im Voraus!!!
Gruß
Boby