Schweißer für Feuerverzinktes Blech

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Schweißer für Feuerverzinktes Blech

Beitragvon tiemo » Donnerstag 24. Februar 2011, 08:52

Hi Boby!

Verzinktes Blech wird normalerweise vor dem Verzinken geschweißt, denn die Zinkschicht übersteht auf keinen Fall den Schweißvorgang. Werden fertig verzinkte Bleche nachträglich geschweißt (was man aufgrund der schädlichen Räuche unbedingt vermeiden sollte), so schleift man zunächst in der direkten Schweißzone alles Zink so gut es geht ab. Was man nicht abschleift, verdampft und oxidiert beim Schweißen und ist dann auch weg. Nach dem Schweißen wird dann mühsam mit Zinkspray oder Farbe versucht, wieder sowas wie einen Rostschutz aufzubauen (was eigentlich nie gelingt).
Wenn die Industrie verzinkte Bleche verschweißt, sind das immer Punktschweißungen, da geht das Zink nur am Schweißpunkt verloren und die Fuge mit den Schweißpunkten wird hinterher mit Karosserie-Dichtmasse versiegelt.
Für deine Zwecke wäre vielleicht Vernieten das richtige Verfahren?

Gruß,
Tiemo

Bobys hat geschrieben:Hallo allen zusammen,

ich suche jemanden der schweißen kann und zwar wollt ich meinen Bulli mit feuerverzinkten Blechen haben. Ich möchte den kompletten LT mit feuerverzinkten Blech verkleiden, der einbau wird vorab herausgenommen, die alten Bleche müssen komplett herausgenommen werden und danach mit verzinkten Blechen getauscht werden. Für mich wäre es interessant zu wissen wie teuer das ganze wäre und wie lange es dauern würde.

Ich bedanke mich für alle guten Angebote im Voraus!!!

Gruß

Boby
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schweißer für Feuerverzinktes Blech

Beitragvon tiemo » Donnerstag 24. Februar 2011, 12:39

Hi Boby!

Bobys hat geschrieben:Ist es denn möglich einen Bulli zu vernieten und trotzdem 100% dicht zu bekommen? Wenn ja wie wird dass gemacht, vieleicht auch mit Karosseriedichtband


Das sollte eigentlich möglich sein. Fenster werden ja auch auf die Außenhaut genietet, unter Zuhilfenahme von Dichtmasse. Der Keder, der danach in den Alurahmen gezogen wird, hat eher optische Funktion, damit die Nieten nicht sichtbar sind. Ob nun mit Band oder Masse, sollte egal sein.

Bobys hat geschrieben: Oder wäre es möglich die ganze Karosserie nach dem schweissen richtig zu verzinken, gibts so große Zinkbäder? Wenn ja wer kann so etwas und wie teuer wäre es ungefähr?


Es gibt bestimmt so große Zinkbäder. Allerdings kann man nicht alles einfach in ein Zinkbad schmeißen, komplizierte Teile könnten sich verziehen. Zu verzinkende Teile müssen auch vorbereitet sein, sie dürfen zB. keine abgeschlossenen Volumina enthalten und müssen überall Ablauf- und Belüftungsöffnungen haben. Also, nen kompletten LT wird man nicht einfach feuerverzinken können. Er wäre danach auch bestimmt 100...200kg schwerer als vorher ;-)

Gruß
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schweißer für Feuerverzinktes Blech

Beitragvon tiemo » Donnerstag 24. Februar 2011, 15:28

Hi Boby!

Nein, ich kenne leider niemanden, der solche Arbeiten machen würde.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schweißer für Feuerverzinktes Blech

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 24. Februar 2011, 20:45

Moin,
ich halte die ganze Idee, mit Verlaub, für ausgemachten Blödsinn.....
Keine Firma wird sich ein Zinkbad mit einem gebrauchten Fahrzeug versauen.....
Man kann ja nicht mal eine gebrauchten Auspuff (vom Mopped ) verzinken lassen, da winken schon alle ab.

Was Du machen kannst:
Lass den LT von unten Trockeneis strahlen, dann mit POR15 behandeln Link Por15
wie die Stösse zu behandeln sind, dazu gibt es im LT Wiki und auch hier diverse Möglichkeiten aufgezeigt.

lg
Micha
WD40----
 

Re: Schweißer für Feuerverzinktes Blech

Beitragvon aronus_ » Freitag 25. Februar 2011, 00:31

Hi Micha,
wir haben mal einen verrosteten Kuhfänger vom t4 sandstrahlen, verzinken und Pulverbeschichten lassen. Das Ding war auch nicht neu und sauber.
Aber wahrscheinlich könnte der Kollege sich für die Kosten einer von ihm beschriebenen Aktion den besten Museums-LT ohne jeglichen Rost kaufen.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Schweißer für Feuerverzinktes Blech

Beitragvon WD40---- » Freitag 25. Februar 2011, 01:21

Moin,
der Unterschied liegt in den Hohlräumen...... die sind nicht zu strahlen.
Ausserdem sind Pulvern und Tauchen zwei Paar Schuhe.....
Ich mache Motorradrestaurationen und arbeite viel mit Strahlen und Pulvern.... das ist auch bei Rost kein Problem, aber Tauchbäder wie Verchromen oder Vernickeln gehen nur bei Neuteilen, alles andere versaut die Bäder..... da kommen Fremdstoffe rein, die sich auf das Objekt legen können => Chrom, Zink, Nickel = hin !!

lg
Micha
WD40----
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste