Teilenummer Gummi Frontscheibe/Frage Ein/Ausbau

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Teilenummer Gummi Frontscheibe/Frage Ein/Ausbau

Beitragvon loskochos » Sonntag 20. Februar 2011, 17:41

Tag zusammen,

im Frühjahr steht die Kontrolle meiner Frontscheibe an; ich schon sehr gespannt was unter dem teil zum Vorschein kommt...ich hoffe ja, dass es nicht so übel wird;-)

Auf alle Fälle brauche ich natürlich auch ein neues Scheibengummi. Habt ihr zufällig die teilenummer da? Konnte weder im netzt noch in meinen Unterlagen was finden...

Wie sieht es denn mit Ein/Ausbau aus? Ich hab natürlich keine Hilfsmittel dafür, und die Scheibe is nun nicht ganz so klein...es gibt zwar diverse Threads, aber so ganz schlau mit ich nicht daraus geworden..ich bin für jeden Tip dankbar;-)

Ciao
Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: Teilenummer Gummi Frontscheibe/Frage Ein/Ausbau

Beitragvon loskochos » Sonntag 20. Februar 2011, 17:47

ha, doch eben fündig geworden..glaub ich;-)

VW 281845251 sollte die Nummer der Wahl sein..vielleicht kann das jemand bestätigen?
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: Teilenummer Gummi Frontscheibe/Frage Ein/Ausbau

Beitragvon j.b.k » Sonntag 20. Februar 2011, 18:50

Moin, na die Scheibe ausbauen ist kein Problem. Das Scheibengummi ist innen am Fensterrahmen über eine Metallkante rübergeschoben. Da Du ja die Scheibendichtung wechseln willst, kannst Du die auch von außen mit einem Teppichlegermesser aufschneiden und gut. Zwei Personen zum halten für die Scheibe ist schon entspannter. Ich glaube einer hier im Forum hat es auch alleine gemacht und die Scheibe mit Spanngurten gesichert. Zur Teilenummer kann ich Dir nichts sagen, da muß ich erst die Rechnung suchen. Wo hast Du denn die Nummer her?
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Teilenummer Gummi Frontscheibe/Frage Ein/Ausbau

Beitragvon erazer13 » Sonntag 20. Februar 2011, 20:32

Na raus geht sie immer... ;-) Ob ganz oder zerbrochen ist halt die Frage...
Wie Hannes schon sagte: Gummi aufschneiden. 2 Personen zum halten und dann sachte raus drücken aber bitte nicht in der Mitte der Scheibe. ;-)

Einbau mache ich immer mit Silikonfett. Das greift den Gummi nicht an und konserviert und dichtet zudem.
Seifenwasser würde ich nie verwenden !

Rahmen der Scheibe mit ordentlich Silikonfett einschmieren damit die Dichtung ohne Schäden reinflutscht.
Neue Dichtung auf die Scheibe stecken und eine Schnur in die Dichtung rundherum legen und sie mit einer Schlaufe in den Innenraum legen.
Scheibe von außen andrücken und im Eck beginnen von innen langsam an der Schnur zu ziehen.
Lieber langsam ziehen und eben kontrollieren ob es dir die Dichtung auch sauber nach innen zieht.

Wenn es nicht klappt und die Scheibe zerbricht hast du wenigstens im Sommer genug Frischluft. :grin:

grüssle - Martin der VorAllemBergEr
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Teilenummer Gummi Frontscheibe/Frage Ein/Ausbau

Beitragvon LT-Harry » Montag 21. Februar 2011, 17:51

loskochos hat geschrieben:ha, doch eben fündig geworden..glaub ich;-)

VW 281845251 sollte die Nummer der Wahl sein..vielleicht kann das jemand bestätigen?

Moin allerseits
Nee sorry.
Frontscheibe 281 845 101 A

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Teilenummer Gummi Frontscheibe/Frage Ein/Ausbau

Beitragvon loskochos » Freitag 25. Februar 2011, 15:10

das ist die Frontscheibe selbst, oder? Zumindest hat es mir google so rausgespukt...ich suchte jedoch nur das Gummi;-)
aber danke trotzdem für den Einsatz;-)
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Re: Teilenummer Gummi Frontscheibe/Frage Ein/Ausbau

Beitragvon syncromat » Freitag 25. Februar 2011, 20:26

loskochos hat geschrieben:das ist die Frontscheibe selbst, oder? Zumindest hat es mir google so rausgespukt...ich suchte jedoch nur das Gummi;-)
aber danke trotzdem für den Einsatz;-)

Da fährste mal die Autoglasonkels ab,Carglass etc.die werden dir helfen können und billiger als VW sind die eh.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Teilenummer Gummi Frontscheibe/Frage Ein/Ausbau

Beitragvon loskochos » Montag 28. Februar 2011, 14:51

Hallo zusammen,

so, Scheibe ist runter..wie befürchtet hat der gute Lochfrass:

sven_3.jpg
sven_3.jpg (101.95 KiB) 3344-mal betrachtet
sven_1.jpg
sven_1.jpg (213.16 KiB) 3344-mal betrachtet


sven_444.jpg
sven_444.jpg (107.29 KiB) 3343-mal betrachtet
sven_2.jpg
sven_2.jpg (211.66 KiB) 3344-mal betrachtet


jetzt die Gretchenfrage: Wie beheben? Klar ist blank schleifen..und dann Schweissen? Da ich nicht schweissen kann (lach, ich hatte in der ersten Version glatt das w vergessen;-), suche ich auf dem Weg im Raum Düsseldorf/Ratinmgen jemanden, der mir ggf. die Löcher wieder verschliesst...ich werd mich die Tage mal an das Schleifen und Behandeln der unzugänglichen Stellen und Schweissnähte mit Ovatrol machen...

Danke und Ciao
Christian
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste