Bräuchte Hilfe, Infos und Rat

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Bräuchte Hilfe, Infos und Rat

Beitragvon tiemo » Samstag 19. Februar 2011, 17:31

Hallo Thorben!

Mjollnir hat geschrieben:Hallo
Ich habe mal wieder ein paar Fragen zu meinem 86ger LT28 Sven Hedin.
Ich habe vorne im Armaturenbrett einen neuen 12 Volt Verteiler eingebaut, und da ist mir so eine kleine schwarze Kiste entgegengefallen.
Auf dem Kasten steht ELV IRK 1000.
Laut I-Net is das ein Infrarot Sicherheitsschlos.
Zu dem Teil gehen 1x Stromkabel und 5-6 kleine kabel die irgendwo im Armaturenbrett verschwinden.
Kennt sich jemand mit dem Teil aus?
Kann ich das einfach abklemmen und ausbauen? Wüsste nämlich nicht wofür das gut sein soll.
Habe da beim Kauf nicht zu bekommen.


Ich denke, dass es der Empfänger zu einer Zentralverriegelung ist. Die Kabel sollten zu einem IR-Empfänger hinter der Scheibe gehen, andere zum Steuerkästchen der Zentralverriegelung, wieder andere an 12V und Masse. Das andere Kästchen sitzt vermutlich irgendwo vor der Zentralelektrik (weil sonst die meisten Kabelsätze im LT nicht passen). Vielleicht bekommst du ja von jemand noch Doku dazu, aber ohne den passenden Sender ist das Kästchen eigentlich nutzlos...
Da müsstest du halt mal feststellen, inwieweit eine Zentralverriegelung noch vorhanden und funktionistüchtig ist. Dann könnte man daran einen moderneren Funkempfänger anschließen. Beim Abklemmen auf jeden Fall kurzschluss-sicher arbeiten!

Mjollnir hat geschrieben:Außerdem wollte ich mal fragen wie ich raus bekomme wie alt die Standheizung ist (D2L) müsste das sein, weil die ja glaube alle 10Jahre neu kommen muß, oder?
Wo sitz die Standheizung und wie komme ich da ran?


Die Standheizung sitzt oft unterhalb des Fahrzeugbodens in Tanknähe. Das Herstelldatum des Wärmetauschers ist auf dem Aluguss-Teil vermerkt, man sieht es erst, wenn man die Verkleidungen runter hat. Das Herstelldatum der kompletten Heizung sollte auf dem Typenschild eingeschlagen sein. Informiere dich mal, ich glaube, mit den 10 Jahren hat sich da was geändert, die Regelung gibt es nicht mehr. Allerdings sollte man den Wärmetauscher wirklich kontrollieren, wenn man keine CO-Vergiftung riskieren will. Es gibt auch Gasmelder (als Zusatzmaßnahme) dafür. Als Raucher sollte man die aber nicht installieren, sonst könnte es Fehlalarme geben.

Mjollnir hat geschrieben:Und leider hat mit der Verkäufer falsche Unterlagen vom Unterflurtank mitgegeben.
Ist es ein großes Problem dafür neuen Tüv zu bekommen, oder stellt mir der Prüfer nach bestanderner Druckprüfung einfach nen neues Prüfprotokoll aus?


Das solltest du mal mit einem Heizungsbauer besprechen. Soviel ich weiß, machen die die Prüfung, nicht der TÜV.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bräuchte Hilfe, Infos und Rat

Beitragvon Düdo63 » Montag 21. Februar 2011, 15:31

>Ansonsten bin ich ja mittlerweile ein echter Fan dieses Unterbord-Gastanks geworden. Mittlerweile gibt es ja an jeder 2. Tanke LPG-Gas und es entfällt die lästige Flaschenschlepperei.<

Hallo Bodo!

Dazu hätte ich ja auch noch eine Frage: Du tankst also den Unterflurtank mit LPG vonne Tanke? Welche Hardware (Adapter) benötige ich dafür? Ist ja ne tolle Idee...

Vielen Dank für einen Hinweis!

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Bräuchte Hilfe, Infos und Rat

Beitragvon Düdo63 » Dienstag 22. Februar 2011, 19:18

Hallo Bodo!

Sooo, heute mal bei der Shell LPG versucht, passt aber leider nicht. Der freundliche Tankwart hatte auch in seinem Sortiment keinen passenden Adapter für meinen Tank.

Ich denke, ich werde mal bei meinen örtlichen Gasmann vorstellig und mir die passende Hardware zulegen.

Ich danke Dir sehr.

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste