Ölwanne ausbauen CH Motor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölwanne ausbauen CH Motor

Beitragvon Matthias Kobe » Dienstag 15. Februar 2011, 09:57

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob beim CH Motor die Ölwanne ausgebaut werden kann ohne den Motor anzuheben?
Da ich nicht gerade viel Platz nach unten zur Achse habe.


Gruß aus Herne Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: Ölwanne ausbauen CH Motor

Beitragvon Die Klaholds » Mittwoch 16. Februar 2011, 20:44

Hallo Matthias !
Wenn Du die Ölwanne abbauen möchtest,mußt Du den Motor an den Haltern abschrauben und anheben da ja das Ölansaugrohr recht weit in die Ölwanne reicht und man dann die Ölwanne an der Achse vorbeibekommen muß. Warum muß sie denn ab ? Ist sie denn undicht ? Die Dichtung (So wie ich es weiß 4-teilig hast Du schon ? )ist etwas frimelig zu montieren.
Wenn noch Fragen sind , melde dich !
Grüße aus Kassel
Viele Grüße

Thomas und Uschi
Benutzeravatar
Die Klaholds
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Kassel

Re: Ölwanne ausbauen CH Motor

Beitragvon Matthias Kobe » Donnerstag 17. Februar 2011, 09:00

Hallo Thomas

Ich hatte auf einen undichten Kurbelwellensimmering getippt, da das Öl aus der Kupplungsglocke kam. Nachdem ich aber das Getriebe raus hatte (Wellendichtring, Kupplung und Pilotlager neu gemacht habe) ist mir aufgefallen das dass ÖL aus der Ölwannendichtung unter dem Wellendichtring kommt. Weil ich alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe kommt jetzt mehr Öl als vorher, :negativ: also muss die Ölwannendichtung auch noch neu.

Bis wir uns Ostern in Wesel sehen ist ja noch ein bisschen zeit für so eine Reparatur. :grin:

Gruß aus Herne Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: Ölwanne ausbauen CH Motor

Beitragvon erazer13 » Freitag 18. Februar 2011, 17:46

Du brauchst: Motorhebekran -> ausleihen oder ca.100,- Euronen
ODER : Unterlegen und aufbocken des Motors mit Wagenheber -> Problem: WO anheben?...also nicht so gut...
..Oder Gurt um den Motor, Haken mit langem Gewinde, Formrohr oben über Motorabdeckeung mit Bohrung für die Hakenschraube. Nun die Mutter oben anziehen und der Motor hebt sich. :TOP:

Nimm dir Zeit und schmier die Dichtung ordentlich mit Fett ein damit sie dir bei der fummeligen Montage nicht verrutscht.

Apropo: Du wärst dann gerade bei den Kurbelwellenlagern und Pleuellagern.... :grin:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste