Zusatzinstrumente VDO

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Zusatzinstrumente VDO

Beitragvon tiemo » Samstag 12. Februar 2011, 21:44

Hi Karsten!

Willkommen im Verein erst mal!

Norder hat geschrieben:Nun mein Problem. Ich habe noch diverse VDO Instrumente ( Öldruck, - temperatur, Drehzahl ). Eigeneinbau kein Problem - nur mit den Anschlüssen bräuchte ich Eure Hilfe.
Kann ich mit dem Öldruckinstrument an den vorhandenen Anschluss der Ölkontrollampe? Oder benötige ich einen exteren Öldruckgeber?


Ich weiß jetzt nicht, was genau du für einen Motor hast und die Unterbringung der Fühler/Schalter unterscheidet sich leicht je nach Motor-Kennbuchstabe.
Eines ist aber sicher, an den Schaltern für die Ölkontroll-Lampe kann man nichts anderes anschließen. Es gibt davon 2 Stück, einer öffnet ab 0.3bar, der andere schließt ab 1.4bar oder 1.8bar, je nach Ausführung.

Aber es gibt von VDO Öldruck-Fühler mit interiertem Schalter (Öffner), diese haben 4 Anschlüsse. Mit so einem könntest du den 0.3bar-Öffner ersetzen.
Für den Öltemperatur-Sensor müsstest du dir einen guten Platz aussuchen. Manche verbauen den im Gewinde der Ölablass-Schraube, was allerdings ein recht ungenaues Signal liefert, weil der Boden der Ölwanne durch den Fahrtwind und Spritzwasser doch ganz schön gekühlt wird. Manche Motoren haben am Ölkühler noch ein Gewinde frei, das wäre besser geeignet.
Um den Drehzahlmesser anzuschließen (es ist doch einer für Diesel?) kannst du dir direkt im Armaturenbrett das sogenannte "Signal W" der Lichtmaschine abgreifen, Kennfarbe grün (am 14-poligen Vielfachstecker zum Kombiinstrument).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zusatzinstrumente VDO

Beitragvon j.b.k » Sonntag 13. Februar 2011, 14:04

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum :TOP:
So zu deiner Frage, Öltemperatur habe ich über einen Fühler als Ölablaßschraube und für den Öldruck muß Du einen Öldruckgeber verbauen. Ist kein Problem, hier mal ein link dazu http://www.hild-tuning.de/shop/content/ ... geber.html. Bilder kann ich noch einstellen, fahre später noch zu meinem Dicken da ich noch ein bischen dran arbeiten will.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Zusatzinstrumente VDO

Beitragvon Flori1981 » Montag 14. Februar 2011, 16:21

Hallo Norder,

ich habe letztes Jahr ein Projekt mit diversen VDO Instrumenten bei meinem LT abgeschlossen. Ich habe für Öldruck und Öltemperatur einen Adapter für den Ölfilter eingebaut.
Hier mal ein Link: http://www.ezt-autoteile.de/index.php?c ... apter.html

Der kommt einfach zwischen Motor und Ölfilter. Vom Platz her war das bei meinem ACL kein Problem. In dem Adapter sind vier Bohrungen für Fühler vorhanden. Für die nicht benötigten Bohrungen sind Blindstopfen dabei. Du musst nur aufpassen, falls du bereits Geber für deine VDO Instrumente hast. Die Adapterplatten gibt es nämlich mit unterschiedlichen Gewinden. Sowohl für den Ölfilter, als auch für die Bohrungen der Geber.
Habe dann alles eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Alles dicht :). Darüber ob das der Beste Ort für eine exakte Messung ist kann man sich streiten. Aber wer braucht das alles schon aufs Grad genau? Meiner Meinung nach sind die Instrumente doch eher Spielerei. Aber Männer brauchen eben hin und wieder Spielsachen ;-).

Viele Grüße aus dem Süden
Fabian
Benutzeravatar
Flori1981
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 20:06
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Florida, EZ94, ACL, 95PS

Hallo Norder

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 16. Februar 2011, 13:19

Hallo Norder,
steht dein LT auf dem Jan-ten-Doornkaat-Koolmann-Platz in der Nähe von Anton Götz?
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Zusatzinstrumente VDO

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 16. Februar 2011, 22:42

Moin, so hier einmal die Bilder:
Dateianhänge
Bild 058_783x588.jpg
Bild 058_783x588.jpg (42.03 KiB) 6427-mal betrachtet
Bild 056_783x588.jpg
Bild 056_783x588.jpg (47.72 KiB) 6425-mal betrachtet
Bild 055_783x588.jpg
Bild 055_783x588.jpg (49.95 KiB) 6425-mal betrachtet
Bild 054_783x588.jpg
Bild 054_783x588.jpg (70.17 KiB) 6429-mal betrachtet
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Zusatzinstrumente VDO

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 17. Februar 2011, 09:13

Kein Problem, so helfen wir uns ja :doppel_top:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste