Hi Leo!
Tiefflieger Leo hat geschrieben:naja es ist ja nicht jeder mit der Weisheit des Autoschraubens geboren worden und da ich mit 20 Jahren als Student noch nicht alles wissen muss gibts schlimmeres;-)
Falls du rein zufällig Maschinenbau studieren solltest, wirst du im Fach "Maschinenelemente" recht bald darauf stoßen...
Natürlich ist niemand mit der Weisheit des Schrauber-Guru geboren, jeder hat lernen müssen und dabei sicher auch das eine oder andere Lehrgeld zahlen müssen. Wie sagt man? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (und falls doch, ist er sicher auf den Kopf gefallen...). Das ist die eine Seite. Die andere ist, wenn man sich Reparaturen dieses Kalibers zutraut, sollte man schon wissen, wovon man redet. Schließlich ist das eine auch sicherheitsrelevante Baugruppe. Im dümmsten Fall blockiert wegen einer "vergeigten" Reparatur deine Hinterachse plötzlich, dann sieh mal zu, wie du sicher und ohne Schleudern zum Halt kommst...
Tiefflieger Leo hat geschrieben:Ich habe mir halt eine kleine Baustelle gekauft und versuche mich jetzt einfach mit dem Thema genauer auseinander zu setzen. Bei meinem Motorrad hat es auch immer geklappt. Ich habe bis jetzt auch nur das "Selbsstudienprogramm nr. 10" und schaue mir die wichtigen sachen heraus.
Man wächst halt mit seinen Aufgaben
Ja, sofern man es überlebt
In dem von dir erwähnten Dokument sieht man die hintere Verbindung (mit dem berühmten Flansch) auf Seite 17. Leider ist kein Schnitt vorhanden, in dem man eine Gleitbuchse erkennen könnte. Es gibt auch keine, denn da hinten hat nichts zu gleiten. Dein Bekannter meint sicher die "Führungsbuchse für Kardanwelle" auf Seite 13. Das ist am Getriebeausgang vorne, da, wo auch der Dichtring sitzt. Dein Bekannter hat im Prinzip ganz Recht, wenn die Buchse ausgeschlagen ist, nutzt auch ein neuer Dichtring nichts, da er übergroßes Radialspiel nicht ausgleichen kann, dann tropft es auch trotz neuem Dichtring. Leider kann ich zum erlaubten Spiel nichts sagen, schätze aber, dass 0.5mm radial ok sind. Im Wiki ist zu diesem Thema nichts zu finden, scheint also kein Schwachpunkt zu sein. Also riskiere es und bau einfach den neuen Dichtring ein. Dazu gibts im Wiki einen Beitrag:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... bdichten&s[]=getriebe
Tiefflieger Leo hat geschrieben:Ich werde wohl trotzdem noch öfter vermeindlich dumme fragen stellen;-)
Du wirst die vermeintlich dummen Antworten darauf erhalten
Gruß,
Tiemo