lt springt nicht an

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: lt springt nicht an

Beitragvon tommi aus Schwerte » Dienstag 8. Februar 2011, 19:02

Hallo laundry,

überprüfe mal ob Diesel an den Düsen ankommt. Das gleiche Verhalten hatte ich als das Abschaltventil kaputt war. Auch wenn es noch klickt, kann es def. sein.

Gruß

tommi
tommi aus Schwerte
 
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 01:40
Fahrzeug: LT 40 Bj 85 Dv 102 PS lang hoch Selbstausbau

Re: lt springt nicht an

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 8. Februar 2011, 20:02

Hallo Laundry
Mit Startpilot hat er nichts gesagt??
Ist die Klarsichtleitung an der Einspritzpumpe blasenfrei?
Oder ist gar nur LUft zu sehen? Dann ist die Zuleitung undicht und der Diesel läuft zurück Richtung Tank, und dann braucht die Pumpe elendig lange
bis sie den Diesel hochgesaugt hat.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: lt springt nicht an

Beitragvon Sven Drasch » Dienstag 8. Februar 2011, 21:03

Hallo laundry,

ich hatte voriges Jahr das selbe Problem, einen Tag springt er an ohne zu murren und am nächsten Tag dreht er nur noch durch und zündet nicht.

Bei mir waren 3 von den 6 Glühkerzen defekt.

Habe 3 ausgetauscht und das Schatzi funktionierte wieder. Besser ist es aber, alle 6 gleichzeitig auszutauschen.

Rausfinden kannst du das, in dem du jede einzelne Glühkerze an einem Landegerät prüfst. (Bitte nur kurz ranhalten, heiß = ok, kalt = defekt)

PS: Viel Spaß mit der letzten Glühkerze, bei der braucht man Geduld.


Viele Grüße aus dem Vogtland
Benutzeravatar
Sven Drasch
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:19
Wohnort: Plauen
Fahrzeug: LT28 EZ91 75PS WoMo Selbstausbau

Re: lt springt nicht an

Beitragvon Sven Drasch » Mittwoch 9. Februar 2011, 19:35

Hallo Laundry,

die Glühkerzen findest du auf der Fahrerseite am Motor. Sie sind mit Metallstreifen verbunden. Die letzte Glühkerze sitzt hinter der
Einspritzpumpe, das ist die, die so schwer rausgeht. (Kann sein, das die Glühkerzen sehr festsitzen, daher Vorsicht beim rausmachen.)

Würde dir ja gerne helfen, du wohnst aber leider zu weit weg.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Sven Drasch
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:19
Wohnort: Plauen
Fahrzeug: LT28 EZ91 75PS WoMo Selbstausbau

Re: lt springt nicht an

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. Mai 2011, 00:35

Hallo Sven!

Sven85 hat geschrieben:Ich habe das gleiche problem mit meinem LT, der springt einfach nicht mehr an. dazu muss ich sagen dass er auch fast 7 monate stand.der innenausbau ist jetzt fertig aber er läuft nicht mehr, jemand eine idee?er orgelt nur..??


Kommt Rauch aus dem Auspuff? Ich vermute, dass in den 6 Monaten irgendwas an deiner Kraftstoffanlage undicht geworden ist und er Luft gezogen hat. Dann kommt kein Rauch.
Das können die kleinen Bögen aus Kraftstoffschlauch (austauschen, kostet fast nix!) an den Düsen sein oder auch der Deckel auf der ersten ganz vorne, oder am Kraftstoff-Filter/Wasserabscheider.
Direkt an der Einspritzpumpe (ESP) ist durchsichtiger Schlauch verbaut, da kann man (mit Hilfe einer guten Taschenlampe) sehen, ob Sprit, Luft, oder Sprit mit Luftblasen im System sind. Wenn die ESP trocken war, dauert es mindestens eine halbe bis ganze Minute Dauerorgeln, bevor wieder Diesel vorne ist und der Motor die ersten Zündungen macht. Dazu muss die Batterie gut geladen sein.
Wenn der Motor Zündungen macht, es aber nicht zum Anlaufen reicht, kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Wenn Kraftstoff kommt, aber keine Zündung stattfindet, kommt weißer Rauch (Kraftstoffnebel) aus dem Auspuff. In beiden Fällen die Glühanlage prüfen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: lt springt nicht an

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. Mai 2011, 11:01

Hi Sven!

Sven85 hat geschrieben:Luft in system kann ich ausschließen


Dann schau auch mal, ob das Abstell-Ventil an der ESP, oberhalb der Einspritzleitungen, arbeitet (muss klicken beim Einschalten der Zündung oder dann beim Abziehen des Steckers)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: lt springt nicht an

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. Mai 2011, 09:57

Hi Sven!

Sven85 hat geschrieben:Guten morgen....so fast alles geprüft, abstellventil funktioniert.Motor bekommt eigentlich alles.


Dann wird´s jetzt aber kompliziert...
Mach mal eine der Überwurfmuttern los an der Verbindung Einspritzleitung/Düse. Beim Orgeln sollte da Kraftstoff kommen. Wie hoch ist der Strom beim Vorglühen? Grober Anhalt: die Leuchtkraft der Innenleuchte sollte auf so gefühlte 2/3 zurückgehen, wenn du bei offener Tür glühst. Wenns das auch nicht ist, muss irgendwas am Timing massiv daneben sein oder wirklich Kompression.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: lt springt nicht an

Beitragvon tiemo » Freitag 27. Mai 2011, 17:59

Hi Sven!

Sven85 hat geschrieben:So, war gerade in der werkstatt, die esp ist verstellt.Der gaszug ist runter gewesen, und die stellschraube wurde dabei anscheinend arg verstellt.weiß jemand wie man so was einstellen kann? damit es wieder passt?


Ach, zum Glück nichts Ernstes... Ich nehme an, du meinst die Leerlaufschraube? Schau dir ihre Roststellen an und drehe sie soweit rein, dass die Marken mit den Gewinden übereinstimmen. Dann starte den Motor. Wenn er angeht, die Drehzahl überprüfen und grob auf Normalwert einstellen (durch Verstellen dieser Schraube). Wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat, nochmal feinjustieren. Für eine grobe Einstellung reicht der eingebaute Drehzahlmesser (DZM).
Wenn nichts zu erkennen ist, zunächst die Verkonterung der Schraube lockern. Mit einer zweiten Person den Motor starten und dabei den Gashebel an der Pumpe langsam Richtung Vollgas drücken, bis der Motor anspringt und "nach Gehör" die richtige Leerlaufdrehzahl hat. Diese Stellung merken und die Schraube beidrehen, bis der Hebel diese Stellung einnimmt.
Dann wieder eine grobe Justage nach DZM vornehmen (damit der Motor nicht mit Unterdrehzahl warm fährt) und bei Betriebstemperatur die endgültige Einstellung vornehmen.
Die Leerlaufdrehzahlen sind für die verschiedenen Dieselmotoren gleich (750rpm +- 50rpm).
Falls das Fahrzeug keinen DZM hat, kann man einen mobilen DZM mit Reflex-Sensor benutzen oder so Teile, wie sie Werkstätten haben, die auch an Klemme "W" (sofern vorhanden) angeschlossen werden können.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: lt springt nicht an

Beitragvon tiemo » Samstag 28. Mai 2011, 15:47

Hi Sven!

Sven85 hat geschrieben:Ne ich glaub wir meinen ni´cht die gleiche schraube, du meinst die schrauben für leerlauf und max drehzahl.quasi die beiden begrenzungsschrauben.ich mein aber die schraube die direkt mit dem gashebel zusammen ist,der gashebel war runter dann ist die schraube etwas abgesackt und auch verdreht worden, und das jetzt wieder irgendwie einzustellen....hab den motor noch nicht wieder am laufen gehabt.es tröpfelt hinten aus den verteilerbuchsen nur raus.


Wenn die Einstellung der Leerlauf-Drehzahl noch stimmt, musst du den Zug nur so anschrauben, dass er in Vollgas-Stellung des Pedals den Gashebel gerade an den Vollgas-Anschlag bringt. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, denn selbst ohne Gaszug steht der Hebel ja auf der Leerlauf-Stellung und der Motor sollte so anspringen.
Ich vermute, dass da noch mehr verstellt ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste

cron