K&N Tauschluftfilter

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: K&N Tauschluftfilter

Beitragvon molly » Sonntag 6. Februar 2011, 10:31

Hi,
er ist teuer, aber jeden Cent wert!

Grüße Molly :drive :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: K&N Tauschluftfilter

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 6. Februar 2011, 21:17

Ich kann das ebenfalls nur bestätigen.
Den Luftfilter habe ich nun schon fast 10 Jahre( in verschiedenen LT´s) und der ist immer noch top. Einmal im Jahr auswaschen und mit entsprechendem ÖL neu benetzen-und weiter geht´s....



Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: K&N Tauschluftfilter

Beitragvon Sven Strumann » Montag 7. Februar 2011, 14:48

Eine Mehrleistung oder Minderverbrauch konnte ich allerdings nicht feststellen.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: K&N Tauschluftfilter

Beitragvon Daniel von Bernuth » Montag 7. Februar 2011, 15:21

Hallo zusammen!

Und wie sieht´s mit der Geräuschentwicklung aus? Bei meinen Audis ist durch einen K&N Luftfilter bisher das Ansauggeräusch deutlich lauter geworden, daher habe ich bisher beim LT die Finger davon gelassen. Ich dämme mir ja nicht auf der einen Seite den ganzen Innenraum mühselig aus, und setze mir dann eine Krawallröhre mittenrein :roll:

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: K&N Tauschluftfilter

Beitragvon Thorsten Vogel » Montag 7. Februar 2011, 18:21

Hallo Daniel,

ich habe keinen unterschied feststellen können... weder von der Geräuschentwicklung noch Durchzugs- oder leistungstechnisch... Ich habe den damals über den Englischen Ableger des uns wohl bekannten Auktionshauses gekauft, dort sind die deutlich günstiger zu haben als alle Anbieter die ich hier gefunden habe. Er war dann letztlich nicht mal doppelt so teuer wie ein normaler Markenfilter.

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: K&N Tauschluftfilter

Beitragvon erazer13 » Montag 7. Februar 2011, 20:10

Zuerst einmal: es gibt sicherlich Unterschiede zw. Benziner und Diesel. Beim Benziner denke ich, müsste er besser gehen....

Ich spreche mal vom Diesel (DW) ohne Turbo noch.

- Ansauggeräusch ein wenig tiefer und lauter

- Leistung : habe keinen Unterschied festgestellt auch nicht mit modifizierter ESP und Düsen.
- Hält eigentlich ewig.

Meine Meinung:

Ich habe ihn wieder abgebaut da ich eigentlich einen höheren Luftdurchsatz wollte.

Habe nun einen Filter selber gebaut aus Niro Stahlgeflecht wie sie im Schiffsbau verwendet werden.
Zudem den Luftfilterkasten mit Lufteinlassblechen verändert und auch dort ein Metallgeflecht ganz vorne montiert da ich im originalen Luftfilter damals sogar Blätter und "Insektgetier" fand.
Arbeite ja im Schiffsbau und kann mit Stolz sagen dass ich die Förderpumpen der "Disney Dream" montiert habe... :TOP:

Umso mehr Luftdurchsatz umso tieferes Ansauggeräusch -> je nach Einspritzdruck auch mehr Leistung.
Wenn es dumm läuft, braucht er mehr Sprit und läuft schlechter.

Fazit: Ein K&N ist auf Dauer kostengünstig aber beim LT gibt es keine zusätzliche Leistungssteigerung.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 115 Gäste