welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Beitragvon marco fl » Donnerstag 3. Februar 2011, 13:52

Moin zusammen.
Es wird ja nun hoffentlich bald wärmer, dann kann ich endlich wieder was tun...
u.a. stehen die Fugen sowohl von außen als auch von innen und die Regenrinne auf dem Programm.
Hab mich jetzt n paar Stunden durchs Netz gewühlt. Es ist wie immer. Frag 5 Leute und du bekommst 7 unterschiedliche Meinungen.
Das ist für einen Anfänger wie mich nicht grade hilfreich.

Mein Problem: welche Dichtmasse nehme ich ? Eine auf PU-Basis wie z.B. Sika 221 oder lieber ein MS-Polymer wie z.B. Weicon 310 m,Korroflex,... ?

Oder ist das letztlich völlig egal? Man kann sich ja auch zu viele Gedanken machen!

Zur Regenrinne fällt mir dazu noch ne andere Frage ein: muß die komplett ausgefüllt werden mit Dichtmasse(dann sind ja auch die vorhandenen Ablauflöcher am Heck witzlos)? Momentan ist es so und dafür hat der Vorbesitzer ca. 10 cm höher Gummiregenrinnen angebracht. Allerdings sind die nur etwa 60 cm lang und hören etwa mitte der Vordertüren auf.Bei Regen fließt das Wasser dann immer schön über die Türen nach unten. Macht das Sinn?

Vielen Dank im voraus,
Gruß an alle aus
Flensburg
marco fl
marco fl
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 21:18
Fahrzeug: LT28, EZ 03/94,lang,ACL,95 PS, Selbstausbau WoMo

Re: welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Beitragvon Uwe Stöhr » Donnerstag 3. Februar 2011, 22:53

Hallo Marco,

erst mal schöne Grüße nach Flensburg, eine unserer Lieblingsstädte zum Schoppen wie zünftige Kneipentouren machen wir auch öfters da.
So nun zu deiner Frage, ich nehme nur noch Weicon, privat wie geschäftlich. ist günstiger und besser zu verarbeiten.

Solltest du das Wochenende vom 25. – 26. Februar Zeit haben, dann komm doch zum Glühweintreffen nach Schleswig. Wir stehen da auf dem Gelände der ehemaligen Pioniers- Kaserne, Auf der Freiheit. Da kommt auch Micha, der hat seine Regenrinne damit abgedichtet.
Weitere Infos zum Glühwein-Treffen setze ich morgen ins Netz.

LG aus NMS

Uwe
Ein Tag ohne LT fahren ist ein verlorener Tag.

Ein Leben ohne LT ist möglich aber sinnlos. Stahl so richtig in Form gebracht Lässt alle Träumen.
Benutzeravatar
Uwe Stöhr
 
Beiträge: 363
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 19:10
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: LT31, EZ 03/95, Turbodiesel, Womo, Modell Florida

Re: welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Beitragvon marco fl » Samstag 5. Februar 2011, 20:02

Hallo nach NMS,

Weicon hat ich auch schon auf dem Zettel, das werd ich dann wohl mal austesten.

Punschtreffen klingt super,aber leider fahr ich an dem Wochenende von der Arbeit aus nach Dänemark!

Sehr schade.

Lg aus Flensburg
marco fl
marco fl
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 21:18
Fahrzeug: LT28, EZ 03/94,lang,ACL,95 PS, Selbstausbau WoMo

Re: welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Beitragvon WD40---- » Samstag 5. Februar 2011, 22:02

Moin Marco,
ich kann Dir Weicon nur empfehlen, es hat eine wesentlich höhere Dehnbarkeit als Sika Flex.
Ich habe bei mir (dort wo ich die Rinne schon gemacht habe) die Rinne "wegmodeliert".
Wo kein Wasser steht, kann kein Wasser eindringen.
Aber da streiten sich die Gelehrten ;-)
Anbei ein Bild .....

lg
Micha
Dateianhänge
P1000814 (Small).JPG
P1000814 (Small).JPG (33.26 KiB) 3753-mal betrachtet
WD40----
 

Re: welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Beitragvon Anke Klute » Samstag 5. Februar 2011, 23:01

Hallo Marco,
da hat Micha recht aber solltest Du wie ich Dachträger verwenden brauchst Du die Rinne.
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Beitragvon Standort » Sonntag 6. Februar 2011, 20:57

Hallo,

ich nehme immer KFZ-scheibenkleber.. Das mit dem z.b.: Frontscheiben eingeklebt werden.. Die Eigenschaften sind klasse und der preis kann sich sehen lassen..

Grüße Standort
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS

Re: welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Beitragvon thommyLT35 » Sonntag 6. Februar 2011, 21:28

Hallo,
hat die Weicon Dichtmasse eine Nummer oder eine Artikelbezeichnung?
Gruß
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Beitragvon WD40---- » Sonntag 6. Februar 2011, 22:14

thommyLT35 hat geschrieben:Hallo,
hat die Weicon Dichtmasse eine Nummer oder eine Artikelbezeichnung?
Gruß
thommy


Moin,
das ist: Weicon 310 M (das "M" ist wichtig, dann ist es UV Beständig)
Schau hier: Weicon 310m

lg
Micha
WD40----
 

Re: welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Beitragvon Marcus Curth » Sonntag 6. Februar 2011, 23:09

hallo :grin:

wieviel dichtmasse benötig man erfahrungsgemäß ungefähr?
hab die rinne komplett frei gemacht...

gruß marcus
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: welche Dichtungsmasse ist denn nun die Beste?

Beitragvon WD40---- » Sonntag 6. Februar 2011, 23:26

Moin,
ich habe für ca. 1/3 der Rinne 5 Kartuschen gebraucht. Aber ich habe sie auch "dicht" gemacht, siehe Bild weiter oben.
lg
Micha
WD40----
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste