Zahnriemen wandert!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Zahnriemen wandert!

Beitragvon Marcus Curth » Sonntag 23. Januar 2011, 18:07

huhu

hab das hier gefunden, vllt kann dir das helfen:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... f_beim_acl

gruß marcus
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: Zahnriemen wandert!

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 5. Februar 2011, 09:15

Bene hat geschrieben:Hallo Jungs und Mädels!!

Ich hab bei meinem 6 Zylinder 2,4 l TD Motor (1G) das Problem, dass mir nach dem wechseln der Wasserpumpe nun immer der Zahnriemen nach innen läuft und sich da am Bund der Wasserpumpe und des Kurbelwellenrades abstützt. Da dies einfach keine schöne Sache ist möchte ich Fragen was ich da machen kann. Die Wasserpumpe ist zwar kein Originalteil aber ich hab sie direkt beim Autohändler gekauft. (Was nicht heißen soll, dass dies kein Schrott sein kann).
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich dagegen machen kann oder wie ich zumindest feststellen kann welches Zahnrad den Riemen wandern lässt? Ich musste ja auch das Nockenwellenrad entfernen.
Oder kann ich beim Einbau einen Fehler gemacht haben, dass dies hervor ruft?
Ich habe auch schon im Web nachgeschaut konnte aber nicht wirklich hilfreiche Hinweise finden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Bene



Moin!
Schleift er denn irgendwo gegen? Bei mir läuft er auch nicht mittig,er läuft ganz knapp bei der Abdeckung wo das grosse Nockenwellenrad ist.Habe auch schon alles kontrolliert gehabt,nochmal ab gehabt,aber er wandert immer wieder rüber. Ich lasse das jetzt so.Solange er nicht schleift.Ich kann mich noch erinnern, beim ersten Zahnriemenwechsel war das selbe, ich bin damit 5 Jahre gefahren,ist nichts passiert.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Zahnriemen wandert!

Beitragvon 123bmma » Samstag 5. Februar 2011, 09:59

Hallo!
Liegt wohl eindeutig an der ausgewechselten W-Pumpe. Muß irgendwie schräg sein. Also raus und wegwerfen! Ja nicht damit fahren! Sonst killst du deinen Motor.
Der beschriebene Effekt tritt immer auf, wenn eines der zahnriemengetriebenen Räder nicht perfekt fluchtet und in diesem Fall dürfte das an der gewechselten Pumpe liegen. Gruß Bernd
123bmma
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 20. November 2009, 20:29
Wohnort: Emmendingen
Fahrzeug: LT 28 von 1977 mit aufklappbarem Hochdach

Re: Zahnriemen wandert!

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 6. Februar 2011, 08:56

Moin!
Bei mir sieht es genauso aus.Ich habe zuerst auch eine Umlenkrolle und Wasserpumpe vom freien geholt.Danach habe ich mir vom freundlichen die originalen Teile geholt und reingebaut.Resultat so wie bei dir.Ich lasse es so,wie es ist.Was soll da passieren?

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Zahnriemen wandert!

Beitragvon 123bmma » Sonntag 6. Februar 2011, 11:32

Hallo!
Nach den Bildern sieht das aber eigentlich gar nicht so schlimm aus. Ich würde das im Stand erstmal ausgiebig testen.
Laß den Motor einfach mal ein paar Minuten laufen und schau auf den Zahnriemen. Wenn er sich in 15 Minuten nicht runterraspelt, müßte die Sache ok sein. Hoffe ich jedenfalls! Bei dem ähnlichen Problem, was ich mal hatte, hat man ziehmlich schnell gesehen, wie sich der Riemen beschädigt. Gruß Bernd
123bmma
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 20. November 2009, 20:29
Wohnort: Emmendingen
Fahrzeug: LT 28 von 1977 mit aufklappbarem Hochdach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste