Temperaturanzeige

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperaturanzeige

Beitragvon Guido » Donnerstag 20. Januar 2011, 23:12

Hallo!

Wie warm wird den Deiner? Die Frage, die seit ein paar Tagen in meinem Kopf rumschwirrt. Ich habe beobachtet, das die Kühlwasseranzeige seit ein paar Tagen ca. Zeiger breit höher ist, als sonst. Sie stand eigentlich immer rechts von der Mitte (Bild). Jetzt steht die Nadel soweit rechts, das sie mit der rechten Kannte den linken der beiden rechten Markierungen berührt. Die Warnleuchte bleibt jedoch aus und die Temperatur bleibt erstaunlich konstant.
DSC01264.JPG
DSC01264.JPG (166.08 KiB) 1852-mal betrachtet
Muß ich mir Gedanken über einen Thermostatwechsel machen? Kann ich ein Ersatzthermostat mit 75°C Öffnungstemperatur nehmen? (Die sind in der Regel mit dem Vermerk: ab Bj. 01/1990 versehen). Allerdings passen die dann in der Artikelbeschreibung in x verschiedene Fahrzeuge. Wer hat da Erfahrung?

Danke
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon werbinjan » Freitag 21. Januar 2011, 00:04

Hallo,
Motortype wäre vorerst interessant.
Wenn die Kraftstoffvorratsanzeige passt, dann könnte man den Spannungs-kostanter ausschließen. (Ist ein Ic auf der Tachofolie.)
Weitere mögliche Ursachen sind Geber defekt, Kabelbruch oder Anzeige selbst defekt.
LG Jan
Benutzeravatar
werbinjan
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 07:43
Wohnort: Wien-Breitensee
Fahrzeug: Noriker Kasten (LT40)

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon Guido » Freitag 21. Januar 2011, 21:54

Ja, erst mal Sorry für die Mühe!

Die einfachste Lösung war die einzig nicht kontrollierte! Wassermangel. Bin nicht drauf gekommen, weil ich erst vor ein paar Tagen eine Flasche (0.75l) Wasser beigefüllt hatte. Das war einfach zu wenig.
Die wasserführenden Schläuche waren leer. Jetzt, nach 3l ist alles wieder im Lot.
Wieviel Wasser darf denn so ein LT ohne offensichtliche Undichtigkeit vertilgen? (Hab erst nach ca. 3000km wieder kontrolliert)

Bis dann
Guido

PS: Motortyp DV
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon tiemo » Freitag 21. Januar 2011, 23:20

Hi Guido!

Guido hat geschrieben:Jetzt, nach 3l ist alles wieder im Lot.


Wow, 3Liter! Warum hat da nicht die rote LED geblinkt? Normalerweise hat der LT eine Wassermangelanzeige, die erkennt man am Fühler oben auf dem Vorratsgefäß. Allerdings funktioniert diese nicht, wenn das Kabel einen Masseschluss hat oder das zugehörige Schaltgerät "Relais 42", manchmal auch "Relais 43" in der Zentralelektrik fehlt.

Guido hat geschrieben:Wieviel Wasser darf denn so ein LT ohne offensichtliche Undichtigkeit vertilgen? (Hab erst nach ca. 3000km wieder kontrolliert)


Normalerweise so gut wie keins. Vielleicht lohnt es sich ja, dem Verlust auf die Spur zu gehen. Beliebte Leckage-Stellen sind die Wärmetauscher für die Heizung samt Schlauch, der Hauptkühler, der Ölkühler, die Wasserpumpe (oft innerhalb der vorderen Zahnriemenabdeckung), am Thermostatgehäuse und natürlich alle Schlauchverbindungsstellen. Meist bildet sich an der betroffenen Stelle so ein weißlich-grünlicher kalkartig kristalliner Belag. Wenn man nichts finden kann, geht das Wasser vielleicht auch innerhalb des Motors verloren (Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf, selten auch Kurbelgehäuse).

Gruß,
Tiemo

PS: Motortyp DV[/quote]
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste