vakuumpumpe wecheseln

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: vakuumpumpe wecheseln

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 20. Januar 2011, 22:55

Hallo Paddy
unbedingt hier gucken:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... acuumpumpe

Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: vakuumpumpe wecheseln

Beitragvon tiemo » Freitag 21. Januar 2011, 01:19

Hi Paddy!

Paddy hat geschrieben:wollt fragen ob ich ohne problem die vakuumpumpe von nem DV motor Bj.86 wecheseln kann?


Wenn an die 400EUR fürs Ersatzteil kein Problem sind, ja...
Was macht sie denn? Klackert es? Oft ist da einfach nur Öl drin. Entölen siehe hier (Zwar aus dem T4-WIKI, ist aber vergleichbar mit dem LT):

http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe_(Reinigen)

Auch ansonsten lohnt sich ein Reparaturversuch, siehe WIKI-Beitrg von Chris. Bei neuer Pumpe unbedingt darauf achten, dass es die richtige ist, sonst sprengt es das Teil regelrecht!

Paddy hat geschrieben:und weiter vorn sitz ein flansch mit nem kühlwasserschlauch dran,der wo mit 2 imbusschrauben mit dem zylinderkopf verschraubt ist.da müsst ich die dichtung wechseln.und nun wollt ich fragen ob´s mir da viel kühlwasser rausdrückt,weil eigendlich nicht den des ist der oberste kühlwasserschlauch und unter druck steht ja der nicht wenn der motor kalt ist.


So weit ich weiß, ca. 1.5...2Liter

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: vakuumpumpe wecheseln

Beitragvon tiemo » Freitag 21. Januar 2011, 22:52

Hi Paddy!

Paddy hat geschrieben:ganz ehrlich der motor klackert und tut und macht,manchmal mein ich echt der machst nicht mehr lang,die einspritzdüsen vibrieren unterschiedlich.z.b. die letzte ganz hinten bei der dieselpumpe vibriet so stark da meinst echt es geht eisen auf eisen, und die ganz vorn beim kühler spürst fast gar nicht.is des normal?


Natürlich nicht. Normal sollte er, wenn er erst mal auf Temperatur ist, laufen wie ein Uhrwerk, etwas rauh aber definiert. Aber der wird auch schon einiges runter haben? Da kann dann vieles klackern, defekte Hydros, ausgenudelte Motorlager, unsauber einspritzende Düsen usw. - Hat der überhaupt Hydros? -Vielleicht müssen auch nur mal die Ventile nachgestellt werden! Naja, und einen mangelhaft eingestellten Förderbeginn hört man auch.

Paddy hat geschrieben:dann des nächste problem,die visco-lüfterkupplung ist kaputt,denk ich mal.


Läuft denn der Motor heiß am Berg? Oder läuft der Lüfter immer volle Möhre?

Paddy hat geschrieben:und die vakuumpumpe, ist eig. bloß undicht.sorry hab mich vertan.es ist nur die o-ring dichtung kaputt,schwitz ganz schön raus.
werd dann auf jedenfall die pumpe reinigen,und ich werd die druckluftmethode benutzen,ist für mich als leihe einfacher.


Ja, an der Dichtung leckt es gerne - beim mir wohl auch gerade, wie ich heute bemerkt habe. Allerdings ist das auch leicht wieder zu beheben, es sind ja nur zwei Schrauben. Die Druckluft-Methode ist schon ok, vor allem, wenn es noch nicht so schlimm ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: vakuumpumpe wecheseln

Beitragvon tiemo » Samstag 22. Januar 2011, 00:32

Hi Paddy!

Paddy hat geschrieben:tiemo der motor (DV) hat erst 67500km runter also von daher glaub ich nicht das der so runtergenudelt ist.aber wer weis wie die vorgänger (deutsche telekom)damit umgegangen ist.


Ahso, dann ist der ja noch neu! Jedenfalls, wenn keiner am Tacho gedreht hat... Aber vielleicht hat er auch viel Kurzstrecke gesehen und lange rumgestanden, sowas mag die ESP nicht so gerne, da hängen dann schon mal gerne die feinen Mechanik-Teile. Hast du schon die Sache mit dem mineralischen 2-Takt-Öl gemacht (1/2l davon auf einen Tank Diesel)?

Paddy hat geschrieben:also und nun zur temperatur, bis 60km/h liegt die anzeige genau auf der LED,des geht dann von 80-110km/h genauso weiter immer auf der LED und leicht drüber.fahr ich aber vielleicht kennst du den irschenberg A8 rauf steigt die temperatur ins obere drittel und geht erst wieder runter wennst bergab oder eben wird.
ich hab schon deswegen ein thermostat verbaut wo bei 80grad öffnet,hab auch schon das kühlwasser so gemessen mit nem thermometer und des kühlwasser beträgt 81grad.
den temperaturfühler hab ich auch schon gewechselt,ich weis nicht mehr weiter.


Dass die Temperatur bei strammer Bergfahrt sichtbar ansteigt, ist aber normal. Zumindest wäre es tolerabel, wenn es sich in der unteren Hälfte des oberen Drittel bewegt. Um zu sehen, was der Visco macht, müsste man mal mit einem optischen Drehzahlmesser an der Riemenscheibe und am Lüfterrad selbst messen, wie da der Schlupf kalt und heiß so ist.

Paddy hat geschrieben:was hastn fürn LT? ein 28 oder 35


Ich hab nen kurzen LT28 mit Reimo-Ausstattung (recht schwer) drin, der wiegt "leer" 2400kg (nachgewogen). Im Brief steht er mit 1910kg leer, 3000kg max (Vorderachse 1500kg, Hinterachse 1680kg).

Paddy hat geschrieben:bei mir steht jetzt nix im fahrzeugschein drin und deswegen steigen mir grad die behörden aufs dach,weil ich kann mir nicht vorstelln das meiner ein leergewicht hat von 1865kg


Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, vor allem wenn er womöglich lang ist, Turbo hat und Zwillingsachse. Damit dürfte er mehr als 100kg schwerer sein als meiner. Im Wiki unter

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... volkswagen

sind weiter unten diverse PDF mit technischen Daten der verschiedenen LT und Baujahre mit Leergewichten, vielleicht findest du da deinen... bei den 1986-ern steht zB. beim LT35 TD Kastenwagen lang mit Hochdach 1885kg Leergewicht.
Vielleicht die für dich passende Datei mal komplett ausdrucken und den Behörden vorlegen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: vakuumpumpe wecheseln

Beitragvon tiemo » Samstag 22. Januar 2011, 20:37

Hi Paddy!

Paddy hat geschrieben:tiemo was hälts du eigendlich vom folieren? möchte mein LT foliern lassen,rost hab ich bis jetzt nur (wie üblich) an den falzen der karosserieteilen, der wird natürlich vorm foliern entfernt und die stelln erneuert.


Folieren am Wohnmobil ist so ne Sache... - manche denken ja, dass man dann von draußen nicht reingucken kann, stimmt auch, aber nur, solange es draußen hell ist ;-) Bei meinem sind die Fenster im WOhnbereich Kunststoff-Isolierfenster, die sind schon braun getönt und ich weiß auch nicht, ob denen folieren gut tun würde. Spätestens, wenn die Folien wieder runter sollen, könnte es Ärger geben, weil man dazu ja meist ein Heißluftgebläse nimmt und die Acralscheiben das sicher übel nehmen. Wenn es ein Kombi ist mit Autoglas, wäre es schon eine Überlegung wert. Dann würde ich allerdings hochwertige (und leider teuere) Wärmeschutz-Folien nehmen, nicht das schwarze "Gangstar"-Zeugs...

Den Gammel aus den Ritzen muss man halt rauskratzen, grundieren und wieder elastisch eindichten, dann nachlacken. Meist ist der LT dann besser als werksmäßig.

Paddy hat geschrieben:weist du vielleicht ein methode wie man das extreme dröhnen vom auspuff verschwinden lassen kann?der auspuff dröhnt so laut ich hör den motor fast nicht.(der auspuff ist nicht kaputt :grin: ) hab mir schon ne alte schaumstoffmatratze in den laderaum gelegt ,des schlucktn bisschen was vom lärm.


Wenn das der blanke Blechboden ist, hört man den Auspuff wirklich ziemlich. Dagegen hilft eine solide Siebdruckplatte als Bodenbelag, darunter eine Trittschall-Dämmfolie und eine Dampfsperre, dicht verklebt. Siebdruckplatte ist teuerer als Spanplatte, aber wesentlich gammelbeständiger und leichter. Wenn der Auspuff heile ist, aber dennoch abnormal dröhnt, müsstest du auch mal kontrollieren, ob er vielleicht beim Vibrieren irgendwo drankommt und Körperschall überträgt.

Gruß
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: vakuumpumpe wecheseln

Beitragvon tiemo » Montag 24. Januar 2011, 01:08

Hi Paddy!

Paddy hat geschrieben:des mit die ritzen dürfte kein problem sein für mich, bloß was für ein elastisches masse benutzt du da?und woher bekomm ich des?


Ich hab das bei mir zuletzt in einem Dänemark-Urlaub gemacht, die Masse dafür habe ich auf der Hinreise in der Nautik-Abteilung eines recht gut sortierten Berliner "Bauhaus"-Baumarktes gekauft ;-)
Im Zweifel ist immer das Korrosionsschutz-Depot:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/?g ... 3godLiG94w

eine gute Adresse für solche Vorhaben, da gibts auch Anleitungen. und natürlich Grundiersysteme, die über alles erhaben sind.

Paddy hat geschrieben:zum foliern: ich hab nicht die fenster gemeint,ich hab vorhänge drin.dachte an foliern statt lackiern, so wie bei den taxis z.b.


Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bei mir kommt da Farbe druff (1K, wenns sein muss, aufm Parkplatz, mit Generator und Elektro-Lackierpistole) und gut is. Zu toll sollte ein Bus nicht aussehen, sonst geht er dir womöglich fremd ;-) Aber technisch solide muss es natürlich schon sein. Folien sind bestimmt schlecht zu reparieren und auch machtlos gegen Durchroster von innen, ich würde Lack bevorzugen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste