Vakkumpumpe/Unterdruckpumpe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vakkumpumpe/Unterdruckpumpe

Beitragvon Matthias Fieseler » Dienstag 18. Januar 2011, 22:56

Hallo,
vieleicht hat einer von Euch einen eine Tipp?
Die Vakkumpumpe von meinem LT Motor (MKB:CP) bringt im Leerlaudf nicht mehr genug Unterdruck.
Weiß jemand wie die repariert werden kann oderwer kann eine abgeben?

Allzeit gute Fahrt
Matthias Fieseler :FREU:
Benutzeravatar
Matthias Fieseler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:01
Wohnort: Krefeld
Fahrzeug: LT35,CP,Bj.81,Selbstausb.Seit 02/11 Oldtimer

Re: Vakkumpumpe/Unterdruckpumpe

Beitragvon wavemaster » Dienstag 18. Januar 2011, 23:07

moin,
schau mal bei ebay 'rein!
ich habe 129 euro bezahlt. funktioniert einwandfrei.
gruß
rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Vakkumpumpe/Unterdruckpumpe

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 19. Januar 2011, 20:17

Hallo , an alle, die Matthias antworten wollen.
Sein LT hat noch den alten CP. Der hat eine riemengetriebene Vakuumpumpe ( Flügelzellenpumpe). Alle Diesel nach 82 (die "Schrägen) haben die mittig am Kopf
montierte Stösselpumpe. (Es sei denn, Matthias hat mal einen moderneren Kopf montiert ).
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Vakkumpumpe/Unterdruckpumpe

Beitragvon Matthias Fieseler » Donnerstag 20. Januar 2011, 21:38

Hallo,
Boxerspezi hat es noch gewusst, das die CP-Motor die Vakuumpumpe über Keilriemen angetrieben hat.
Ich habe mittlerweile rausgefunden das der Audi 100 Bj.80-82 MKB: CN ein 5 Zyl. 2,0 l Diesel auch so eine Pumpe hatte.
Der Kopf vom CP hat den Anflanschpunkt für die Pumpe die von der Nocke angetrieben wird, nur keine Gewinde und den Durchlass in den Kopf.
Werde den Ventiedeckel abbauen um zuprüfen ob die Nockenwelle eine Nocke dafür hat. Dann gäbe es kein Problem mit dem Unterdruck mehr
Bei Vs Classic-Parts gibt es diese noch 400 €.
Oder was für trixer von einem Ducato der hatte eine Pumpe auch über Keilriemen und nicht vom Motor mit Oel versorgt wird

Allzeit gute Fahrt
Matthias
Benutzeravatar
Matthias Fieseler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:01
Wohnort: Krefeld
Fahrzeug: LT35,CP,Bj.81,Selbstausb.Seit 02/11 Oldtimer

Re: Vakkumpumpe/Unterdruckpumpe

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 20. Januar 2011, 22:26

Hallo Matthias,
wahrscheinlich hat deine Nw keinen Nocken für den Pumpenstössel.
Sollte aber doch mal in den vergangenen 30 Jahren eine andere Nw eingebaut worden sein.... was machst du dann?
Die Gewinde in den Anschlussflansch zu bohren ist noch die leichteste Übung. Aber die Stösselführung.... die ist leider nicht rechtwinklig zur Flanschebene. und diese Stösselführung führt, wie das Wort schon sagt, den Pumpenstössel. Das heisst, das Spiel von Stössel und Bohrung sind nur 2-3 /100mm.
Pierburg stellt elektrische Unterdruckpumpen her. guck mal hier:
http://www.pierburg-service.de/content1 ... 01&pcat=16

Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Vakkumpumpe/Unterdruckpumpe

Beitragvon Matthias Fieseler » Donnerstag 3. Februar 2011, 21:49

Hallo noch mal Danke für die freundliche Hilfe.
Habe den Druck der Pumpe gemessen: in Leerlauf 200 mmbar und bei voll Gas 600mmbar.
Nach langem suchen habe ich auch anhaltswerte für den Unterdruck gefunden: http://www.ruddies-berlin.de/vakuumpumpen.htm.
Also, Pumpe ausgebaut und zerlegt. Siehe Bilder. Erst dachte ich die ist total kapput.Schleifspuren.....
Eine Flugelzellenpumpe dichtet mit den Flügeln und mit Oel ab.Die Flügel werden durch fliehgkraft an das Pumpengehäuse gedrückt.
Da bei meiner die kleinezulauf Bohrungfür Öl (siehe Bild mit der gelben Markierung) verstopft war lief die Pumpe ohne Oel.
Nach dem reinigen und erneutem messen hat die Pumpe 800 mmbar im Leerlauf.
Jetzt kann ich wieder mit voller Leistung Bremsen und nicht nach 3 mal kurz treten ist das Pedal hart.

Grüße aus Krefeld
Matthias
Dateianhänge
u3.jpg
Zulauf Oel unter gelbe Markierung
u3.jpg (9.96 KiB) 5071-mal betrachtet
u2.jpg
Flügel
u2.jpg (7.12 KiB) 5066-mal betrachtet
u1.jpg
Pumpengehäuse
u1.jpg (4.43 KiB) 5068-mal betrachtet
Benutzeravatar
Matthias Fieseler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:01
Wohnort: Krefeld
Fahrzeug: LT35,CP,Bj.81,Selbstausb.Seit 02/11 Oldtimer

Re: Vakkumpumpe/Unterdruckpumpe

Beitragvon Daniel von Bernuth » Freitag 4. Februar 2011, 14:45

Hallo Matthias,

schön dass Deine Pumpe zu retten war. Herzlichen Glückwunsch :)
Ich finde, Deine Erkenntnisse sind ein klarer Fall für das Wiki. Trag das da doch mal ein.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste