LT 28 Wasserverlust

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: LT 28 Wasserverlust

Beitragvon syncromat » Samstag 8. Januar 2011, 21:24

Da du scheinbar vor dem wechsel der Kopfdichtung kein Wasser im Öl hattest,liegt es auf der Hand:Kopfdichtung,also Rübe wieder runter und zum Planen bringen,dann neue Kopfdichtung montieren und es sollte gut sein.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: LT 28 Wasserverlust

Beitragvon j.b.k » Sonntag 9. Januar 2011, 12:44

Tricktickler hat geschrieben:Der Zylinderkopf sah aber für mich so aus als ob da jemand mal versucht hat ihn mit einem Winkelschleifer abzuschleifen.


Moin, die Zylinderkopfunterseite ist normalerweise glatt wie ein Kinderpo. Also stimmt da ja was schon nicht. Planen lassen und wieder montieren und dann sollte es i.O. sein. Und ne neue Kopfdichtung verbauen!
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: LT 28 Wasserverlust

Beitragvon tiemo » Dienstag 25. Januar 2011, 10:21

Hi Tricktickler!

Tricktickler hat geschrieben:Naja vorher war das Öl bräunlich! Jetzt ist es weiß! Und wo ist das Wasser vorher alles hin?


Dann ist das Wasser vorher alles in die Brennräume und von dort relativ unsichtbar zum Auspuff raus, und nun landet es in einem Ölkanal. Auf jeden Fall das Auto so nicht mehr fahren, denn die Öl/Waser-Emulsion schmiert nicht richtig.

Tricktickler hat geschrieben:Meine Angst ist das ich das Ding wieder ausbaue und Geld reinstecke und es war doch nicht der Kopf!
Wie wahrscheinlich ist denn ein Riss im Kopf oder Block den man nich sieht?


Diese Angst ist nicht ganz unberechtigt. Eine richtige Werkstatt kann allerdings den Kopf "abdrücken", dabei merkt man, ob es im Kopf weiterführende Risse gibt, bevor eine weitere Kopfdichtung und Schraubensatz geschrottet werden.
Risse im Motorblock gibt es auch, die sind aber wirklich wesentlich seltener. Was es allerdings auch noch gibt, sind defekte Ölkühler, auch sie lassen Wasser ins Öl und auch sie kann man "abdrücken". Nur, bei der Vorgeschichte ist es wahrscheinlich wirklich die Zylinderkopf-Dichtung bzw. die unsachgemäß geplante Oberfläche des Zylinderkopfs...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT 28 Wasserverlust

Beitragvon tiemo » Donnerstag 27. Januar 2011, 13:38

Hi!

Tricktickler hat geschrieben:Oder meint ihr den Kopf ausgebaut abdrücken?


Ja, genau. Werkstätten haben dafür Werkzeuge.

Tricktickler hat geschrieben:Allerdings habe ich da das Problem das mein Wasserausgleichsbehälter nicht zu 100% dicht ist und dort der Druck verloren geht!


Heißkleber ist dein Freund, und nicht sparen! (Außer falls es der Deckel ist ;-)

Tricktickler hat geschrieben:Kopf doch nochmal runter und planen lassen?


Ja, und vorher abdrücken. Wenn er nicht mehr dicht ist, hat es ja keinen Sinn.

Tricktickler hat geschrieben:Müssen die Schrauben unbedingt auch gewechselt werden?


Offiziell schon. Es sind Schrauben, die sich beim Anziehen plastisch verformen. Wenn man das mehrfach hintereinander macht, reißen sie ab. Dann hat man ein ernstes Problem. Daher lieber noch mal neue nehmen, vor allem, wenn sie nochmal nachgezogen wurden nach 1000km.

Tricktickler hat geschrieben:wäre es denn auch möglich dass das Wasser was jetzt im Öl ist einfach nur noch Restwasser von vorher ist?


Weiß ich nicht, ich war davon ausgegangen, dass nach der Reparatur ein Ölwechsel gemacht wurde bzw. vorher kein Wasser zu sehen war im Öl. Ist auch egal, nun MUSS ein Ölwechsel gemacht werden.

Tricktickler hat geschrieben:Ich kanns ja nicht wirklich testen da ich ja nicht grade viel fahren sollte falls doch Wasser im Öl ist!?


Wenn du mit Wasser im Öl fährst, riskierst du einen sofortigen Lagerschaden. Vor dem nächsten Motorstart muss ein Ölwechsel gemacht werden. Dann siehst du auch, ob wieder Wasser ins Öl kommt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT 28 Wasserverlust

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 3. Februar 2011, 20:04

Hallo Tricktickler,
Schau dir das mal an. Ist in der Bucht zu finden. Art-Nr 360336895018 Ist ein DW-Kopf
Deine Ventile könnte ich dir neue Sitzflächen schleifen, sofern die Schäfte nicht verschlissen sind. Das heisst keine Absatz fühlbar am Ventilführungsende.
Mach' bitte mal ein Foto von den Ventilen.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: LT 28 Wasserverlust

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 4. Februar 2011, 14:07

Hallo tricktickler.
Die Bucht ist ein grosses Aktionshaus. 3..2..1..meins. Aus bestimmten Gründen darf man die wahre Bezeichnung nicht nennen.
Die Admins könnten es mal erklären.
Wenn du einen CP-hast must du für einen DW-kopf längere Schrauben besorgen. Deine CP-schrauben sind zu kurz.
2. Bei Verwendung des Dw-Kopfes passt deine Riemenvakuumpumpe nur nach einigen Modifikationen: (Loch bohren in den DW-Kopf für die Abluft der Pumpe, Ölversorgungleitung legen für die Pumpe.)
oder du besorgst dir eine passende Stösselpumpe.
Das ist eigentlich der einfachere Weg, bis auf die Suche nach den Längeren Schrauben.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste