Temp anzeige blinkt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon tiemo » Samstag 20. November 2010, 01:24

Hi Haui!
LT35 hat geschrieben:Die Temp-anzeige blinkt ab ca 85 Kmh. Ist das Normal beim Lt ?


Wahrscheinlich rätst du es schon: Nein, das ist nicht normal!

LT35 hat geschrieben:Motor ist der DW 75Ps. Die Temperatur selber steigt nicht.
Vor ein paar Tagen wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe gemacht in einer Werkstatt. Fehlt also auch kein Wasser.


Aha... ;-)
Die LED im Temperaturmesser blinkt in zwei Fällen:
- Der Temperaturfühler meldet, dass der Motor sehr heiß ist, dann steht aber auch der Zeiger irgendwo im roten Bereich
- Der Kühlwassersensor meldet, dass er keinen Kontakt mehr zur Flüssigkeit hat. Normalerweise bedeutet das, dass Kühlwasser fehlt.

Der Sensor kann natürlich mal spinnen, weil er verdreckt ist oder sonstwas hat. Dann tut er es allerdings meist permanent. Bei dir tritt der Fehler aber bei höherer Motorleistung auf (mehr als 80km/h). Daher wird es vermutlich nicht am Sensor liegen, sondern einfach der Kühlwasserstand zu niedrig sein. Um das zu checken, muss man leider bei den meisten Fahrzeugen die Motorabdeckung entfernen. Hilft aber nix, da muss man durch! Dass gerade erst die Pumpe gemacht worden ist, ist noch kein Garant für korrekten Kühlflüssigkeitsstand, eher im Gegenteil: Vielleicht ist nicht vollständig entlüftet worden, und die Luftblasen haben sich nun im Vorratsgefäß eingefunden.
Wenn du den Verdacht hast, dass deine Elektronik spinnt, ziehe den Stecker zum Sensor am Vorratsgefäß ab und überbrücke die Kontakte mit einem Draht. Falls nun der Effekt bei höherer Geschwindigkeit wieder auftritt, dann ist da wirklich was nicht in Ordnung. Glaube ich aber nicht.

LT35 hat geschrieben:Dann jault da noch die Tachowelle wie verrückt. Was kann man da noch machen? Abziehen und WD40 wird wohl die schlechtere Lösung sein?


Nein, fürs erste ist das eigentlich eine ganz gute Sache. Hört es nach der Behandlung auf zu jaulen, weißt du, dass ein Schmierungsproblem vorliegt. Du solltest aber auch den Verlauf der Welle mal kontrollieren, sie sollte nicht verspannt am Tacho sitzen, und unterwegs nur sanft gebogen werden. Die Teile im Tacho werden durch solche Verlegungsfehler schnell überlastet und gehen kaputt. Ich hatte es mal, dass durch Unachtsamkeit die Welle an der Reserverrad-Halterung scheuerte, bis die Außenhülle durch war, da ratterte es auch, aber nach wenigen km war die Seele der Welle dann auch durch und der Tacho fiel einfach auf Null.
Sollte ein Schmierungsproblem vorliegen, könntest du mit etwas Öl Abhilfe schaffen. Allerdings wird davor gewarnt, dass Öl in den Tacho eindringen kann, denn dieses kann in den Luftspalt zwischen Magnet und Alubecher geraten und diese Wirbelstromkupplung in eine Viskokupplung verwandeln. Letztere ist für den Tachobetrieb aber eher ungeeignet...
Also mit Öl schmieren, das Öl eine Nacht einsickern lassen und dann erst wieder am Tacho anstecken. Ich würde glaub ich Motoröl für die Aktion nehmen, Getriebeöl wäre zwar besser, hat man aber meist nicht mal eben rumstehen. WD40 ist zum Testen ganz gut, ist jedoch keine Dauerlösung.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon tiemo » Mittwoch 24. November 2010, 04:31

Hallo, Haui!

LT35 hat geschrieben:Nabend
Habe heute mal das Funkgerät ausgebaut was von der Stadt noch drin war.
Dabei habe ich gesehen,dass ein paar Kabel durchtrennt waren bzw immer noch sind.
Konnte aber nicht genau verfolgen für was diese sind.
Ohne Zündung ist da kein Strom drauf,mit Zündung liegen gute 12,... Volt an. Eines davon wird wahrscheinlich der Z-anzünder sein da ohne Funktion. 1 geht richtung Gebläsekasten.


Tja, da hast du wahrscheinlich noch die eine oder andere "Altlast" zu beseitigen. Das andere könnte vom Radio sein?

LT35 hat geschrieben:Da ich kein Rep Buch oder ähnliches habe,möchte ich mir da was zulegen.
Welches ist zu empfehlen?


Naja, die Letifäden von VW sind schon gut, auch die Bände "Reparaturanleitung" vom Bucheli-Verlag und "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Motor-Buch-Verlag. Problem ist nur, dass die leider wohl alle vergriffen sind und man auf dem Gebrauchtmarkt viel teuren Schrott angeboten bekommt. Die Leitfäden waren ja nie für die Öffentlichkeit bestimmt.

VW achtet sehr darauf, dass seine urheberrechtlich geschützten Werke nicht weitergegeben werden, daher findet man im Netz so gut wie nichts mehr. Aber viele LT-Besitzer sind sicher bereit, ihre Literatur privat "leihweise" einem Neuling zur Verfügung zu stellen, wenn man sie zB. per EMail anschreibt.

LT35 hat geschrieben:Motor ist der DW mit 75 Ps. Von Vw habe ich welche in der Bucht gefunden für ca 20 Euro das Stück.
Und für die El-anlage brauche ich auch eins. Auch ruhig den Faden von Vw nehmen?
Gibt es da verschiedene wegen Pritsche,Kasten und Womo?


Ja, natürlich gibt es da unterschiedliche. Allerdings sind die Unterschiede bei der Elektrik, auch zwischen verschiedenen Baujahren, eher marginal. Eigentlich kann man, wenn man sich etwas auskennt, sogar die Unterlagen zum T3 oder T4 benutzen, die funktionieren elektrisch fast wie der LT, haben großenteils sogar dieselben Kabelfarben. Insofern lohnt sich auch ein Blick in das LT-Wiki (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start), wobei das noch etwas ungeordnet ist, so dass man viel suchen sollte und in das T4-Wiki (http://www.t4-wiki.de/wiki/Hauptseite), das schon einen sehr ausgereiften Eindruck macht.

Bei Fragen der Mechanik und der unterschiedlichen Motoren geht es schon mehr auseinander, was die Dokumentation betrifft. Da sollte man das passende Handbuch zu seinem Motor-Kenn-Buchstaben haben. Und die unterschiedlichen Gewichtsklassen der LT (LT28, LT31, LT40 usw.) unterscheiden sich teilweise erheblich bei den Achsen und Bremsen, ganz zu schweigen von den 4x4, aber das ist wohl nicht dein Problem.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon Ekki » Mittwoch 24. November 2010, 17:54

Die Reparaturleitfäden von VW gibt es offiziell beim TEC-Verlag zu kaufen.
Die sind modular aufgebaut und nicht ganz billig, besonders wenn man mehrere davon kauft.

Die Bezugsadresse ist:

http://www.originalanleitungen.de/shop/ ... l3qipmiuj8

Also mir haben sie schon oft geholfen ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. November 2010, 02:53

Hi Ekki!

Ekki hat geschrieben:Die Bezugsadresse ist:
http://www.originalanleitungen.de/shop/ ... l3qipmiuj8


Danke! Kannte ich auch noch nicht!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon tiemo » Freitag 26. November 2010, 12:47

Hi LT35!

LT35 hat geschrieben: Ist nicht eigentlich auch der Lichtschalter beleuchtet ? Der Nebellichtschalter ist beleuchtet.


Eigentlich ist alles beleuchtet, auch der Knopf für die Scheinwerfereinstellung. Allerdings kann man an den wenigsten Schaltern auch die Leuchtmittel einfach wechseln. Eigentlich nur am Lichtschalter und am Warnblinkschalter.

Wenn du vor dem Sicherungskasten von unten ins Armaturenbrett greifst, kannst du den Lichtschalter nach vorne rausdrücken, er wird von zwei seitlichen Blechfedern gehalten. Das Leuchtmittel ist nicht über den Vielfach-Stecker verdrahtet, sondern besitzt zwei kleine Extra-Steckhülsen. Das Leuchtmittel selbst sitzt auf der Spitze eines zylindrischen Halters, der einfach von hinten eingesteckt ist und herausgezogen werden kann. Leider ist das Lämpchen meist angeschweißt, so dass man bei VW den kompletten Halter mit Lämpchen kaufen muss, wenn man nicht basteln will. Ansonsten lässt sich da leicht ein Glassockel-Lämpchen mit lötbaren Drähten anlöten, oder eine LED mit Vorschalt-Elektronik.

LT35 hat geschrieben:Die Kupplung kommt relativ spät. Lässt sich ja bestimmt hinter der Pedalerie einstellen oder?


Meine Kupplung am LT28 ist selbst nachstellend. Wenn die spät kommt, ist sie am Ende. Ich weiß nicht, wies bei dir aussieht.

LT35 hat geschrieben:Das Licht selber ist ja auch nicht so der bringer. Aber bevor ich die NightBreaker hole,werde ich mal die Leitung messen.
Dann gibt es ja noch Lampen von Osram und Philips mit bis zu 80% / 100% mehr Licht.
Habe weder erfahrung mit den NightBreaker noch mit den 80% Birnen.Aber schaden können die ja nicht.


Nein, schaden nicht. Ich weiß nur nicht, wie es mit der Lebensdauer aussieht. Aber gutes Licht ist eigentlich wichtiger. Aber ja, miss mal überall die Spannungsabfälle, an Sicherungen, Lichtschalter, Steckkontakte, Abblendschalter, Masseverbindungen, Lampenfassung usw. Der Strom muss über eine Menge Kontakte, bevor er letztlich am Scheinwerfer ankommt.

LT35 hat geschrieben:Wenn man alle Bücher haben möchte,dann wird es richtig teuer. Die Seite hatte ich schon in den Favoriten drin. Aber nen T3 Diesel Buch habe ich noch da.


Mag sein, dass es nicht billig ist. Allerdings gehen die gebrauchten Reparatur-Leitfäden bei ebay oft mit 60...70EUR über die virtuelle Theke...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon LT-Harry » Freitag 26. November 2010, 13:25

tiemo hat geschrieben:Meine Kupplung am LT28 ist selbst nachstellend. Wenn die spät kommt, ist sie am Ende. Ich weiß nicht, wies bei dir aussieht.

Moin Tiemo
Wo ist denn die Kupplung selbstnachstellend :?:
Wo stammt die Aussage denn her :?:

Man kann sie allerdings selbst nachstellen :lol:

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 28. November 2010, 23:25

LT35 hat geschrieben:Hallo
Danke Harry für die Info mit der Kupplung. Dann lag ich da ja doch nicht so falsch :grin:


Hallo Haui
Ne warst genau richtig
http://lt-harry.de/Kupplung/Kupplung.htm

Gruß @Harry
Bild
PS: Ein Bild fehlt noch auf der Seite, aber das ist nich so wichtig :-)
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon tiemo » Montag 29. November 2010, 01:32

LT-Harry hat geschrieben:Moin Tiemo
Wo ist denn die Kupplung selbstnachstellend :?:
Wo stammt die Aussage denn her :?:

Man kann sie allerdings selbst nachstellen :lol:


Uuups, hab mich grad noch mal in den LT gelegt - ich hätte schwören können, dass da beim letzten Mal noch ein automatischer Nachstellmechanismus war! :oops:

Wie schön für mich, ich hab da noch nie nachstellen müssen und die Kupplung "liegt" mit dem Schleifpunkt optimal... :-)

Gruß @Harry
Bild[/quote]
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon Roman Heimsoth » Freitag 1. April 2011, 22:53

Hej, wie geht es euch?
Ich habe das selbe Problem mit der Temp LED, bei mir blinkt sie ständig! Vorher ist mir die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen! Weil die Lampe blinkte, bin ich aufmerksam geworden. Kühlwasser war schwarz vom Öl. Konnte dann denn schaden schnell beheben lassen! Leider ist das Problem, mit der Lampe, immer noch nicht behoben.
Werde mal den Stecker vom Behälter ziehen. Dann sollte was passieren? Was meldet denn der Melder? Möchte gern wissen was kaputt ist.
Wasser ist genug drin.
Nach der Reparatur steigt die Temperauturanzeige sehr schnell, bei langer Fahrt oder bei starker Belastung sogar über die Mitte heraus! Ist das richtig das dann das Termostat für den Kühlkreislauf kaputt ist?

Noch ne Frage wegen Auspuff oder so. Mein lt ist im Standgas auf ein mal sehr Laut, wenn man minimal Gas gibt ist es weg. Wo könnte das dran liegen?

Danke für die Hilfe!
Lg Roman
More Wind More Fun.

Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat!
Narben auf der Seele und dem Herzen bedeuten, dass man geliebt hat ...!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman Heimsoth
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 23:42
Wohnort: Obernkirchen
Fahrzeug: LT 28D, EZ 90, kurz, 69 PS, Selbstausbau WoMo

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon tiemo » Samstag 2. April 2011, 21:51

Hallo Roman!

Roman Heimsoth hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem mit der Temp LED, bei mir blinkt sie ständig! Vorher ist mir die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen! Weil die Lampe blinkte, bin ich aufmerksam geworden. Kühlwasser war schwarz vom Öl.


Dann ist der Fall bei dir recht eindeutig: Durch das Öl im Kühlwasser ist der Füllstandsgeber am Ausgleichsbehälter verschmutzt und gibt keinen Kontakt. Du kannst den vorsichtig, damit möglichst die Dichtung nicht beschädigt wird, ausbauen und mal tüchtig mit Wäsche-Waschmittel abschrubben. Keine Angst, da geht auch nix kaputt, das sind nur zwei Metallelektroden, die da rausschauen.


Roman Heimsoth hat geschrieben:Werde mal den Stecker vom Behälter ziehen. Dann sollte was passieren? Was meldet denn der Melder? Möchte gern wissen was kaputt ist.


Wenn der Stecker ab ist, bedeutet das "Wassermangel" und die Lampe blinkt, was sie ja auch so bereits tut. Du müsstest die beiden Kontakte des Steckers mit einer Pinzette o.ä. überbrücken, dann sollte das rote Blinken aufhören.

Roman Heimsoth hat geschrieben:Nach der Reparatur steigt die Temperauturanzeige sehr schnell, bei langer Fahrt oder bei starker Belastung sogar über die Mitte heraus! Ist das richtig das dann das Termostat für den Kühlkreislauf kaputt ist?


Nein, im Gegenteil. Es ist sehr gut, wenn die Temperatur rasch steigt nach dem Anlassen, es bedeutet, dass der Thermostat gut dichtet. Dass bei starker Last die Temperaturanzeige über die Mitte hinausgeht, ist richtig. Der Zeiger sollte dabei halt irgendwo im mittleren Drittel des Anzeigebereichs stehen und nicht über den rechten Strich hinaus gehen (dann blinkt es aber auch wieder).

Roman Heimsoth hat geschrieben:Noch ne Frage wegen Auspuff oder so. Mein lt ist im Standgas auf ein mal sehr Laut, wenn man minimal Gas gibt ist es weg. Wo könnte das dran liegen?


Irgendwas vibriert mit. Könnte ein Wärmeschutzblech sein oder der Auspuff ist etwas verspannt montiert worden nach dem Kopfdichtungswechsel.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon Roman Heimsoth » Samstag 2. April 2011, 22:37

Hej Timo, danke für deine schnelle hilfe!
Werde es ausprobieren und dann selbst reinigen! Schade, für die Werkstatt, das sie es nicht hin bekommt hat! Werde den Mängel bei der Werkstatt noch mal ansprechen!

Das klappern ist erst 1-2 Wochen später auf geträten nach der Reparatur.
Gibts oder hat jemand eine Zeichnung vom Auspuff? Der Enttopf sieht schon sehr rostig aus. Der LT muss im Mai zum Tüv. Ist das richtig das ein Enttopf ca. 300 Euro kosten soll? Habe bei ebay welche für 50 -300 euro gesehen und bei meiner Werkstatt soll der 350 kosten.
Bin etwas unschlüssig wegen der Werkstatt und deren Preisen und Arbeit.
Danke Lg Roman
More Wind More Fun.

Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat!
Narben auf der Seele und dem Herzen bedeuten, dass man geliebt hat ...!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman Heimsoth
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 23:42
Wohnort: Obernkirchen
Fahrzeug: LT 28D, EZ 90, kurz, 69 PS, Selbstausbau WoMo

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon erazer13 » Sonntag 3. April 2011, 02:23

Wenn du ein wenig Schweißen kannst dann nimm gleich einen Topf vom 2er LT inkl. Endrohr...gibst in der Bucht handgefertigt aus Polen aus Niro.
Habe um die 70,- Euronen inkl. Versand nach Österreich bezahlt.
Mit dem Topf geht er besser...
Ansonsten halt den "normalen" Topf aber auf keinen Fall den vorderen Dämpfer verbauen (wenn du einen hast...).

Ich sage einfach mal frei heraus: Der Auspuff des LT´s ist eine Drossel. Schau dir mal den Querschnitt der Rohre an... :grin: :grin: :grin: :grin:
Jetzt rechne deinen Hubraum mit den U/min. durch und überlege wieviel Abgase da dann durch das enge Röhrchen müssen.

2er LT Auspuff passt von der Länge her. Den vorderen Flansch des alten Auspuffs wegkastrieren und den dann an den neuen anbruzzeln. Wie auch den Flansch des Endrohres da dies sonst am Boden streift. Ist keine Hexerei -> "habe das sogar selber hingekriegt". ;-)

Temp.Problem
- Kühlwasser füllen
- Geber reinigen - meiner war mit Öl verschlackt durch einen Motorschaden ging deshalb auch nicht mehr richtig.
- oft ist auch das Anzeigeinstrument selber defekt (Leiterbahnen - SUFU mal benutzen)

Eigentlich ist es doch egal...ein richtiger LT`ler behält sowieso mehr die Temp. Anzeige im Auge als den Tacho.

- so long - Martin mit dem LT


.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 3. April 2011, 08:43

Moin!

Also ich hab meinen LT jetzt knapp 5 Jahre und bei mir hat die Temp.-Anzeige von Anfang an ständig
geblinkt.
Laut Vorbesitzer kein Problem, wäre eine LT-Krankheit.
So weit so gut.
Hatte auch immer die Temp.-Anzeige im Blick und es war alles im Grünen Bereich.
Jetzt wird mir aber schon ein wenig schummerant. Seit letztem Jahr hört das Ding plötzlich
ab und zu mal auf zu blinken!!
Da wird man dann schon stutzig :roll:
Man ist ja ganz verwirrt, wenn nix mehr blinkt .

Oder ist mein LT ein spezieller?
Ein Selbstheiler :-P

Klasse!
Ich brauch nie mie mehr in die Werkstatt :FREU:

Guten Morgen aus dem Hessische Wissbaade,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon tiemo » Sonntag 3. April 2011, 09:34

Hallo, Karo!

Kleberwurst hat geschrieben:Also ich hab meinen LT jetzt knapp 5 Jahre und bei mir hat die Temp.-Anzeige von Anfang an ständig
geblinkt.
Laut Vorbesitzer kein Problem, wäre eine LT-Krankheit.


Die eigentliche Krankheit ist, dass die Werkstätten eine halbe Stunde mit dem OBD2-Stecker durchs Fahrerhäuschen kriechen und keinen Anschluss finden können, sie kennen sich kaum mit der LT-Elektrik aus. Der Schaltkreis ist nämlich vergleichsweise primitiv.

Kleberwurst hat geschrieben:Jetzt wird mir aber schon ein wenig schummerant. Seit letztem Jahr hört das Ding plötzlich
ab und zu mal auf zu blinken!!


Wahrscheinlich blättert langsam die Verschmutzung von deinem Sensor ab ;-)

Kleberwurst hat geschrieben:Klasse!
Ich brauch nie mie mehr in die Werkstatt :FREU:


Brauchst du auch nicht, wenn die das nicht gebacken bekommen. Es ist so einfach: Zündung an, ohne Maschine zu starten -> blinkt. Nun Stecker am Kühlwassergefäß abziehen und die beiden Kontakte kurzschließen -> Sollte nach ca. 6...8 Sekunden aufhören mit Blinken, dann ist es der Sensor. Blinkt es weiter, im Sicherungskasten das Relais mit der großen "42" abziehen -> Sollte aufhören zu blinken, dann ist es entweder das Relais 42 oder der Draht zum Sensor, oder der Draht vom Sensor zur Motormasse (das braune Kabel im Motorraum). Blinkt es weiter, liegt der Fehler im Bereich der Armaturentafel. Dort könnten sich an der Leiterfolie Muttern gelöst haben, der Konstanter Wackelkontakt haben oder sonstige Probleme vorliegen (insbesondere Steckverbindungen!). Zu guter Letzt könnte auch noch das Instrument selber einen Knacks haben. Auf jeden Fall kann man diesen Fehler aufspüren und beseitigen, vor allem, wenn man sich Fachwerkstatt schimpft...

Gruß zurück nach Wiesbaden!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 3. April 2011, 10:11

Hey Tomcat, so`n bischen Auspuffgase in der Fahrerkabine machen doch nix!
Gibt gute Laune :grin:

Danke Tiemo für die genaue Anleitung!
Ich druck die mir aus, krabbel ins Fahrerhaus und geh systematisch so vor.
Praktischerweise hab ich den tollen LT der mit der zusätzlichen Wartungklappe
für`s Kühlerwasser :-P
Warscheinlich bekomm ich jetzt gleich wieder eins auf`n Deckel und den Hinweis, dass
der Fühleranschluss da nicht ist :-(
Ja Leute, gebt`s mir nur.
Toll ist, dass im Moment gerade eh die Sitze ausgebaut sind und beim Sattler stehen 8-)
Da kann ich auch mal flugs in der Werkstatt die Motorabdeckung aufreißen.

Als denn, auf`s fröhliche Suchen :FREU:

Moin
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 3. April 2011, 14:50

Kleberwurst hat geschrieben:Hey Tomcat, so`n bischen Auspuffgase in der Fahrerkabine machen doch nix!
Gibt gute Laune :grin:

Danke Tiemo für die genaue Anleitung!
Ich druck die mir aus, krabbel ins Fahrerhaus und geh systematisch so vor.
Praktischerweise hab ich den tollen LT der mit der zusätzlichen Wartungklappe
für`s Kühlerwasser :-P
Warscheinlich bekomm ich jetzt gleich wieder eins auf`n Deckel und den Hinweis, dass
der Fühleranschluss da nicht ist :-(
Ja Leute, gebt`s mir nur.
Toll ist, dass im Moment gerade eh die Sitze ausgebaut sind und beim Sattler stehen 8-)
Da kann ich auch mal flugs in der Werkstatt die Motorabdeckung aufreißen.

Als denn, auf`s fröhliche Suchen :FREU:

Moin
Karo.



Normal müsstest du den Fühler sehen,wenn du vorne auf hast.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 3. April 2011, 17:19

Aaaah, danke Andreas!

Ist ja mal was einfaches.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon tommi aus Schwerte » Samstag 21. Mai 2011, 13:31

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Es war ein vergammelter Stecker am Fühler vorn am Kopf(DV).
Ich habe den Kontakt gereinigt und einen neuen Stecker aufgequetscht, setdem ist Ruhe.

Gruß

tommi
tommi aus Schwerte
 
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 01:40
Fahrzeug: LT 40 Bj 85 Dv 102 PS lang hoch Selbstausbau

Re: Temp anzeige blinkt

Beitragvon tiemo » Sonntag 22. Mai 2011, 00:45

HI Wulf!

Wulf Kodrun hat geschrieben:bei meinen relais hab ich nur eines mit der bezeichnung <<43<< ,ein kleines würfelrelais und das für den blinker.


Es dreht sich um das mit der "43", ist identisch mit dem "42". Wenn trotz Kurzschließen der Sensoranschlüsse das Blinken nicht innerhalb von 30s aufhört, ist entweder das Relais oder seine Verkabelung hin.

Wulf Kodrun hat geschrieben:wenn ich meinen wagen starte,gehen mittlerweile öldruck sofort aus und anschliessend die kühlwasserlampe
dies schaltet sich nach 10sec wieder ein
soweit stand der dinge..


Zieh das Relais "43" mal ab, dann sollte das Geblinke aufhören. Vielleicht ist das Relais defekt. Vielleicht aber auch die Verkabelung. Kannst du mit einem Durchgangsprüfer zwischen den Relaiskontakten / Masse und dem Sensorstecker prüfen: Der Sensorstecker-Anschluss mit der Kabelfarbe blau/grün muss Durchgang zum Steckanschluss "S" am Relaishalter haben (Das "S" steht auf dem Relais, nicht auf dem Halter). Der Sensorstecker-Anschluss mit dem braunen Kabel muss Verbindung mit dem Chassis (Masse) haben, also am besten gegen eine blanke Schraube am Motor prüfen. Fehlt eine der Verbindungen, das zugehörige Kabel prüfen und reparieren. Das braune Kabel ist meistens auf eine Steckfahne am Ventildeckel gesteckt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste