Achsvermessung...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Achsvermessung...

Beitragvon Robert Sommer » Freitag 21. Dezember 2012, 08:05

Hi Andreas,

jo. Die sind neu. Zwar von Febi aber keinen Monat alt. Von daher...
Ich (ver-)stell erstmal irgendwas ein und kuck danach mal, was die Geräuschkulisse so flüstert (hoffentlich).
Momentan bin ich zwar eingelesen aber desto mehr ratlos ;-)
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: Achsvermessung...

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 21. Dezember 2012, 18:17

Manfred S hat geschrieben:Hallo Robert
Hört sich an, wie ein Bruch der vorderen linken Schraubenfeder.Ist bei älteren Federn meistens auf dem 1. halben Gewindegang,der unten aufliegt. Das siehst du so beim hinschauen nicht. Nimm dir mal einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe und betrachte mal den 1. Gewindegang, an der die Feder unten aufliegt.
Manfred



Sind die nicht auch neu :shock:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Achsvermessung...

Beitragvon erazer13 » Samstag 22. Dezember 2012, 13:50

Robert Sommer hat geschrieben:Hi Andreas,

jo. Die sind neu. Zwar von Febi aber keinen Monat alt. Von daher...
Ich (ver-)stell erstmal irgendwas ein und kuck danach mal, was die Geräuschkulisse so flüstert (hoffentlich).
Momentan bin ich zwar eingelesen aber desto mehr ratlos ;-)


Wie ich dir schon per PN geschrieben habe: schick mir deine E-Mail Adresse und ich lasse dir zur Spur/Sturz-Einstellung einiges zukommen. kann das hier nicht posten. ;-)

mfg - Martin

PS: Mein LT läuft auch bei 145km/h noch von selber geradeaus (ohne Hände am Lenkrad).
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Achsvermessung...

Beitragvon Robert Sommer » Sonntag 23. Dezember 2012, 16:58

Hi Martin.
Hatte dir schon per PN und Email geantwortet, scheinbar ist da was kaputt...
Alternativ könntest Du auch so freundlich sein und mal auf den Mail-Button in meiner Avatar-Sektion klicken? Ich hasse SPAM-bots und will die adresse hier ungern Posten... ;-)
Danke dir!
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

JETZT Radlager WAR Re: Achsvermessung...

Beitragvon Robert Sommer » Donnerstag 14. März 2013, 13:38

Huhu!

Long time no see.
Mittlerweile habe ich fast alles repariert, was so in Frage kam bei meinem Trümmerhaufen. Sogar den Zahnriemenwechsel habe ich hinbekommen bei Markus im Westerwald- Bericht folgt.

Noch mal zu den Radlagern:
Hatte die ja letztes Jahr wechseln lassen. Das rechte geräuscht und schlackert vor sich hin, während das linke kein Spiel hat. Hab das rechte letzte Woche nachstellen lassen. Die ersten 20-30km war's sehr gut, aber nach der Fahrt in den Westerwald (350km Summe) ist alles beim Alten. Kann es sein, dass es durch die verstellte Spur nach ca. 3500km entgegen Tiemos Annahme doch wieder geschrottet ist? Und noch viel schlimmer: wirkt sich das unter Umständen tatsächlich so auf die Achsschenkel aus?
Wäre es moralisch vertretbar das der Werkstatt als Gewährleistung aus den Rippen zu leiern?

Plan also so oder so: Radlager wechseln (müssen das wieder beide sein, oder reicht das defekte?). Spur einstellen.
Tut das?
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: JETZT Radlager WAR Re: Achsvermessung...

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. März 2013, 16:28

Hallo Robert!

Robert Sommer hat geschrieben:Hab das rechte letzte Woche nachstellen lassen. Die ersten 20-30km war's sehr gut, aber nach der Fahrt in den Westerwald (350km Summe) ist alles beim Alten. Kann es sein, dass es durch die verstellte Spur nach ca. 3500km entgegen Tiemos Annahme doch wieder geschrottet ist?


Das halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich. Vielleicht stimmt die Qualität nicht bei den Lagern oder du hast einen Ausreißer erwischt. Für sowas ist ja die Garantie eigentlich gedacht. Vorher würde ich aber noch einen weiteren Einstellversuch unternehmen. Vielleicht ist das Lager bei der Montage wegen Dreck und Rost nicht bis zum Anschlag gerutscht und gibt jetzt unter Last noch ein Stück weit nach. Allerdings könnte das auch dazu führen, dass du noch 5...6 Mal nachstellst, bevor die Teile wirklich da angekommen sind, wo sie von Anfang an hingehört hätten. Das wäre dann aber gefährlich, denn auch ein wegen Defekt immer weiter nachgebendes Lager würde sich so verhalten, dann aber irgendwann möglicherweise auseinander fallen. Dann kannst du deinem Rad hinterher schauen, wie es in den Gegenverkehr hüpft, während sich deine Achse in den Asphalt gräbt... Also, EINMAL würde ich noch probieren oder noch mal aus- und wieder einbauen, mehr nicht.

Robert Sommer hat geschrieben:Wäre es moralisch vertretbar das der Werkstatt als Gewährleistung aus den Rippen zu leiern?
Plan also so oder so: Radlager wechseln (müssen das wieder beide sein, oder reicht das defekte?). Spur einstellen.
Tut das?


Absolut moralisch!
Aber nur das defekte Lager wechseln, sonst hast du hinterher womöglich ein anderes defektes Radlager ;-). Vorher mal ausbauen und ansehen, ob es denn wirklich defekt ist oder nur falsch montiert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Achsvermessung...

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 20. März 2013, 00:38

Edit: Ups...der Beitrag geht über zwei Seiten - den Text unten habe ich zur ersten Seite geschrieben. Na ich lass es mal stehen. ;-)
Schaben Vorderrad ? Miß mal die vordere und die hintere Felgenkante mittig der Felge... Eine verstellte Spur "frißt" dein Radlager. :cry:
Evtl. auch zu fest angezogen, heiß gelaufen und nun wieder Schrott.
Wurde bei bei der Montage des Lagers beachtet dass sich die Scheibe noch mit einem Schraubenzieher verschieben läßt, bei angezogener Mutter :?:
Denke das war der Fehler....



Ich interpretiere die Anleitung so, dass man den Zollstock am Querlenker anstößt und dann bis zur vorderen Blechkante der Gummilagerbefestigung misst. :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top:

Jep...

Den Link den du von mir angegeben hast passt wunderbar da steht eigentlich alles drin.
Stelle die Spur auf Vorspur von 2mm. Vordere Felgenkante kleineres Maß, hintere plus 2mm.
Nimm dazu zwei Stangen die sich ineinander schieben lassen. Ich habe zwei Alurohre das Größere mit ca. Durchmesser 10mm aus dem Baumarkt.

Sturz einstellen : Laut Unterlagen von VW hat unser LT sogar einen Sturz von 0 bis negativ. Das ist mal unfahrbar. Die Angaben dass der LT beladen schwerer wird und sich dann vorne senkt stimmt in der Prazis sowieso nicht. Geladen wird hinten und er hebt sich eher noch vorne höher im beladenen Zustand. Besonders mit den verstärkten Federn. Also lieber "ein wenig die Räder unten weiter heraus stehen lassen", 1-2 Grad ca.

Ich habs mit der Wasserwaage eingestellt. Mach dir eine Konstruktion aus zwei Holzklötzen welche am Felgenrand aufliegen und verbinde diese mit einem glatten Brett. So hast du eine gute Fläche für die Wasserwaage. Den rest wie gehabt aus dem Link http://lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=5577&p=48063&hilit=sturz#p4806


mfg - Martin
Wichtig ist wie gesagt dass die Kerbe beim Lenkgetriebe in der Nullstellung ist und sich kein Spiel mehr in der Lenkung befindet.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Achsvermessung...

Beitragvon Peterjoho » Mittwoch 20. März 2013, 10:29

Ich interpretiere die Anleitung so, dass man den Zollstock am Querlenker anstößt und dann bis zur vorderen Blechkante der Gummilagerbefestigung misst.


Ich verstehe die Rep-Anleitung so, dass man an der Innenkante des Ausschnittes am Querlenker ein Maßband einhängen soll und dann bis zur vorderen Blechkante der Gummilagerbefestigung misst. So habe ich das zumindest gemacht.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Peterjoho
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 18:18
Wohnort: 49565 Bramsche
Fahrzeug: LT28 Kasten lang, EZ 10/83,DW, WoMo Selbstausbau

Re: Achsvermessung...

Beitragvon Robert Sommer » Mittwoch 20. März 2013, 11:30

Geil Leute!
Eure Antworten kommen genau richtig. Ab heute habe ich genügend Zeit, mich um die rote Schrankwand zu kümmern und Sonntag geht's los nach Fronkreisch!

Tiemo: wie immer exzellent! Ich nehme mal vorsichtshalber ein neues Radlager mit zur Werkstatt, falls die sich anstellen, sollen die wenigstens kostenlos austauschen.

Vielen Dank für die Super Erklärung Martin! Ich versuch mal selbst mein Glück, liest sich bei Dir ja recht entspannt (es sei denn, es kommt heraus, dass mein Lenkgestänge irgendwo Macken hat)
ABER: was Du schreibst mit Räder unten weiter rausstehen lassen ist doch negativer Sturz!

@ Peter: ich kuck mal, wie sich die Variationen in mm ausdrücken und suche mir das schönste Ergebnis aus ;-)
Wichtig scheint ja nur zu sein, dass man im Intervall liegt und beide Seiten gleich sind.

Vielen Dank Euch allen!
LG roob

NACHTRAG: Morgen gibt's auch wieder Werkzeug im LIDL, was für'n bekloppter Zufall!
Martin, taugt die Laserwasserwaage? Da steht was von Arbeitsbereich bis zu 2m...
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: Achsvermessung...

Beitragvon erazer13 » Freitag 22. März 2013, 00:59

ups...negativ ist oben enger unten breiter...klaro ;-)

Laserwasserwaage vom Lidl? Die habe ich letztes Jahr gekauft. :grin: :grin: :grin: Die geht aber wie die meisten eigentlich nur im Dunkeln. ;-)
Hier ein Link mit der Lidl Laserwasserwaage - die Spur und Sturzwerte "sichert" ...eigentlich gar nicht blöde :roll: : http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cGzZj9lNQJ4

Ne du...machs wie ich beschrieben habe mit der Stange und den Sturz mit Brett und normaler Wasserwaage...du wirst genauer sein damit. :doppel_top:
...aber lieber wie gesagt ein wenig mehr "negativer Sturz" als das Rad gerade zu stellen (0 Grad)

Technische Werte :
Zuerst will ich ein paar nachfolgend ständig auftauchende Begriffe kurz erklären:
Wenn ein normales Auto geradeaus fährt haben alle Räder einen minimalen negativen Sturz.
Negativer Sturz bedeutet, dass die Räder einer Achse oben enger beieinander stehen
als unten. Der Sturz wird gemessen / angegeben in: Grad (mit nachfolgendem Koma-Wert
oder Minuten-Wert) oder in Millimeter gemessen.


Hier mal eine Version zum einstellen des Sturzes: Kannst auch eine normale Wasserwaage dran halten. Nochmals: Wozu eine Laserwasserwaage? Die stimmen doch sowieso nicht weil du sie ja irgendwo "nullen" mußt.
Nur ein Rotationslaser würde da funktionieren. :grin:
Ausser du machst es so: Was ich aber eine Idiotie finde: http://timkie.bplaced.net/wiki/spurwasserwaage.htm

Wichtig ist halt dass das Auto gerade steht aber auch das ist mit der Wasserwaage messbar.

Bild

Habe die Spur auch schon mit einer Messlatten eingerichtet. Die Latte auf der Vorderfelge aufliegen lassen und Richtung hinterer Felge stehen lassen. Nun mit einem Maßband bei eingestellter Vorspur den Abstand von der Latte zur hinteren Felge messen. Der sollte dann gleichmässig auf beiden Seiten sein wenn die Lenkung in der Mittelstellung ist. Ist aber nicht so genau weil die absolute Mittelstellung zu finden fast unmöglich ist. :-|

Bild

Vorspur würde ich auf 2-3 mm machen. Mehr ist fast unfahrbar. Die angegeben 6mm sind extrem ;-) , das wird dann richtig schwergängig. :negativ:

nfg - Martin

Nochmals Spur einstellen:

http://steyr-allerlei.at/spur.html

mfg - Martin

Hier noch die genauen Daten und die Anleitung:

http://imageshack.us/g/1/10071377/
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Achsvermessung...

Beitragvon Peterjoho » Freitag 22. März 2013, 11:38

Nochmal zu den Zugstreben...
In dieser Anleitung ist es eindeutig, wie und wo gemessen werden soll:
http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... feins.jpg/

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Peterjoho
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 18:18
Wohnort: 49565 Bramsche
Fahrzeug: LT28 Kasten lang, EZ 10/83,DW, WoMo Selbstausbau

Re: Achsvermessung...

Beitragvon Robert Sommer » Freitag 22. März 2013, 12:42

Vielen lieben Dank für die Tipps,
damit versuch ich mal mein Glück.
Hoffe, dass ich das die Tage noch hinbekomme.

By the way: Muss sich der Wagen jedes Mal, wenn er auf der Bühne stand erst 1-2000km "setzen", bevor man messen sollte?

Beste Grüße, roob
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: Achsvermessung...

Beitragvon Peterjoho » Freitag 22. März 2013, 13:01

Hallo Robert,
ich interpretiere das so, dass die neuen Federn 1-2000 km Laufleistung haben sollten, da sie sich am Anfang noch setzen. Nachdem das Fahrzeug auf der Bühne war, sollte es "durchgefedert" sein, also eine kleine Runde fahren. Vermutlich reicht es aber, wenn du das Auto ein paar mal hin und her rollst, damit sich das Fahrwerk "entspannt".
Gruß, Peter
Benutzeravatar
Peterjoho
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 18:18
Wohnort: 49565 Bramsche
Fahrzeug: LT28 Kasten lang, EZ 10/83,DW, WoMo Selbstausbau

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste