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Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:35
von syncromat
Mann Hannes,du läßt du ja wirklich gar nix aus.Ich dachte ja das mittlerweile schon mindestens Grundierung auf dem LT wäre.Holla die Zwerge,aber jetzt müßte es das doch langsam alles an Rost gewesen sein. :doppel_top:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:39
von j.b.k
Carola hat geschrieben:Moin Hannes,

Respekt vor Deiner Arbeit!!! Drücke Dir die Daumen, daß es weiter ohne größere Probleme vorwärts geht. Eine macht mich an den Bildern neugierig: Du scheinst in der Schiebetür und auf der Beifahrer-Seite "andere" Fenster drin zu haben - Schiebe-Fenster? Was genau sind das für welche und konntest Du die "einfach so" gegen die Orginal-Fenster austauschen? Mit "einfach so" meine ich, daß sie z.B. die gleiche Größe haben.
Wäre super, wenn Du mir heir einen Tip gegeben könntest - bin nämlich seit einige ZEit am überlegen, da was zu machen. Daß diese beiden Fenster im Orginal (zu mindest bei mir, Florida, LT 28 Bj93) nicht zu öffnen sind, finde ich immer etwas schade.
Danke vorab und Grüße,
Carola


Moin, da muss ich Dich leider entäuschen. Die Fenster sind zwar von der höhe gleich aber mit einer länger von 100 mm deutlich kürzer als die originalen Fenster.

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:40
von j.b.k
syncromat hat geschrieben:Mann Hannes,du läßt du ja wirklich gar nix aus.Ich dachte ja das mittlerweile schon mindestens Grundierung auf dem LT wäre.Holla die Zwerge,aber jetzt müßte es das doch langsam alles an Rost gewesen sein. :doppel_top:


Schauen wir mal :grin: :grin: :grin:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:42
von tiemo
Oh, Mensch Hannes!

Das sieht aus, als würde da doch noch der eine oder andere Monat Arbeit drinstecken...
Meinst du, du bekommst den dieses Jahr auf die Straße?

Ansonsten natürlich Daumen hoch und danke für den wahrscheinlich längsten Thread im LT-Bereich. Und die tollen Bilder!

Gruß,
Tiemo

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 22:33
von syncromat
tiemo hat geschrieben:

Meinst du, du bekommst den dieses Jahr auf die Straße?


Gruß,
Tiemo

Der macht Heimlich das Projekt 2020 draus,und damit wirs nicht merken macht er nach und nach noch ein Rostloch auf. ;-)

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 23:51
von j.b.k
tiemo hat geschrieben:Oh, Mensch Hannes!

Das sieht aus, als würde da doch noch der eine oder andere Monat Arbeit drinstecken...
Meinst du, du bekommst den dieses Jahr auf die Straße?

Ansonsten natürlich Daumen hoch und danke für den wahrscheinlich längsten Thread im LT-Bereich. Und die tollen Bilder!

Gruß,
Tiemo


Ja dieses JAHR kommt er auf die Strasse :TOP:

syncromat hat geschrieben:

Der macht Heimlich das Projekt 2020 draus,und damit wirs nicht merken macht er nach und nach noch ein Rostloch auf. ;-)


Nee muss ich nicht haben :shock:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 09:28
von j.b.k
So man muss ja vorraus denken :-?
Nächste woche muss ich ja eh das Hochdach anheben, da dacht ich mir, ich schweiße da gleich Halter für die Markise an.
Nun ist die Frage, welche Markise und Halter für unseren alte LT den wohl die beste ist. Hier in Flensburg gestern im Campingzubehörladen:
VW LT steht hier in der Liste, kein Problem. Ich nä steht er nicht. Er, doch hier, LT 28. Jo sag ich da ist ja wohl ne 2 hinter, ich sagte LT 28 Sven Hedin, Baujahr 1981!!!
Er nur nur noch, nää da kann ich ihnen nicht weiter helfen !!!!! Also, ich wollte viekantrohr oder Flacheisen einschweißen, dann mit Abstandhülsen den jeweiligen Markisenhalter anschrauben.
Was meint ihr? Habt ihr Emfehlungen welche Markise ich nehmen soll vielleicht auch Bilder von den Haltern hinterm Hochdach? Wie habt ihr es gelöst`?

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 22:40
von syncromat
Also Befestigungstechnisch kann ich dir nicht helfen,ich habe ein Alkovenmobil.Ich würde allerdings immer wieder eine Omnistor nehmen,für die gibt es eine Flut an Universal Haltern und Adaptern.Hier mal als Beispiel zum Schnuppern:
www.reimo.com/de/D-camping_shop/DD-mark ... r_adapter/

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2018, 10:53
von j.b.k
syncromat hat geschrieben:Also Befestigungstechnisch kann ich dir nicht helfen,ich habe ein Alkovenmobil.Ich würde allerdings immer wieder eine Omnistor nehmen,für die gibt es eine Flut an Universal Haltern und Adaptern.Hier mal als Beispiel zum Schnuppern:
http://www.reimo.com/de/D-camping_shop/ ... r_adapter/


Moin, ich glaube ich nehme die Thule Omnistor 5200 in der Größe 300 x 250.
Mit der Befestigung bzw. verstärkung des Hochdaches muss ich mal schauen.
Danke für den Tip :TOP:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2018, 13:10
von syncromat
Aber gerne doch,schön wenn ich auch mal helfen konnte. :grin:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2018, 18:23
von schaettman
Moin, hab nuir ne Kederleiste , passt besser zu meinem Frugalausbau , besser urlauben als schrauben :lol:
hatte ich schon von meinem Cabrio aus Husum für 500DM berichtet : Hatte keine Holme mehr drunter,weggefressen :roll:
Scheint typisch für die Gegend zu sein ... is ja so, als ob du immer im Winter mit der Salzbratze rumfährst :negativ:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2018, 19:22
von tiemo
Moin Schaettman!

schaettman hat geschrieben:is ja so, als ob du immer im Winter mit der Salzbratze rumfährst :negativ:


Nenee, das ist noch schlimmer! "Salzbratze" bei sommerlichen Temperaturen frisst das Blech wesentlich schneller als bei winterlicher Kälte, da gehen alle chemischen Reaktionen relativ langsam.

Gruß,
Tiemo

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 09:46
von schaettman
Da würd ich an Hannes Stelle umziehen :doppel_top:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 10:07
von j.b.k
schaettman hat geschrieben:Da würd ich an Hannes Stelle umziehen :doppel_top:

Hui da hab ich ja noch Glück gehabt! Wohne ja in Flensburg :grin: :grin: :grin:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 08:30
von dodl
Morgen!

Erkenne ich das richtig, dass du dir die Original Schweisspunkte an der Falz zwischen Frontblech und Seitenteil erspart hast und von aussen gepunktet?
Ich hab da zuerst ein paar eher komplizierte Lösungen mit abgekanteten Blechen angedacht, drum frag ich :-)

cu
martin

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 20:36
von j.b.k
Moin, jo aber nur geheftet da die Gripzange hinten das Blech in Position hält.
Danach natürlich von hinten verschweißt :TOP:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 20:28
von j.b.k
Moin, weiter geht es :TOP:
Heute den Einbau ausgebaut :TOP:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 11:48
von syncromat
Bei der Gelegenheit würde ich gleich die Glaswolle durch Arma/Kaiflex Isolierung ersetzen.

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 12:12
von tiemo
Ich nicht ;-)

Im Reparaturfall hat man mit der Glaswolle wesentlich weniger Probleme als mit dem fest angeklebten Armaflex.
Ich isoliere sogar neu mit Glaswolle (in weitgehend luftdichten Kissen).

Tante EDIT: Es ist natürlich Steinwolle, keine Glaswolle.

Gruß,
Tiemo

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 12:15
von Torsten alias Jabba
Desshalb habe ich nach der Restauration unserer Dicken kein Armaflex verwendet. Weil wenn, warum auch immer man wieder div Stellen Ersetzen/schweißen/konservieren muß, hat man dick Kacke kleben und eine Sauarbeit vor sich.

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 21:32
von syncromat
Einen Tod muß man halt sterben,aber jeder wie er es für richtig hält. ;-)

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 11:56
von schaettman
Moin tiemo,
"(in weitgehend luftdichten Kissen)"
woraus sind die denn ?
Gruß th

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 12:20
von tiemo
Hi Thorsten!

Ich habe einfach blaue Müllsäcke ohne Zurrband verwendet. Kommt ja kein Licht dran, daher Haltbarkeit quasi unbegrenzt.
Die Steinwollematten auf etwas Übermaß zugeschnitten, in den Müllsack hineingefaltet, diesen etwas ausgepresst, umgeklappt und mit einem Klebstreifen (Kreppband reicht) gesichert.
Oft stellt sich beim Einbau heraus, dass doch noch zu viel Luft im Kissen ist, macht nichts, einfach reinstechen, Luft herauspressen, mit Stückchen Klebeband wieder verschließen.
Die offene Stelle (Umklappung der Lasche) lege ich so, dass sie später unten ist und das Kissen nicht volllaufen kann. Meiner Erfahrung nach ist das dicht genug.
Vor dem Einbau bekommen Außenbleche noch mal Pflege in Form von FluidFilm AS, das klebt ganz leicht, da "knuschelt" und "raschelt" es später dann auch nicht und der Lack wird nicht abgerieben.
Im Reparaturfall nehme ich die Kissen nach Entfernen der Innenverkleidung einfach raus und lege sie zur Seite, sie können danach problemlos wieder eingesetzt werden.
Bei der Deckenverkleidung habe ich vorher in Längsrichtung Schnüre gespannt (die Schnüre für Rasentrimmer eignen sich perfekt), hinter die ich die Kissen gesteckt habe. Die Schnüre habe ich relativ lose jeweils hinter den Spriegeln entlang geführt, so passen die Kissen ohne großartige Verspannungen. Dann Leitungen und Verkleidung davor und angeschraubt.
Was ich nicht gemacht habe, Fotos gemacht - das ist irgendwie untergegangen...
Beim nächsten Mal, 1 LT wartet ja noch...

Gruß,
Tiemo

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2018, 10:50
von schaettman
Aha , habs geahnt, so hättich das wohl auch gelöst.... gruß thomas :lol:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Montag 2. April 2018, 21:07
von j.b.k
Moin LT-Freunde :TOP:
So die alte Steinwolle ist raus :TOP:
Fazit: die alte Steinwolle ist nicht in sich zusammen gefallen. Der Bus ist auch nicht innen feucht geworden trotz Wintercamping.
Ich werde den Bus wieder mit Rockwool dämmen. Weiterhin werde ich noch zwei weitere Spriegel für die hintere Topbox einschweißen.