und nun der scheibenwischer

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: und nun der scheibenwischer

Beitragvon Thomas Liedtke » Freitag 19. Februar 2010, 20:25

Hallo svenno,
fangen wir mal mit der Wisch-Waschpumpe an.Fahrzeug nur Zündung an und Pumpe betätigen.
Die ist laut genug und auch nicht weit weg damit man sie hört.
Ergebnis posten.
Wischer frieren gern ein bei dem Wetter.Wenn du sie dann bedienst kommt es vor,daß die Sicherung
durchbrennt.Alle Sicherungen einfach mal vernünftig durchmessen mit nem Multimeter,
nicht mit den Augen!!Sollte eine def. sein erst ne neue rein wenn die Wischerarme freigängig sind.
Ergebnis posten.Ob Pumpe und Wisher über eine Sicherung laufen weiß ich nicht.

Gruß Thomas
Thomas Liedtke
 
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 2. September 2005, 16:44
Wohnort: 29323 Wietze

Re: und nun der scheibenwischer

Beitragvon Ekki » Dienstag 23. Februar 2010, 08:01

Hallo Svenno,

ich bin zwar nicht der Elektrikprofi, aber bei meinem lag es am Zündschloß, es ging dann auch das Abblendlicht nicht.
Einfach den Zündschlüssel bei eingeschaltetem Wischer mal etwas hin und her drehen...

Wenn alles nix bringt mal den Wischermotor direkt an die Batterie klemmen, dann kannst du den Fehler schonmal einkreisen ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: und nun der scheibenwischer

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 10. März 2010, 13:54

Moin,
das geht aber nur wenn das Relais das auch mit macht....
Wer es ganz komfortabel mag, nimmt so eines: VW Nummer 357 955 531
Frei programierbarer Intervall.... ich hab so eines, klappt prima.
Ist in der Bucht für wenige Euronen zu haben....

lg
Micha
WD40----
 

Re: und nun der scheibenwischer

Beitragvon Sven Drasch » Mittwoch 10. März 2010, 19:40

Hallo Dirk,

bei uns geht das leider nicht so einfach. Wir haben es auch schon versucht, mit Relais reinstecken, aber bei uns gehen nur 4 Kabel vom Schalter ab.
Meine Frage nun: langen die 4 Kabel am Schalter für Intervall?
Den weißen Bibbus kann man auch entfernen, ohne das Lenkrad - abzubauen. Man muß nur die Verkleidung vom Lenkrad abbauen und dann kommt man an den
Schalter und den Bibbus mit einem Schraubenzieher ran.

Viele Grüße aus dem Vogtland
Sven und Conny
Benutzeravatar
Sven Drasch
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:19
Wohnort: Plauen
Fahrzeug: LT28 EZ91 75PS WoMo Selbstausbau

Re: und nun der scheibenwischer

Beitragvon Sven Drasch » Freitag 19. März 2010, 21:21

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Bauanleitung, nun funktioniert unser Intervall-Scheibenwischer. :doppel_top:
Leider war nur ein Kontakt am Scheibenwischerschalthebel weggebrochen und das Relais vom Schrottplatz war innen gebrochen - da muß man erst mal drauf kommen.
Also nochmal zum Schrottsplatz und ein "neues" Relais und einen Schalthebel vom T3 holen - einbauen und dann :grin:


bis demnächst

Sven und Conny
Benutzeravatar
Sven Drasch
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:19
Wohnort: Plauen
Fahrzeug: LT28 EZ91 75PS WoMo Selbstausbau

Re: und nun der scheibenwischer

Beitragvon WoMoBil » Montag 21. Juni 2010, 23:14

So einen Totalausfall hatte mein Wischer auch mal, war aber nur der Stecker hinten an der Zentralelektrik, der diese verlassen hatte...........
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: und nun der scheibenwischer

Beitragvon LT-Harry » Samstag 21. August 2010, 21:52

Hallo Tom
Platz Nr.19 = Wischrelais, unten das 2te von rechts (also links neben dem Blinkrelais)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: und nun der scheibenwischer

Beitragvon syncromat » Donnerstag 14. Juli 2011, 19:35

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.Soweit alles klar,aber wo kommt das Relais hin,bzw.mein 76er hat wohl keines,oder?Und wie bekommt man die Lenksäulenverkleidung ab?Ich will ja umrüsten auf intervall und elektrische Waschpumpe.Vielen dank.

LG Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: und nun der scheibenwischer

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. Juli 2011, 20:52

Hi Frank!

syncromat hat geschrieben:Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.Soweit alles klar,aber wo kommt das Relais hin,bzw.mein 76er hat wohl keines,oder?


Gut möglich... Dann müsste aber an der Position des Relais eine Brücke stecken. Das Relais steckt in der ZE an der Position 3 von links. Die Brücke müsste raus - dann bleibt der Wischer sofort an beliebiger Position stehen, wenn man ihn am Lenker abschaltet - Relais 19 oder 99 rein, und er läuft wieder in die Endlage beim Abschalten. Jedenfalls, wenn sonst die Verdrahtung stimmt. Weiter oben stand ja, dass evt. noch einiges an Leitungen nachzurüsten ist.

Apropos, wenn ich so Hülsen aus dem Steckergehäuse nehmen will, gehe ich mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher rein und biege den kleinen Widerhaken zurück in die Hülse. Dann kann man sie rausnehmen. Später den Widerhaken wieder nach außen biegen, dann hält die Hülse wieder im Gehäuse.


syncromat hat geschrieben:Und wie bekommt man die Lenksäulenverkleidung ab?Ich will ja umrüsten auf intervall und elektrische Waschpumpe.


Bei mir sind das zwei Schrauben, die durch die hintere Hälfte der Verkleidung in die vordere geschraubt sind. Nach dem Entfernen kann man die vordere von der hinteren Hälfte trennen. Dann hält sich das Teil noch mit einer Federschelle am Lenkrohr fest. Die kann man nach hinten abziehen, dann kann man beide Hälften vorsichtig da rausnehmen. Dein 76-er hat aber noch ein anderes Armaturenbrett und ich weiß nicht, ob das da genauso geht. Aber bestimmt ähnlich.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste