Lüfterrad läuft immer

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lüfterrad läuft immer

Beitragvon Dirk Howe » Samstag 2. Januar 2010, 21:31

Hallo an Alle ,
der Anfänger hat schon wieder ne Frage.
Bin zu Testzwecken mal ohne die innere Motorabdeckung gefahren. Neben dem verschneitem Geläuf unter meinem LT und dem Sound , wogegen auch Nachbars 4x4 Fendt bei Vollgas nicht ankommt fiel mir auf, daß das Kühlerlüfterrad bei meinem LT28 Bj.: 87 sofort bei Start des kalten Motors, seine Arbeit aufnimmt. Habe einen DV Motor mit 5 Gängen also Visco Kupplung oder ?

Das kann doch so nicht richtig sein oder ?
Dirk Howe
 
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 17:34
Wohnort: 38479 Tappenbeck ( bei Wolfsburg)
Fahrzeug: LT45, 1992, lang+hoch, DV 109PS

Re: Lüfterrad läuft immer

Beitragvon drinkthing » Sonntag 3. Januar 2010, 18:20

Doch doch...ist schon richtig

google mal unter Viscokupplung...da wird das Prinzip erklärt und daraus ergibt sich dann auch der Mitlauf.

Naja...und bei diesem Temperaturen und dem Verhalten von kaltem Öl erst recht.

Also alles i.O.
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Lüfterrad läuft immer

Beitragvon Dirk Howe » Mittwoch 6. Januar 2010, 22:03

Da bin ich wieder,

Habe mal geleuchtet , also ich habe eine Visco - Kupplung.

lt. Selbststudienprogramm Nr. 70 von VW und nach meiner jetzigen meinung, ist es o.K. , daß bei tiefen Temperaturen
der Lüfter immer mit läuft, da das im Arbeitsraum befindliche Öl 0 - Viskosität hat und deshalb auch bei geringfügiger
Menge den Lüfter mitdrehen läßt, ohne auf Unterstützung aus dem Vorratsraum zu warten.
( habe noch nicht bei stehendem Motor am Lüfter gedreht, da Aussentemperatur = - 13° ...ist mir zu kalt )

Hi Nils :
Lt. diesem Selbststudienprogramm hat jeder LT bis zu 3,5 t Gesamtgewicht mit 5 Gang - Getriebe eine Visco -_ Kupplung,
das könte erklären warum Du in Deinem LT 45 keine hast ?

An drinkthing und Nils, erstmal danke für Eure Hilfe.
Lest doch mal bitte meinen nächsten Bericht in der Schrauberecke " Mein LT war in der Werkstatt ". Vielleicht könnt Ihr
mir ja auch da weiterhelfen.

Bis denne
Dirk Howe
 
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 17:34
Wohnort: 38479 Tappenbeck ( bei Wolfsburg)
Fahrzeug: LT45, 1992, lang+hoch, DV 109PS

Re: Lüfterrad läuft immer

Beitragvon Dirk Howe » Donnerstag 7. Januar 2010, 21:07

Hallo Manfred,

ursprünglich ging es mir nur darum , ob das mitdrehen des Lüfters bei kaltem Mortor normal ist. Nach der Summe der Beiträge und nach meiner Meinung ist es das. Habe heute auch nochmal am Rad gedreht :FREU: , läßt sich gegen einen geringen Widerstand, wie er z.B. durch kaltes Öl erzeugt wird ohne Probleme drehen. Trotzdem nehme ich gerne alle Informationen mit , die ich bekommen kann.

Ruf mich doch am besten mal an , rufe Dich dann auch gern zurück ( kost mich nix )

0171 / 8765331

Bis denne

Dirk
Dirk Howe
 
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 17:34
Wohnort: 38479 Tappenbeck ( bei Wolfsburg)
Fahrzeug: LT45, 1992, lang+hoch, DV 109PS

Re: Lüfterrad läuft immer

Beitragvon Dirk Howe » Donnerstag 7. Januar 2010, 22:20

Hallo Manfred,

Habe ich jetzt erst gesehen, Du wohnst ja in der Hauptstadt der Lisa Draexlmaier GmbH. habe ich jobmäßig viel mit zu tun.

Anyway, gib mir Deine Telefonnumer und ich funke durch

Habe nichts zu verbergen meine mail - adresse lautet dirk.howe@wobline.de
Darf ruhig jeder wissen, hoffe nur, daß ich damit nicht gegen Regeln des Forums verstoße.
Dirk Howe
 
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 17:34
Wohnort: 38479 Tappenbeck ( bei Wolfsburg)
Fahrzeug: LT45, 1992, lang+hoch, DV 109PS

Re: Lüfterrad läuft immer

Beitragvon Dirk Howe » Dienstag 12. Januar 2010, 20:13

hallo Manfred,
deswegen wollte ich Dich anrufen. die Bilder die Du gemacht hast, zeigen das Selbststudienprogramm Nr. 70. daraus habe ich auch meine Weisheiten
über den Arbeits. - und Vorratsraum.
Trotzdem möchte ich mich wahrscheinlich auch im Namen anderer LT Treiber für Deine Mühen bedanken.

Grüße

Dirk
Dirk Howe
 
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 17:34
Wohnort: 38479 Tappenbeck ( bei Wolfsburg)
Fahrzeug: LT45, 1992, lang+hoch, DV 109PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste