Umbau Tueren 180° normal auf 270° hoch

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Umbau Tueren 180° normal auf 270° hoch

Beitragvon Dirk Howe » Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:26

Bleibe beim Einfahren mit dem Moped in meinen LT28 Bj: 87 immer mit dem Kopf am oberen Türrahmen hängen ( Aua ). Habe mir jetzt gedacht , hohe Tueren mit 270° Öffnungswinkel wären ne tolle Sache. ( Habe Normal - Tueren 180°). Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben? ( Umbau Tuerrahmen / setzen der Scharniere ). Passig ausgeschnittenes Dach hätte ich.

oder sollte ich vielleicht doch lieber den Helm solange aufbehalten , bis das Moped im Auto steht :grin:

Grüße Dirk
Dirk Howe
 
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 17:34
Wohnort: 38479 Tappenbeck ( bei Wolfsburg)
Fahrzeug: LT45, 1992, lang+hoch, DV 109PS

Re: Umbau Tueren 180° normal auf 270° hoch

Beitragvon ulf_lt » Freitag 18. Dezember 2009, 12:19

Hai,

den Umbau hab ich selber nicht gemacht, aber wohl der Vorbesitzer. Was ich nur festgestellt habe ist, dass die 270° Türen innen noch Verstärkungsbleche haben. Die sind auch notwendig, da Dir sonst irgendwann das Blech um die Schaniere ausreisst. Die Belastung ist so gross, dass sich das Blech immer ein bisschen bewegt und auf Dauer eben nachgibt. Ich hab die Bleche dann beim Freundlichen nachbestellt und eingeschweißt.

Gruss
Ulf
ulf_lt
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 11:18

Re: Umbau Tueren 180° normal auf 270° hoch

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 18. Dezember 2009, 20:00

Tja, das Problem habe ich auch. :-(
Meine BMW 1100 GS kann ich nicht fahrend in den LT bekommen. Habe deswegen vorne an der Motorwand eine el.Seilwinde montiert, und mit einem langen
Kabel für vorwärts/Rückwärts steuere ich die Winde und laufe gebückt nebenher mit der BMW rein. :doppel_top:
Gruß
Georg aus Denkendorf
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Umbau Tueren 180° normal auf 270° hoch

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 19. Dezember 2009, 22:48

Hallo, Tom
das Fabrikat der Winde kenne ich leider nicht, bzw habe ich nicht auf der Winde gefunden. Sie ist aber uralt und laut, da sie direkt mit dem Blech vom LT verschraubt ist. Gute Körperschallübertragung. Ich hänge das Drahtseil mit einem Zurgurt um die Gabel und lasse die BMW dann über Auffahrampen in den LT ziehen. Die Spiegel werden um 90° gedreht, das Windschild nach unten geklappt und mit 2cm Luft geht's hinein . Innen ordentlich verzurrt haben wir schon viele
Tausend Km problemlos zurückgelegt. Über eine Leiter und Lucke im Hochbett geht's nach oben ins Schlafgemach. Nur Kochen geht nicht wenn die BMW drin steht.
Gruß
Georg aus Denkendorf
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste