Öllampe leuchtet im Leerlauf, bei LT 28

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Öllampe leuchtet im Leerlauf, bei LT 28

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 28. November 2009, 22:35

Hallo,Monika
Da hilft jetzt nur eins,und das zieimlich schnell, sonst ist der Motor bald kein DMKG-Motor mehr: Es muss am Anschluss des Öldruckschalters eine Druckmessuhr angeschlossen werden. Aus meiner Motorenschraubererfahrung sollten folgende Werte für einen DMKG-Motor gemessen werden: 5-6bar bei Standgas und kaltem Motor ,mind.0,5-1bar bei (sehr) heisem Motor im Standgas und mind.4 bar bei Drehzahlen die ungefähr 100km/h entsprechen. Wenn diese Werte nicht erreicht werden muss weitergeforscht werden: Ölpumpe, Pleuellager,Hauptlager. Wenn Zustand der Kurbelwellenlager,die Lafflächen noch i.o. sind reichen neue Lagerschlen.( die Pumpeist i.o) Mein LT mit CP-Motor, ist übrigens ein DMKSG-Motor, hat folgende Werte :1 -1,5bar heiss im Standgas und 4,5- 5,5bar bei 100 Km/h .
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Öllampe leuchtet im Leerlauf, bei LT 28

Beitragvon Harald M » Sonntag 29. November 2009, 15:51

Hallo Monika!
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man so reingelegt wird.
Aber vom finanziellen ist der Schaden nicht so groß.
Vermutlich ist der Schaden so wie es der Georg beschrieben hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, wenn das Ölsieb unten vor der Ölpumpe zu ist, dann bekommt der Motor nicht genug Öl (Hatte ich auch schon mal) Aber die Ölwanne muss ja auf alle Fälle ab.
Aber rätzeln hilft nichts.
Ich würde den Motor rausnehmen, Ölwanne ab, Pleullagerschalen prüfen. Da ist erfahrungsgemäß als erstes der Fehler zu suchen. Ein Satz Pleullagerschalen kosten nicht viel.
Die Hauptlagerschalen würde ich natürlich auch raus nehmen und überprüfen, sicher ist sicher. Wenn die Kurbelwelle gut ist, kann man die Hauptlagerschalen wieder reinsetzen.
Die Aktion ist nur sehr arbeitsaufwendig. Daher die enormen Kosten in der Werkstatt.
Für einen guten LT-Schrauber müsste das in einer Woche zu schaffen sein.
Bei den Ölpumpen musst Du aufpassen, da gibt es verschiedene Verzahnungen vorn.
Ich hätte noch zwei Motoren zum schlachten, (einen DW und einen CP Motor) falls eine Ölpumpe benötigt wird.
Gegen einen geringes Entgeld sind die zu haben.
Leider habe ich schon einen LT an der Backe, den ich über den Winter machen muss, ( starer Rostbefall und der Innenausbau) sonst hätte ich mit der Reparatur kein Problem. Aber unsere Halle ist leider übervoll.
Schmeiß den LT nicht weg, es wäre schade um das Auto. :TSE:
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Öllampe leuchtet im Leerlauf, bei LT 28

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 29. November 2009, 19:11

Hallo,Monika
wenn es wirklich ein CP ist,geht die Ölwanne bei eingebautem Motor raus,und alle Lagerstellen sind zugänglich.
Wenn die laufflächen noch in Ordnung sind(Schmerzgrenze ist eine Unrundheit von 0,05mm) mit Mikrometer (Bügelmessschraube) messen reichen neue Lagerschalen. Die Durchmesser müssen genau gemessen werden ,wenn der Motor schon mal überholt wurde können da ziemlich krummeWerte gemessen werden, die es tatsächlich so gibt. Vw Golf 4-Zylinder Diesel 54 Saug-PS und 70 Turbo-PS hat die gleichen Lagerschalen ,auch die Reparaturgrößen.
Gruß Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste