Motor tauschen gegen einen mit mehr Pferden drinn` Welcher ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Motor tauschen gegen einen mit mehr Pferden drinn` Welcher ?

Beitragvon Harald M » Donnerstag 5. November 2009, 00:02

Hallo Torty!
Da brauchst keinen Volvomotor, das findest Du beim LT auch. Z. B. der DV Motor 102 und 109 PS.
Für den Volvoumbau brauchst Du auf alle Fälle eine Ölwanne mit dem passenden Ölansaugrohr.
Ich habe selbst noch keinen Volvomotor umgebaut.
Aber der DV Motor sollte komplett sein, d.h. Du brauchst den Motor mit der passenden ESP, Auspuffkrümmer, Turbolader, die passende Auspuffalage, die Zuleitung zum Luftfilter, eventuell der Wasserkasten, die Wasserschläuche musst Du überprüfen, auch die Stutzen (hatte ich auch schon mal, dass die nicht passten) Kabelbaum, der Vordrachsträger passt auch nicht, die Motoraufhängung ist anders.
Der Windflügel hat mehr Flügel.
Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein.
Kommt der Motor aus einem LT 45 kannst Du den Vorderachsträger nicht verwenden, weil der LT 45 eine starre Achse hat mit Blattfedern.
Trozt alledem wird Dein LT noch kein Rennwagen. :cry: Es kann Dir sogar passieren, dass der Torbomotor mehr Diesel verbraucht als ein Saugermotor, bei gleicher Drehzahl.
Ich habe bei meinem LT 45 mit Saugermotor (CP) einen Verbrauch von 13 Liter gehabt und anschließend mit dem DV Motor hatte ich einen Verbrauch von 16 Liter.
Ich muss aber sagen, dass mein LT 45 3,7 to Leergewicht hat und 7,35 Meter lang ist.
Ich habe lange gebraucht um den auf 14 Liter runter zubekommen.
Mengenschraube über einen längeren Zeitraum immer wieder verstellt, bis ich war gemerkt habe. Dann habe ich eine längere Hinterache eingebaut. Dann zog er am Berg nicht mehr richtig, der hat an den Bergen richtig abgekackt.
Dann habe ich einen LLK verbaut, das brachte dann Besserung.
Ich hatte bei meinem Umbau auf Turbo beim TüV keine Probleme mit der Eintragung.
Mit zunehmender Drehzahl braucht er auch mehr Diesel, das ist wie bei der Eisenbahn, das nennt man dann D-Zug Zuschlag.
Ich fahre unseren LT 45 jetzt 20 Jahre :drive
So ich hoffe ich habe Dir einen kleinen Einblick in die Thematik geben können. :SCHREIBEN:
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste