ACL Motorschaden

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: ACL Motorschaden

Beitragvon molly » Dienstag 20. Oktober 2009, 08:42

Hi Peppa,

erst mal mein Beileid, dass er nur 280.000 km gehalten hat. Aber bis jetzt hast Du alles richtig gemacht, da Du nicht weitergefahren bist, bis er Dir um die Ohren fliegt.

Zum Block:

du musst die Kolben und die Laufflächen vermessen (lassen) und dann feststellen, ob die Verschleißgrenze erreicht/überschritten ist. Die Sichtprüfung

peppaboy hat geschrieben:2 Kolben haben so viel Spiel, dass man an die Kolbenringe ransieht


bringt nix. Bei der Kilometerleistung werden neue Kolbenringe aber wohl nicht reichen!

Zum Kopf:

da er ja schon unten ist, darfst Du nicht uns fragen ob er Risse hat, das musst Du prüfen, oder Bilder zeigen.
Jeden Brennraum um die Ventilsitze herum und um die Vorkammer genau absuchen. Du wirst Risse finden, in der Regel am Steg zwischen den Ventilsitzen, die sind aber meist harmlos.

Anscheinend kannst Du Motoren ausbauen, zumindest ja Köpfe. Sonst hast Du aber kein Wissen über Motorentechnik, oder lieg ich da falsch.

Meine Idee:

bring den Motor zu einem Motoreninstandsetzer und lass ihn dort vermessen und prüfen. Dann lass Dir ein Angebot machen über:

- Kurbelwelle prüfen, ggf. Schleifen/Polieren/Schlagprüfen/ ... was notwendig ist.
- Block auf Übermaß schleifen
- neue Kolben
- Lager
- Kopf planen, wenn er Risse hat Tauschkopf
- Ventile einschleifen
- Dichtsatz
- Zahnriemensatz (mit neuer Wasserpumpe?)
- .... Kleinzeug ...

Dann hast Du das, was man einen Tauschmotor nennt.

Wo kommst Du her? Vielleicht hat jemand von hier Erfahrung mit einem Instandsetzer aus Deiner Gegend!

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: ACL Motorschaden

Beitragvon molly » Dienstag 20. Oktober 2009, 16:11

Hi Peppa,

das mit dem Motor aus einer Schlachtung wird nicht so einfach werden.

1. der ACL ist nicht soo häufig
2. wie willst Du den Zustand des Motors wirklich beurteilen?

Was eine Motorinstandsetztung in der Schweiz kostet kann ich natürlich nicht sagen, aus meiner Sicht ist es aber die einzig lohnende Investition, wenn der LT ansonsten noch gut dasteht!

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste