Turbolader vom Volvo Tdic nachrüsten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Turbolader vom Volvo Tdic nachrüsten

Beitragvon molly » Samstag 10. Oktober 2009, 19:29

Hi,

denn sie wissen nicht was sie tunen!

Frohes Ladertauschen, egal ob TD oder TDI, oder sonst was geht nicht!
Das (besser die) ESP kannst Du nicht einfach von einem auf den andere Motor wechseln, das tut nicht. Ebenso wie Dir ein anderer Lader nix bringt. Da gibt´s ein paar Regeln und Parameter die da mitwirken, wenn Du mehr Leistung willst, der Lader ist jedenfalls nicht die Drossel. :negativ:

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Turbolader vom Volvo Tdic nachrüsten

Beitragvon molly » Sonntag 11. Oktober 2009, 13:24

Hi,

wie ich schon bei "Wassereinspritzung" geschrieben habe, erst mal den Motor überprüfen.

- Druckverlustprüfung
- Einspritzdüsen abdrücken und Abspritzdruck etwas höher einstellen (10-15%)
- Förderbeginn etwas früher (innerhalb der Toleranz)

dann

- Ladeluftkühler nachrüsten oder vergrößern
- LLK in den Fahrtluftstrom stellen, falls er nicht dort sitzt
- Ladedruckanreicherung an der ESP erhöhen (Steuerkegel oder Druckdose anpassen. Ist nicht einfach!!!!!!)
- ESP Kraftstoffmenge einstellen bis kurz vor die Rußgrenze

wenn Du das ganze dann noch auf einem Leistungsprüfstand machst, erreichst Du enorme Leistungszuwächse. Ohne Leistungsprüfstand kann´s auch nach hinten losgehen, dann erreichst Du enormen Spritverbrauchzuwachs!!!

Der Trick ist bei der Ladedruckanreicherung!

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste