startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 8. Oktober 2009, 07:08

Moin!
Er soll erstmal den Förderbeginn von der ESP einstellen.Dann dürfte er auch wieder laufen.Wenn er den Zahnriemen vernünftig gemacht hat.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon molly » Donnerstag 8. Oktober 2009, 11:08

Hi,

die alte Story:

-weiss Dein Mechaniker, was er macht?
-Förderbeginn mit Messuhr einstellen ist Pflicht
-Steuerzeiten müssen bei einem ZRW auch penibel kontrolliert werden

- ... Einspritzdüsen sollen auch in Ordnung sein nur ein wenig feucht ... hat er sie abgedrückt oder eine Sichtprüfung gemacht?
- ... Der M meinte dass die Einspritzpumpe defekt sei ... vorher hat sie aber getan?

Ich schliess mich da dem Andreas an:

Förderbeginn neu/richtig einstellen und die Kiste läuft wieder. Wenn nicht, solltest Du die Düsen abdrücken lassen, ob eine (oder mehrere) pinkelt.

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Frank Rech 2 » Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:44

Wirklich, eine immer wiederkehrende Geschichte.

Der Zahnriemenwechseln ist nichts für , nach Handbuch gemacht.
Derjenige muß sich wirklich auskennen.
Steuerzeiten absolut korrekt einstellen, Förderbeginn mit Uhr kontrolieren etc.

Ich hab da auch schon so meine Negativerfahren.

Also dem guten Mann mal auf die Finger klopfen-Eine ESP geht nicht einfach kaputt, er soll den Förderbeginn prüfen.



Gruß



Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 9. Oktober 2009, 08:59

Moin!
Was soll denn bei der ESP kaputt sein??Das muss dir doch dein Mechaniker mal gesagt haben.So schnell geht da nichts kaputt,ist sie undicht??Kann man abdichten.Jetzt willst du dir für teures geld eine neue holen??Da muss auch der Förderbeginn vernünftig eingestellt werden.Überprüfe doch erstmal die einfachen Sachen,bevor du ein heiden Geld ausgibts.Ich bin fest davon überzeugt das da irgendwas falsch eingestellt worden ist.Ich tippe mal auf Förderbeginn.Wenn ich das schon lese er hat es nach Reparaturanleitung gemacht :-? Viel Glück.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon molly » Freitag 9. Oktober 2009, 09:01

Hi,

... würde ich gerne noch wissen ob es bei der Bosch 6 Zyl ein Unterschied zwischen der für Saugdiesel und der für den Turbo gibt. ...

Jaaaaaaaaaaa da gibt es heftige Unterschiede, auch zwischen den verschiedenen MKB und Baujahren!
Aber Du wirst keine neue ESP brauchen, entweder die ist defekt und tropft, sifft, .... oder sie ist nicht defekt und dicht, das kann man sehen.
Ich glaube der Zeitpunkt eine KOMPETENTE WERKSTATT auf zu suchen ist für Dich gekommen. Dein Mechaniker scheint keine Ahnung zu haben (Handbuch!) und Du ja auch nicht! (letzte Frage!)- sorry -
Und bitte las den Startpilot weg!!!!!! Der tut mir weh, wenn ich von ihm höre, der killt Motoren im Eiltempo!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da Du ja eine ESP auf Vorrat kaufen willst, kann Geld ja kein Problem für Dich sein, also der nächsten Boschdienst aufgesucht und:

- Steuerzeiten überprüfen lassen
- ESP einstellen (Förderbeginn) lassen

wenns dann nicht tut:

- Einspritzdüsen abdrücken lassen und ggf. Abspritzdruck einstellen lassen!

Und glaub uns allen (Micha, Andreas, Sascha) endlich, er wird wieder laufen :doppel_top: , es sei denn Du killst ihn vorher, denn soo zu fahren ist nicht lustig!
Kleiner Hinweis: der Choke verändert bei dieser ESP den FÖRDERBEGINN :-o :-o :-o !

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon molly » Freitag 9. Oktober 2009, 10:36

Hi,

achso, trotzdem wirst Du nicht um eine Nachbesserung bei der ESP-Einstellung rumkommen.
Wenn er dann wieder läuft prüfe ob das Klappern von der LIMA (Lager?), Servo- oder von der U-Pumpe kommt, dazu gibt´s in der SUFU endlos Kommentare!

Bleib dran und Kopf hoch,
Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 9. Oktober 2009, 14:08

mangante hat geschrieben:Doch, Geld ist ja das Problem, ich kann es doch nicht selber machen. Was kostet den der Boschdienst für die richtige einstellung der Pumpe. Ich habe schon fast 600 Euro für alles ausgegeben und habe jetz ein nur noch Klappern an der Lichtmaschine oder Servopumpe, kann nicht mehr Starten, der Wagen ist unheimlich laut und bringt keine leistung mehr. Bin Kleinhandwerker am Exitlimit und kann keine Aufträge annehmen. Und das uhrsprüngliche problem wahr nur das Quietchen des Keilriemens der Limo



Moin!
Ich verstehe das nicht.Wenn der Wagen vor dem Zahnriemenwechsel gut lief und jetzt nach dem wechsel nicht mehr vernünftig läuft,hat der Mechaniker Scheisse gebaut.Du hast ja auch 600€ bezahlt,dann soll er zusehen das der Wagen vernünftig läuft.Auch wenn er schon etliche male deine anderen Autos repariert hat.Nicht jeder kennt sich mit den alten Diesel aus.er brauch doch nur beim Zahnriemenwechsel ein Zahn verschoben sein,schon läuft er nicht mehr vernünftig.Wenn du so weiter machst mit dem Starterpilot wird dir wohl bald die Maschine in Eimer gehen und die kostet reichlich Talers.Fahre doch einfach mal nach Bosch und sage denen was los ist. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?? Vieleicht kann doch mal einer rum kommen und sich das mal anschauen.Lass den Kopf nicht hängen das wird schon wieder. :TOP:

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 12. Oktober 2009, 19:38

Na siehste alles wird gut :doppel_top: Komme leider aus dem Hohen Norden sonst wäre ich mal längs gekommen.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon molly » Dienstag 13. Oktober 2009, 08:59

Hi,

... und ich komm aus Stuttgart, du bist also in der Nord-Süd-Zange sicher aufgehoben.

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 13. Oktober 2009, 17:12

Hallo, Mangante
heult der Zahnriemen noch? wenn ja unbedingt etwas Spannung nachlassen. Der Verschleiss kann sonst immens hoch sein.
Aus eigenerErfahrung habe ich einen Zahriemen nach nur 25000 km gekillt. Er war in den langlöchern durchgespannt und die Zähne des Riemens begannen auf den Zähnen der Räder aufzureiten. Habe das gerade noch rechtzeitig gemerkt.
gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon molly » Mittwoch 14. Oktober 2009, 08:18

Hi,

die durchsichtige Leitung mit der Luft drin kennst Du ja jetzt, schau mal ober wieder Luft drinnen ist. Oder spiel mal mit dem Choke, trotz warmem Motor mit Choke starten, falls Du das schon machst, dann probier mal ohne.

Grüße am frühen Morgen

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 14. Oktober 2009, 08:30

mangante hat geschrieben:Mit Zahnriemen muss ich mal schauen. Heute morgen und gerade eben ist der Wagen gestartet, aber sobald er gefahren wurde und warm ist startet er nicht mehr. was nun? es hört nicht auf



Moin!
Probiere mal folgendes,fahre mal auf der Autobahn so 5 Kilometer,dann auf eine Raststätte und dann machst du mal den Tankdeckel auf und hörst genau hin ob es zischt.Wenn ja ist deine Tankentlüftung dicht.Wenn er jetzt anspringt musst du deine tankentlüftung frei machen.Schau nochmal bei laufenden Motor ob in dem durchsichtigen Schlauch an der ESP Luftblasen sind.Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das was Bosch da mit den kupferdichtungen gemacht hat zum Erfolg führt.Ich habe mal deinen Wedi an der ESP in Verdacht.War bei mir das selbe.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:00

Moin!
So langsam fällt mir da auch nichts mehr ein,ich denke immer noch das deine ESP nicht richtig eingestellt worden ist.Was sagt denn der Boschmann zu deinen Startschwierigkeiten??Hats du eigentlich im Radkasten Fahrerseite einen Wasserabscheider drin??Wenn ja entwässere den mal.Oben Schraube auf unten Schraube auf und dann mal einen kleinen Becher unterstellen und was reinlaufen lassen.

Gruss Andreas

P.S. ist denn keiner aus der Ecke damit ihm mal geholfen wird?
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:27

mangante hat geschrieben: Könnte das Problem vielleich mit den Relai der Glühkerzen zu tun haben? denn die brennen nach dem Starten noch ziemlich lange obwohl die Gelbe Lampe sofort nach dem starten ausgeht wie der Meschaniker mit stromprüfer festgestellt hat

Moin mangante
Dein 70KW Motor ist ein ACL und der hat eine Nachglühfunktion (ca 2-3min)

Das sollte der Mechaniker eigentlich wissen.

Das ist schon OK

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Ekki » Donnerstag 29. Oktober 2009, 07:03

Hallo,

am Motorblock hinten ist der Temperaturfühler für das Vorglührelais.
Zieh den mal ab, dann denkt das Relais der Motor ist kalt und glüht immer.
Ich habe am Relais den Draht von dem Fühler mit einem "Aus"-Taster gebrückt und
kann so das Abziehen simulieren. Bei warmen Motor reicht ein kurzes Glühen.
Der Motor springt dann sofort an. Damit schont man Anlasser und Batterie ...
und die Nerven ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 2. November 2009, 21:12

Bau die ESP aus und lasse sie komplett abdichten,dann läuft die Karre wieder.
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: startproblem nach wechseln des Zahnriemens

Beitragvon Ekki » Mittwoch 4. November 2009, 07:34

mangante hat geschrieben:Ist der Temperatutfühler an einen Schlauch? hast du vielleicht ein Foto oder ein Plan. Ich habe einen am schlauch gezogen und die Gelbe Lampe ging auch an. Trotzdem startet er Warm nicht. Im durchsichtigen Dieselschlauch sind eine menge Luftblässchen ist das das Problem? aber die sind auch im Kalten zustand und der Motor startet trotzdem sofort. Hab die dichtung vom Dieselfilter gewechselt, aber luft ist immer noch drin. Hat vielleicht jemand noch so einen Kompletten Dieselschlauch wo die Dichtungen auch dran sind?

g
mangante


Hallo ...,

ob das Kabel in einem Schlauch ist, weiß ich nicht mehr. Ein Foto hab ich davon nicht gemacht, aber soviel Kabel gibt es
da nicht. Wenn die Vorglühlampe auch bei warmen Motor anging, war es das richtige Kabel ...

Wenn du Luft im durchsichtigen Schlauch hast, ist irgentwo vom Tank über Filter was undicht. Es kann sein, daß die
undichte Stelle sich vergrößert, wenn der Diesel warm ist. Da hilft nur suchen ...
Am besten mit der "Kanistermethode", d.h. man nimmt einen Kanister mit Diesel und überbrückt dann Stück für Stück die
Leitungen. Also erst Kanisterschlauch direkt an die ESP, dann an den Filter usw.
Ich hatte mal einen Haarriß in der Saugleitung vom Tankgeber, der ging auch immer auf, wenn warmer Diesel durch lief ...

Ist ne blöde Arbeit, die man besser zu zweit macht und dauert eventuell auch ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste