die Schlüsselnummern beim LT

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

die Schlüsselnummern beim LT

Beitragvon dieter hunnd » Dienstag 6. Oktober 2009, 21:00

Hallo LT Gemeinde.
Bin gerade am am brüten über den Schlüsselnummern, wer blickt da voll durch?
Mein LT 28 Erstzulassung September 1980, ist doch das Modell 281- 363
jetzt wollte ich mir 2 neue Bremsscheiben für die Vorderachse bestellen.
Dass die nicht belüftet sind ist klar, weil die ja massiv sind. Gibt es da Unterschiede?

Bei 1 steht 3192 was bedeutet das,
bei 2 steht 0600, das bedeutet Volkswagen
bei 3 steht 503054 dahinter im Kästchen eine 1
bei 4 steht WV 2Z ZZ 28Z BH003856, das ist die Fahrgestellnummer, im Kästchen eine 5
Otto,K 55 / 4300
sind die ersten drei Nummern von bei 3 relevant, also 503 demnach 600-503 gibt es auch eine Ausführung mit 504 als Anfang der bei 3 ? Welche Nummer müssen die Bremsscheiben haben?
281 615 283 ? Vielen Dank im Voraus
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: die Schlüsselnummern beim LT

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 7. Oktober 2009, 09:28

Hat zwar nichts mit den Schlüsselnummern zu tuen, aber so bekommt man mal die Fahrgestellnummer auseinanderklamüsert.

http://www.nininet.de
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: die Schlüsselnummern beim LT

Beitragvon dieter hunnd » Mittwoch 7. Oktober 2009, 20:21

Hallo Manfred,
Erst mal vielen Dank für Deine Mühe.Es ist mir inzwischen gelungen durchzublicken!
Die 0600 ist allgemein VW, dann zählen die ersten 3 Zahlen bei 3 also 503 . Es ist mir gelungen eine CD vom Teile Händler geschenkt zu bekommen. allerdings von 2007 ! Wenn man am Computer das Datum verstellt, geht die zu benutzen. Meinen Recherchen nach muss die Scheibe
die Vergleichsnummer von VW 281 615 283 A haben. Scheinbar unterscheiden die mit und ohne dem A hinter der Nummer sich durch die Dicke ich glaube 19mm oder 20mm sollten aber beide passen. beim Modell " 281" 363 die 281 ist das Modell! Da ich mir die Teile ja auch nur hinlegen will, eilt es ja nicht so.Was sollen die Scheiben kosten, schreib mir PN. Da die Teileversorgung bei VW immer dürftiger wird, werden wir uns in Zukunft noch öfter selber helfen müssen.Wenn man das Teil auf der CD gefunden hat , kann man die Vergleichnummer abfragen.Nicht übel, --ich möchte meinen LT gerne noch lange behalten. Beim Lagerwechsel hätte ich die Scheiben locker tauschen können.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: die Schlüsselnummern beim LT

Beitragvon dieter hunnd » Dienstag 20. Oktober 2009, 20:03

Liebe Mitschrauber!
Habe jetzt Probleme beim bestellen von Bremsscheiben mit der Fahrgestellnummer. - die Schlüsselnummer 0600-503 habe ich voll kapiert, aber die Fahrgestellnummer
da steht ab Fgst. Nr. 28-B-018541 -- bis 28-D-007273 für die Bremsscheiben , meine ist :
WV2ZZZ28ZBH003856 unter welchen Bereich fällt die nun? wie misst man den Zentrierungsdurchmesser? ist das Bohrung welche in der Mitte ist? also 91mm oder 87mm die auf die Nabe kommt? wer blickt durch, scheinbar brauche ich die kleinere Bohrung, würde mich freuen wenns jemand erklären könnte.
im voraus besten Dank
Dieter aus Hessen
dieter hunnd
 

Re: die Schlüsselnummern beim LT

Beitragvon dieter hunnd » Mittwoch 21. Oktober 2009, 10:24

Hallo Rainer!
Erst mal vielen Dank. Ich habs gefunden: WV2 = Nutzfahrzeug LT, ZZZ= Leerzeichen,28=Typ,Z= leer,B= (Modelljahr !!!) 1981 , meiner ist Baujahr 1980, das ist auch der Denkfehler, H = Hannover( Werk) 003856 ist die lfd Nummer.also kleiner als 28-D-007273. Hoffe das es so ist.
Also sind die von ... bis ... Modelljahr 1981 egal wann die zugelassen wurden!
Gruss aus Hessen Dieter
dieter hunnd
 

Re: die Schlüsselnummern beim LT

Beitragvon dieter hunnd » Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:49

Hallo Opimobil!
Durch die neue Möglichkeit die Maße der Hersteller zu vergleichen,die habe, kommst Du halt ins grübeln.Eine Sorte hat nur 4 Löcher! das geht garantiert schief.Was mich irritiert hatte, war beim vergleichen , dass alles stimmt, bis auf den Zentrierungsdurchmesser. Ist ja wohl logisch wenn der alte 87 mm ist, dass der neue auch passt wenn er 91 mm ist. zentriert wird die Sache ja mit den Schrauben M14X1,5 im Lochkreis 115 mm, und der ist gleich. Ich hatte ja die Scheibe in der Hand und habe noch gedacht hier passt 91 mm nicht durch. Ist ja wohl auch egal , denn die Nabe passt ja auch schon durch die kleinere Bohrung!Wäre dumm gelaufen wenn Du dir so ein Teil ins Regal legst,
und stellst dann in zwei Jahren am Samstag nachmittag fest -- o weia passt nicht. Durchmesser
281, Dicke 19,9, Mindest 18, Lochanzahl 5, Lochkreis 115, Zentrierungsd. 91, Gewinde M14 X 1,5
passt garantiert auch wenn der alte Zentrierungsdurchmesser nur 87 war.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: die Schlüsselnummern beim LT

Beitragvon dieter hunnd » Sonntag 1. November 2009, 21:27

Hallo Dirk.
Erst mal vielen Dank. In der Zeit wo man sich hier mit Nummern rumschlägt, hatte ich mir gedacht, baue ich das Scheibchen noch mal aus und vermesse es nochmal. es hat echt 87mm.Jetzt liegt ein Klotz drunter und die Scheibe auf der Werkbank. Der LT steht nicht im Weg in meiner eigenen Werkstatt. Habe bei Lott Kfz zwei neue bestellt, habe den Mitarbeiter gebeten, das
Ding auzupacken und zu messen. er hat mir alle Masse bestätigt, auch die 87 mm Zentrierungsdurchmesser. Den ganzen Unterlagen nach müsste die Scheibe 91mm haben,aber z.B Fabrikat Girling nur 87mm, ATE und andere aber 91mm bei gleicher Vergleichsnummer. Also Vertrauen ist gut...In Zukunft noch vorsichtiger sein, von wegen passt.Es kommt die Zeit wo man abends wieder Zeit zum schrauben hat,also auch Bluff mit der Fahrgestellnummer von- bis
mal sehen obs passt
Gruss aus Hesssen, Dieter
dieter hunnd
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste