Motor Qualmt! Brauche dringend Hilfe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor Qualmt! Brauche dringend Hilfe

Beitragvon woc_team » Donnerstag 1. Oktober 2009, 13:12

Hallo und guten Tag,

So nach langem suchen, bin ich mal hier auf das Forum gestoßen und Danke schon mal allen für die vielen Tipps.
Also vorweg besitze ich ein Wohnmobil auf LT 35 2,5TDI Basis mit 102PS und einen Chip! Ich habe jetzt ca. 209 000km runter und seit einiger Zeit ein großes Problem!
Der Motor qualmt mal mehr (Extrem) mal weniger (leichter Qualm) jedoch meistens die ersten 2 bis 5km. Kann aber auch später noch aufkommen. Aber je mehr ich geladen habe oder wenn ich einen Anhänger dran habe ist es noch schlimmer, minimieren kann ich es in dem ich einfach bei max. 2500Umdrehungen schalte also das Gas nicht voll durchtrete. Nach langem Prüfen ist es zu 100% unverbrannter Dieser, denn Wasser oder Öl verbraucht er nicht.
Darauf habe ich viele Tipps erhalten die allerdings nichts gebracht haben.
Folgendes habe ich bisher gemacht!
Alle Glühkerzen erneuert, und natürlich überprüft ob diese denn funktionieren,
Kompression geprüft und diese ist bei allen Zylindern Top und gleich
Alle Einspritzdüsen ausgebaut und abgedrückt! Keine tropft nach oder ist anderweitig beschädigt. Alle öffnen bei einem Druck zwischen 180-190Bar.
Alle Unterdruckschläuche (vom AGR und Turbo) erneuert, AGR ist stillgelegt, Kat probehalber auch entfehrnt.
Einspritzzeitpunkt wurde überprüft und steht optimal! Vakumpumpe vom Lader ist auch ok.

So das war es und ich stehe am Ende, hat schon mal wer dieses Problem gehabt oder hat einer eine Idee? VW hat keinen nur dumme Ratschläge!!

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, Ronny
woc_team
 

Re: Motor Qualmt! Brauche dringend Hilfe

Beitragvon erazer13 » Freitag 2. Oktober 2009, 17:52

180-190 bar??? hm...ist ziemlich viel...

Dreh mal im mm-Takt an der Gemischschraube... wenns dann nicht besser wird - und anscheinend sonst alles okay ist...ist der Motor verschlissen.
In welchem Grad..ob es nun nur die Kolbenringe sind..siehst du erst wenn du den Kopf runter hast.

Ventile okay???? Du wirst Hydros haben... evtl. noch die Ventile abdrücken..Adapter mit Druckluftanschluß für die Glühkerzen basteln (alte Glühkerze aufbohren) und dann mal mit Druckluft abdrücken..oder zu einer LKW Werkstätte und das machen lassen.

Zu dem Thema gibt es zig Threats hier... hatte ein ähnliches Problem - siehe - viewtopic.php?f=99&t=5577&st=0&sk=t&sd=a&hilit=ich+gebs+auf mußte am schluß den Motor neu aufbauen....
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motor Qualmt! Brauche dringend Hilfe

Beitragvon molly » Freitag 2. Oktober 2009, 19:37

Hi Erazer,

... 180-190 bar??? hm...ist ziemlich viel ...

:!: Achtung, das is´n TDI BJ.99!!! :!: Das hat mit unseren Motoren nix mehr gleich. Daher ist die Problematik auch eine andere, ich tippe auf Kalt/Warmlaufregler, da ist oftmals Dreck-Laub-... o.ä. drin. Dann geht die Leistung flöten und der Ruß kommt, weil ihm Luft fehlt. Die meisten Werkstätten tippen dabei allerdings auf Turboprobleme (weil dann auch Luft fehlt).

Vielleicht hilft´s ja weiter, Grüße

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste