Zylinderkopfdichtung - Kühlwasserverlust

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zylinderkopfdichtung - Kühlwasserverlust

Beitragvon wavemaster » Dienstag 8. September 2009, 16:41

Moin,
mein 1G - Motor benötigt nun bei Kilometerstand 160000 die dritte neue Zylinderkopfdichtung. Zweimal ist sie schon ersetzt worden, aber nach einiger Zeit setzt wieder der Kühlwasserverlust ein und steigert sich dann kontinuierlich. :cry:
Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tip?

Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Zylinderkopfdichtung - Kühlwasserverlust

Beitragvon drinkthing » Dienstag 8. September 2009, 17:22

Hallo Rolf,

das dritte mal also schon...

als ich 1979 mal gelernt habe, wurde natürlich auch die Dichtung getauscht, und zwar eine mit Übergröße.

Die Übergröße errechnete sich aus dem, was vom Kopf wegen Wellenbildung/Krumm abgefräst wurde.

Dafür gab es früher entsprechende Spezialbetriebe und das hielt dann Jahrtausende.

Vielleicht ist das mal n Ansatz.
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Zylinderkopfdichtung - Kühlwasserverlust

Beitragvon molly » Dienstag 8. September 2009, 18:46

Hi Rolf,

Zylinderkopfdichtung erneuern und Kopfplanen sind wie Tortenboden und Erdbeeren:
Tortenboden alleine geht, mit Erdbeeren drauf ist´s aber deutlich besser.
Daher sollte immer der Kopf mit dem Haarlineal geprüft und ggf. geplant werden. Dann den Kolbenüberstand messen und wie der Drinkthing schreibt, eine passende (dickere) Kopfdichtung verbauen.
Sollten dann wieder Probleme auftreten, ist das Problem wo anders:

-Kühler?
-Wasserpumpe?
-Thermostat
-Lüfter?
-Risse im Kopf?
-.....?

da gibt´s einige Möglichkeiten.

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Zylinderkopfdichtung - Kühlwasserverlust

Beitragvon Thorsten Vogel » Dienstag 8. September 2009, 20:52

Hallo Rolf,

das mit dem Kühlwasserverbrauch ist scheinbar ein besonderes 1G Problem .. ich habe ja auch einen und meiner braucht auch Wasser.. Aber erst wenn ich Ihn wirklich ordentlich gefordert habe, zuletzt geschehen im Urlaub am Brenner .. und einmal mit nem riesen Anhänger dann steigt die Temperatur 2 Zeigerbreit über die Mitte (rote Diode) und dann braucht er auf einmal Wasser ... geht also nicht in den roten Bereich wenn ich dann nicht langsamer fahren kann auch gleich mal ordentlich. Ich kann das aber direkt innen riechen .. also glaube ich nicht an Stegrisse .. Wenn dann die Diode angeht fehlt dann ca 1 Liter. Ich kann aber auch mehrere tausend Kilometer fahren ohne das Wasser verbraucht wird ...

Also mein verdacht ist ja mittlerweile entweder der Ausgleichsbehälter oder der Deckel davon .. den habe ich jetzt mal bestellt. das wäre ja das einfachste ...
Für alle Fälle habe ich ja noch einen kompletten 1G Motor liegen den ich beim Auktionshaus mal günstigst erstanden hab ... :grin:

Mal sehen was mein test dann ergibt ...

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Zylinderkopfdichtung - Kühlwasserverlust

Beitragvon molly » Mittwoch 9. September 2009, 09:23

brummer00 hat geschrieben:Hallo Rolf
Wo hast du die Dichtungen einbauen lassen? Wurde der Zylinderkopf auf Verzug geprüft`Ein Verzug bis 0,2 mm ist zulässig,darüber kannst den Kopf vergessen.Ein Planen von Dieselköpfen ist nicht zulässig.
Manfred



Hi Manfred,

ist mir neu, dass ein Planen von Dieselköpfen nicht zulässig ist, wer sagt denn sowas und was machen dann alle Motoreninstandsetzer??

Man muss halt nur wissen, wie es geht (ggf. Vorkammern raus und mit richtigem Überstand wieder rein, ....).

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Zylinderkopfdichtung - Kühlwasserverlust

Beitragvon ROSTIXX » Mittwoch 9. September 2009, 20:46

Hi manfred,
grundsätzlich muß, bevor eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut wird, der Verzug des Zylinderkopfes mit einem Haarlineal geprüft werden. Nach VW- und Volvo-Angaben ist max. 0,2mm zulässig. Wird dieser Wert überschritten, ist ein "Planen", also ein leichtes Abfräsen der Zylinderkopfauflagefläche erforderlich. ABER!! ist der ZK aber nicht komplett krumm, geht es unter Umständen auch ohne Planen. Habe selbst an meinem VOLVO und Sven Hedin ZK`s getauscht. Man muß sich im klaren darüber sein, daß selbst unter optimalsten Umständen eine nachträglich getauschte Zylinderkopfdichtung nicht immer hudertprozentig dicht ist (Ölnebel oder auch leichter Kühlwasserverlust). In Deinem Fall würde ich aber zunächst mal sehen ob die Gummidichtung am Kühlwasserdeckel intakt ist (ca.17 EURO bei VW-Classic), denn wenn das Kühlsystem auch nur leicht undicht ist und Druck nach Außen verliert ergibt sich ein um so schnellerer Kühlwasserverlust. Prüfe bitte sehr vorsichtig bei warmem Motor ob das Kühlwassersystem unter Druck ist (Mit großem Lappen vorsichtig den Kühlwasserdeckel öffnen) Zischt es mit großem Druck war es nicht die Gummdichtung, Zischt es nur leicht oder garnicht würde ich auf alle Fälle den Deckel zuerst tauschen.
Viel Erfolg
ROSTIxx
ROSTIXX
 

Re: Zylinderkopfdichtung - Kühlwasserverlust

Beitragvon wavemaster » Donnerstag 10. September 2009, 14:34

moin,
erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten.
ich gehe mal davon aus, dass der kopf nicht mehr ganz plan ist. also kommt er kurzfristig 'runter, wird geprüft und ggf. beim motoreninstandsetzer geplant.
schlimmstenfalls muss ich 900 euro für ein at-kopf blechen. :cry:

gruß
rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Zylinderkopfdichtung - Kühlwasserverlust

Beitragvon erazer13 » Freitag 11. September 2009, 13:29

900.- ist nicht gerade billig...650,- bis 700,- hier bei uns im Ösi-Land bei den Motoreninstandsetzer - Qualitätsprodukt.
Würde aber wennn du wirklich einen Neuen brauchst, gleich einen mit Hydros kaufen.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron