Temperatur zu nidrieg

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Temperatur zu nidrieg

Beitragvon erazer13 » Samstag 5. September 2009, 12:41

Hatte nach dem Neuaufbau des Motors (DW-Motor) diesen Sommer keine Probleme.
Er läuft gut an, zieht gut, kaum Ölverbrauch, normaler Dieselverbrauch.
Bemerke jetzt aber ganz extrem dass er beim Kurzstreckenbetrieb unter dem fahren zu stark abkühlt. :cry:
Er fängt dann plötzlich an zu qualmen und ich muß den Choke ziehen damit es aufhört. Habe dann im Kurzstreckenbetrieb natürlich einen erhöhten Dieselverbrauch.

Auf der Autobahn bei Vollgas komme ich nicht über 50%.

Im Uralub viel es nicht auf da wir vollgeladen waren und fast immer Autobahn fuhren.

Habe den Motor so eingestellt dass er bei Vollast leicht qualmt. Also er läuft nicht zu mager oder zu fett.

ABER - die angegebenen Werte bei der ESP habe ich anders eingestellt weil er meiner Meinung nach einfach besser lief - statt wie hier meist angegeben 80 oder 88 steht meine ESP bei 60. Zudem habe ich einen Hydrokopf verbaut aber ohne die dazugehörige Nockenwelle. Eigentlich müßte er nun "heißer" werden mit dieser. Habe auch einen größeren Kühler eingebaut aber diesen schon testweise mit Karton zugeklebt.

Tippe auf die ESP Einstellung...
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Re: Temperatur zu nidrieg

Beitragvon erazer13 » Samstag 5. September 2009, 12:51

...oder doch das Thermostat?.....
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Re: Temperatur zu nidrieg

Beitragvon erazer13 » Samstag 5. September 2009, 14:20

Thermostat ist es nicht....habe es gerade gewechselt und bin ein Testrunde gefahren... :-(
Temperatur ist im "kalten Bereich" wenn ich im Ortsgebiet fahre.
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Re: Temperatur zu nidrieg

Beitragvon molly » Samstag 5. September 2009, 17:16

Hi Erazer,

mit der ESP-Einstellung liegst Du da wohl richtig, denn wenn Du zu früh einstellst droht Überhitzung.
Warum Dein Motor mit der "falschen" Einstellung besser läuft, als mit der richtigen ist wunderlich!

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
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Re: Temperatur zu nidrieg

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 7. September 2009, 09:29

Das dürfte mit der ESP eher weniger etwas zu tun haben.
Der Thermostat ist da wohl eher die Fehlerquelle.Ausbauen, und im Wasserbad auf richtige Funktion testen. Vielleicht ist auch das Gummi (Dichtring) defekt, dann arbeitet der thermo zwar richtig-schließt aber nicht komplett.



Gruß


Michael
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