Kupferrohr im Kühlsystem

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kupferrohr im Kühlsystem

Beitragvon dieter hunnd » Mittwoch 5. August 2009, 18:12

Hallo an die Profis!
Habe da so einen Verdacht betreffend des Kühlsystems. Bei mir war ein Kühlwasserschlauch hin.Einen neuen gabs nicht zu kaufen. Da habe ich einfach einen ähnlichen Schlauch von einem Fremdfabrikat genommen, ein Stück abgeschnitten, ein Stück von ca. 8cm Länge aus passendem Kupferrohr eingesteckt, zwei Schellen drauf und fertig war das Patent.Ist auch wunderbar dicht. Jetzt meine Frage : wird durch das Stück Kupferrohr das Magnesium angegriffen? Verbunden ist es ja nur durch die Schläuche, bzw. das Wasser das da durchschiesst.Des weiteren habe ich gelesen , dass Destiliertes Wasser noch agressiver sein soll als Leitungswasser.Aber unser Wasser ist sehr kalkhaltig.Eventuell hat ja jemand Erfahrung damit, was hätte ich sonst nehmen sollen, Messing ist schwer zu beschaffen, verzinktes Wasserrohr würde den Querschnitt verringern, Plastik dürfte schnell spröde werden. Allerdings wird der LT ja auch ewig genutzt, ein normales Gebrauchsfahrzeug wäre schon lange weg und verschrottet. Die Aktion ist bestimmt auch schon 6 Jahre her
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Kupferrohr im Kühlsystem

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 6. August 2009, 07:32

Also ich weiß, das VW bei einigen Fahrzeugen das Problem hatte/hat, das der Zulieferer Kupfer im/am Wärmetauscher verwendet hat(was er nicht sollte) und sich dieses abgelöst hat.

Dadurch würde der gesamte Kühlkreislauf im Mitleidenschaft gezogen und es waren aufwändige repas notwendig.

Zu Lasten des Konzerns natürlich.

Also steht die Überlegung nahe, kein Kupfer zu verwenden.

Einige Motorsportzubehörlieferanten bieten da universelle Lösungen an.

Hab da leider nix zu im Ärmel, also mal bitte die Suchmaschinen bemühen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupferrohr im Kühlsystem

Beitragvon dieter hunnd » Donnerstag 6. August 2009, 08:24

Hallo Drinkthink!
Erst mal Danke. Werde mich auf die Suche machen nach einem Stück Messing oder Alurohr.
Hoffe ja, dass nicht die Zeitdauer sondern die Betriebsdauer entscheidend für den Molikülaustausch ist. Das destiliertes Wasser agressiv ist hätte ich nicht gedacht.Da es neutral ist , möchte es auch gerne normal werden wie Wasser in der Natur, und holt sich die Salze und sonstige Inhaltstoffe aus dem Metall und dem Gummi.
Grüsse aus Hessen Dieter
dieter hunnd
 

Re: Kupferrohr im Kühlsystem

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 6. August 2009, 10:05

Hallo dieter,

am besten ist es, das Wasser mit handelsüblichem Frostschutzmittel zu mischen.

Das schützt dann vor Korossion, Frost sowieso und hält sicher einiges in der Schwebe.

Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupferrohr im Kühlsystem

Beitragvon dieter hunnd » Donnerstag 6. August 2009, 13:16

Hallo Drinkthing !
Hoffentlich ist jetzt Ruhe. Ich habe das Stück Kupferrohr ausgebaut und durch ein Teil aus schwarzem Kunststoff ersetzt, welches ich mal aus einem VW ausgebaut habe.Ist ein Thermostat in klein, zwei Anschlüsse 20mm und ein Anschluss 8mm. Das Gerät konnte man zerlegen und den Thermokram ausbauen.Ist leicht , den 8 mm Ausgang habe ich verschlossen.Man muss halt immer am Schrottplatz die Augen offen halten. Das Kupferrohr sah also wirklich noch verdächtig neu aus. Habe jetzt abgekochtes Leitungswasser 50% und Frostschutz 50% genommen.Durch den Ausbau vom Thermostat liessen sich wirklich 6,5 Liter Wasser rauslassen.Nochmal vielen Dank, wir haben halt immer verkalkte Wasserhähne
Gruss Dieter
dieter hunnd
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron