ESP Unterschied CP und DV

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ESP Unterschied CP und DV

Beitragvon erazer13 » Freitag 24. Juli 2009, 18:19

Was ist der Unterschied einer ESP aus einem CP und einem DW?
Der CP regelt ja früher ab und da der LT keine Elektronik hat, wird dies über die ESP geschehen, vermute ich mal logischerweise.

Wollte eine neu überholte ESP eines CP in meinen DW einabuen und was mir als erstes aufviel war dass der "obere Teil" wo der Gaszug eingehängt wird anders ist.

Könnte das aber "modifizieren" aber kann ich auch die Drehzahl irgendiw höher stellen?

Bedanke mich mal im vorraus für hilfreiche Tips.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ESP Unterschied CP und DV

Beitragvon erazer13 » Samstag 25. Juli 2009, 09:24

Keine Tips :?:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ESP Unterschied CP und DV

Beitragvon molly » Samstag 25. Juli 2009, 12:19

Hi Erazer,

dann schau doch mal nach der Typbezeichnung, steht auf dem Schild an der Pumpe.
Der grundsätzliche Unterschied ist aber wohl:

CP=Saugdiesel
DV=Turbodiesel

Ein Turbodieselmotor hat eine ladedruckabhängige Anreicherung (LDA). Diese "Dose" obendrauf ist das, je mehr Ladedruck anliegt, desto mehr Diesel wird dazugegeben.
Hier setzt der Fachmann bei der Leistungssteigerung des TD-Motors an, der Laie verstellt die ganze Pumpe!

Da der Saugdiesel keinen Ladedruck hat, brauch er die Dose auch nicht!

Daher:
Turbodiesel mit ESP ohne LDA geht nicht,
Saugdiesel mit stillgelegter LDA geht (aber ist nicht toll).

Besser ist es Du nimmst eine ESP vom Saugdiesel für den Saugdiesel.

Leerlauf und Drehzahlabregelung wird alles an der ESP eingestellt, die Hebel sind ganz einfach umzubauen, falls der Gaszug nicht passt o.ä. ........


Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Ich Dödel...

Beitragvon erazer13 » Samstag 25. Juli 2009, 13:38

danke für die Mühe und die Antwort - DOCH:

Bin ein Dödel...RICHTIG WÄRE - UNTERSCHIED zw. CP und DW (nicht DV).

Also beides Saugdiesel. Typenbeziechnung der Pumpen ist verschieden. Aber denke es geht nur um den Anschluß des Gaszuges.
Wie gesagt - könnte die CP ESP modifizieren doch wie ist das mit den Anschlagschrauben?
Der CP regelt ja früher ab.
Bei meinem habe ich da auch rumgedreht...und denke ich ahbe die Drehzahl höher gesetzt. Er lief sehr gut immer.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ESP Unterschied CP und DV

Beitragvon molly » Samstag 25. Juli 2009, 14:01

.... kein Problem, der "Endanschlag" bestimmt die Abregeldrehzahl, kannst am besten an einem Motortester einstellen.
Schau einfach wie die Mechanik ist und bau dementsprechend um.
Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: ESP Unterschied CP und DV

Beitragvon erazer13 » Samstag 25. Juli 2009, 14:06

Mach ich...danke....denke mein Lt lief immer so gut weil ich die Anschlagschraube bis fast ganz rausgedreht habe...ist bei Vollgas auch bis 80% der Temperatur gestiegen.
Nun weiß ich warum mein LT immer der schnellste war....also fuhr ich immer mit zuviel Drehzahl rum. :grin:
Aber mache das bei der ESP jetzt auch. Ist einfach fein wenn ein wenig Reserve beim überholen da ist.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ESP Unterschied CP und DV

Beitragvon molly » Samstag 25. Juli 2009, 16:11

..... ich widersprech Dir ungern, aber das ist nicht die Leistungsschraube, ist ein Trugschluss!
Du erreichst im 5.Gang die Abregeldrehzahl eigentlich nicht, im 4. oder 3. Gang dagegen relativ einfach und dann killst Du ihn!
Wenn Du die Abregelung "ausschaltest", bekommt er nur zu viel Kraftstoff, Luft wird´s dadurch nicht mehr und die fehlt zum Leistungszuwachs.

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: ESP Unterschied CP und DV

Beitragvon erazer13 » Dienstag 28. Juli 2009, 21:07

Ohne Zuladung wie wenn ich in den Urlaub fahre also nur Familie im LT dreht er im 5ten Gang aber sehr hoch. Denke nicht dass es die Getriebeübersetzung ist welche ihn so schnell macht sondern es klingt nach Drehzahlen.
Aber 110km/h wird er lauter und die Drehzahl ist ziemlich hoch eben. Habe in der Garage einen Drezahlmesser im "händischen Format" mit einer ansteckbaren Messonde. Schaue mal ob ich die irgendwo an der Kurbelwelle montieren kann und dann auf die Kurbelwelle einen Reflektor-Streifen kleben kann. Mein LT hat keinen Drezahlmesser und so wäre die Drehzahl 100%ig.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ESP Unterschied CP und DV

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 30. Juli 2009, 21:22

Oberer Deckel plus Hebel passt von der ESP des DW auf die CP ESP. :FREU:
Drehzahlmässig blieb es gleich. Evtl. wurde die Pumpe des CP höher gestellt da auf dem CP ein DW Zylinderkopf montiert war.
Habe sie eingebaut weil sie frisch überholt wurde.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste