ICH GEBS AUF !!!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juli 2009, 18:54

siehe viewtopic.php?f=99&t=5497

Habe am Freitag den letzten Arbeitstag, CP ist gebucht aber der LT will nicht mehr.

Habe jetzt wirklich alles versucht, Druckprüfung, neue Einspritzdüsen, neuer Zahnriemen, Motorsteuerung und ESP neu eingestellt doch er läuft wie ein Traktor, bringe gerade mal 80-90km/h raus und ziehe eine Rauchwolke nach.
Es ändert sich gar nichts, es ist wie vorher wenn nicht noch schlimmer.
Habe jetzt zig Geld und Zeit und Nerven investiert und verfluche die Karre nun.

Das gibts doch gar nicht !!!

Einige Fragen noch: beim ersten Zylinder (der vorderste beim Zahnriemen) WELCHES ist das EIN- und welches das AUSLASSVENTIL???
Die Kurbewelle dreht ja ein und die Nockenwelle zweimal...würde der Motor laufen wenn ich 180 Grad verdreht bin?
Bei OT ist der nächste Takt dass das Auslassventil öffnet..nur welches ist das? Das Erste oder Zweite?
Super wäre ein Foto einer Nockenwelle die auf OT steht damit ich sehe wie die Ventile stehen müssen und die Markierung der Nockenwelle- würde mich extrem über solch ein Pic freuen (erazer@a1.net).

Dieselpumpe zu wenig Druck?

Die neuen EINSPRITZDÜSEN habe ich auf 145 Bar einstellen lassen - muß ich an der Mengenscharube der ESP nun was verstellen?

Es klingt als ob nur 4 Zylinder laufen und beim Gasgeben ist er extrem "müde" und es fühlt sich an als ob was dagegenarbeitet. Brauche von 0 auf 80 ca. 1Minute.

Also die markierung der Nockenwelle - der Schlitz ist ja nicht mittig..der muß bei OT im oberen Bereich sein (Richtung Himmel und nicht Boden) - Richtig?

Bin am verzweifeln udn knapp davor ihn zum Abbruch zu bringen. :negativ:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juli 2009, 19:52

...wenn ich im hinteren Teil des LT sitze und der Motor vor mir ist in welche Richtung steht bei OT die erste und zweite Nocke von vorne gesehen? ? rechts oder links? Fahrerseite oder Beifahrerseite? und wie stehen sie - nach oben oder unten? Gibt es irgendwo ein Bild dazu ?
Und wie steht die MARKIERUNG DER NOCKENWELLE DANN? Parallel zum Motorblock ist logisch aber der Schlitz ist nicht mittig - also zeigt er "Richtung HIMMEL oder Richtung BODEN?".

eine Antwort auf diese Frage wäre sehr hilfreich für mich gerade...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon molly » Montag 13. Juli 2009, 20:33

..... jetzt sind wir schon so weit gekommen, Du schaffst das!

http://lt-ecke.oxline.de/zip.htm

lies da nochmal genau nach, wie das mit OT und so ist, ist sehr genau beschrieben.

Der Schlitz an der Nockenwelle ist so gesetzt, dass das Messwerkzeug (Teilenummer 2065 A) genau reingeht und am Zylinderkopf anliegt.

Und wenn garnix mehr geht, schick mir eine PN, dann gibt´s meine Telefonnummer.

Bleib dran und Grüße

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juli 2009, 20:50

DANKE erstmals ...die Anleitungen habe ich schon ausgedruckt...

Mein Problem ist dass ich den zahnriemen runter hatte und die Kurbewlle wegen der druckprüfung verdreht habe.

Also der Schlitz der Nockenwelle steht bei mir "Richtung Himmel" also ein Flachstahl geht rein - habe mir selber eine Lehre gemacht...hoffe dies ist so richtig... :mrgreen: Die Lehre ist also flach...und was ich weiß 4.5mm stark mit zweui nasen um sie am Block plan aufliegen zu lassen.

Bei der Anleitung sehe ich leider nicht wie die Nocken stehen müssen - es gibt zwei Möglichkeiten.

Deshalb meine Fragen:
Ich stehe auf der OT Markierung...

1: der Schlitz der Nockenwelle steht Richtung "Himmel" und plan zum Motorblock natürlich...? richtig?
Also der Schlitz ist ja nicht mittig.

2. wie stehen die vorderen zwei Nocken des 1 Zylinders ? nach oben oder unten? Richtung Fahrerseite oder Beifahrerseite?

3. das erste Ventil vorne beim Zahnriemen des ersten Zylinders ist Ein- oder Auslass?

Nehme mal an dass ein 6-zylinder auch mit 180 Grad verdrehter Steuerung laufen müßte....
:mrgreen: :?: :mrgreen: :?: :mrgreen: :?: :mrgreen: :?:

http://www.imagebam.com/image/55794841937929
Hier mal eine Zeichnung der Nockenwelle - was ist richtig bei OT ??? 1 oder zwei ?
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon molly » Montag 13. Juli 2009, 21:23

.. die Ventile ganz vorne und ganz hinten sind AUSLASS.
... Schlitz ist im Himmel (zumindest beim ACL-Motor, DW wird aber gleich sein!), Ventile sind damit im Zündtakt, d.h. beide Ventile zu, Nocken zusehen.
.... ob der 180° verdreht läuft, hab ich nicht probiert und werd´s wohl auch nicht :shock: :shock: :shock:

Grüße Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juli 2009, 21:39

...also Nocken stehen eher Richtung "Himmel"...ups..meine stehn nach unten.... :-o ...ufff...na wenigstens noch ne Möglichkeit.

Aber hm... dann müßte ja mein schlitz in der nockenwelle nach unten (Boden) zeigen.... :?:

irgendwie schnall ichs nicht mehr... :SCHREIBEN:

Werde Morgen mal auf OT gehen dann die Nockenwelle um 180 grad drehen - dann stehen die Nocken zum himmel sind also sichtbar.

ich bedanke mich mal bei dir.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Dienstag 14. Juli 2009, 22:54

Bin ein Ösi -Österreicher - Vorarlberg -Bodensee

Also nun stimmt alles..mit original Lehre eingestellte nockenwelle..Messuhr für eESP verwendet...alles zig mal kontrolliert aber Das Ding qualmt und hat null Leistung dazu läuft er wie auf 4 Zylindern.
Ich kann machen was ich will, es bleibt immer gleich.
Von 0 auf 80Km/h ca. 1 min. und mehr als 80-90km/h sind nicht drin.
Ist egal ob ich die nockenwelle um 180 grad verdrehe - Leistung und qualm bleibt gleich.
Jetzt ist alles richtig montiert doch er will nicht mehr und ich auch nicht mehr.
Habe die Mengenschraube markiert und mal da probiert..es ändert sich nur was daran dass der Rauch dunkler wird.
Also Zylinder habe ich mit Druckluft bei 8bar abgedrückt - alles okay - Einspritzdüsen sind NEU.

Er qualmt einfach hell und hat Null Leistung.

Kühlwasser kein Öl...Öl kein Wasser - Dieselfilter NEU -Luftfilter NEU -Ölfilter NEU - Motoröl NEU Einspritzdüsen NEU
Choke der ESP auch mal Testweise abgehängt....aber Choke reagiert ja.

OT Markierung gibt es nur eine? glaube allmählich es gibt zwei....
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 15. Juli 2009, 00:41

Wollte ihn jetzt gerade noch warmfahren auf der Autobahn...bei der abfahrt von der Autobahn hat der Motor blockiert - war also doch ein Ventil - Motor dreht noch aber ab und zu hakt es - na das wars nun - Motor bekomme ich sowieso keinen und werde mir keinen LT mehr zulegen.
Der LT wurde gerade vom Pannendiesnt abgeschleppt... evtl hätte ich jetzt noch Teile - neue Einspritzdüsen, ESP...usw.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 15. Juli 2009, 19:47

Hallo, Erazer13
erst ein schwerer Sieg ist ein schöner Sieg. Also weiterkämpfen.
Wenn du auf der Beifahrerseite von oben auf die rechte Motorseite blickts , kannst du die Einlassrohre und die Auslassrohre sehen. Wenn du dann Richtung
Nockenwelle peilst kannst du die Nocken den jeweiligen Rohren zuordnen.So, und wenn die Nocken des ersten ( vorderen Zylinders) symetrisch zur Nockenwellenmitte nach oben aussen zeigen steht der Kolben im Zünd-ot.
Das ist eine grobe Massnahme um einigermaßen die Kolbenstellung festzustellen es reicht zum Ventileinstellen. Das Justierlineal würde sich bei dieser Nockenstellung einschieben lassen. Steht die Kurbelwelle mit Markierung jetzt genau auf Gehäusemarkierung ist alles in Butter. Wenn nicht, vorderes Nockenrad lösen und richtig wieder drauf.
ich wohne in Denkendorf, ca 250 von Vorarlberg.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 15. Juli 2009, 20:48

Danke für die ausführliche Beschreibung - das habe ich ja noch hingekriegt. Aber nun hat der Motor blockiert - jetzt im kalten <Zustand dreht er sich zwar wieder aber ich traue mich nicht zu starten - nehme Morgen den Zylinderkopf runter und hoffe die Kolben sind ganz.
Ich tipp mal auf zu scharf eingestellte Ventile die sich nun in den Kopf gefressen haben.

Dem blockieren folgte zuerst ein leichtes metallisches klappern was dann aber wieder aufhörte und plötzlich machte es "knaaarrrr" und der Motor war ging aus, habe schon vor dem absterben des Motors ausgekuppelt und bis zum Stillstand des Fahrzeug auch nicht mehr ausgekuppelt.

Ich kämpfe noch diesen Durchgang weiter ansonsten zerlege ich den LT in Einzelteile.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon molly » Mittwoch 15. Juli 2009, 21:07

Hi,

was verstehst Du unter:

"Ich tipp mal auf zu scharf eingestellte Ventile die sich nun in den Kopf gefressen haben."

Wenn das Ventilspiel zu eng ist, schließen die Ventile nicht richtig, können keine Wärme ableiten und brennen an den Kanten durch ..... aber einen Klemmer bekommt man davon nicht!

Wenn Dein Block wirklich einen Klemmer oder Reiber hatte, muss es einen Grund dafür geben, wie ist Dein Ölstand?
Hast Du Öl verbrannt bei Deinen Fahrtests? Ist Öl im Ansaugbereich zu finden (Motorentlüftung?)

Ich schliess mich dem Boxerspezi an:

erst ein schwerer Sieg ist ein schöner Sieg. Also weiterkämpfen.

Also, Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 16. Juli 2009, 16:47

SO...nun habe ich alles abgebaut..Ansaug- und Abgaskrümmer, ESP Nockenwelle ist raus, Zahnriemen abmontiert und das hinterste Ventil hat einen ordentlichen "Drücker" da wo die Nockenwelle es runterdrückt. Also war es doch ein Ventil...Nockenwelle scheint okay zu sein. Hoffe die ist jetzt nicht auch noch krumm.
Habe 11 Kopfschrauben rausgedreht und natürlich bei der letzten rutscht mir nun der Torx durch...ich weiß nicht was ich in meinem Leben verbrochen habe dass ich so gestraft werde. :evil:
Die Kopfschrauben waren alle zusätzlich eingeklebt.

Ich gehe jetzt nochmals raus und probier mit der Flex den Kopf wegzukriegen. :idea:
Also ich meine ich flexe den Kopf der Schraube ab. Danach kann ich sie ja warm machen und mit ner Rohrzange hoffentlich rausdrehen.

Will jetzt endlich in die Zylinderlaufbahn reinsehen.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon molly » Donnerstag 16. Juli 2009, 17:34

.... bevor Du die Flex nimmst, hau mal mit ´nem Hammer und dem Torxeinsatz ordentlich auf die Kopfschraube, vielleicht besinnt sie sich ja!
Wenn das Ventil oben flachgehämmert ist, ist das ein Folgeschaden von was anderem, meistens von einer Kollision mit dem Kolben.
Das mit dem Kopfschrauben reinkleben ist ja auch gewagt, hab ich noch nie gesehen und ich habe schon vieeeel Murks entdeckt.

Ich bin mal gespannt, wie der Kopf aussieht und ob/was der Unterbau hat.

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 16. Juli 2009, 17:47

Habe ne 60er Torx-Nuß genommen und diese mit dem vorschlaghammer reingehämmert und siehe da sie ist raus.

...aber nun das schlechte....Zylinderkopf Ventilsitz ist ausgebrochen und das Ventil steckt im Kolben..das wars nun....

Lauffläche des Zylinders ist gut...

Eigentlich würde ein neuer Kolben und Zylinderkopf reichen....oder ist das Pfusch?...kann ich den Kolben einbauen wenn der Motor im Fahrzeug ist? Denke mal unten sind die Motorträger im Weg..
Also Kurbelwelle nach unten raus? Geht das? Bringe ich den Kolbenbolzen dann raus?
Zuletzt geändert von erazer13 am Donnerstag 16. Juli 2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 16. Juli 2009, 18:41

Auf den Kolben steht 76,478 ist das eine Übergrösse? Wenn ja dann wechsle ich nur den einen Kolben am besten mit Pleuel und Lager inkl. neuem Kopf.
Oder hat jemand was gebrauchtes für mich? Kopf und Kolben?

Stöber mal im Web wo ich am besten einenb kompletten zylinderkopf bekomme und einen Kolben. Oder hat jemand einen Tipfür mich?

Kolben ausbauen: geht das :?: :

Öl ablassen
Ölwanne runter
Pleuellager (sind die geschraubt?) aufschrauben
Kolben nach oben rausfahren
Mit einem Kolbenspanner den neuen kolben wieder von oben einbauen
und dann wieder zusammenschrauben. :HELLO:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon molly » Donnerstag 16. Juli 2009, 19:11

erazer13 hat geschrieben:
Eigentlich würde ein neuer Kolben und Zylinderkopf reichen....oder ist das Pfusch?...




.... ja. das ist Pfusch!

Die Kurbelwelle bekommst Du so nicht raus und die sollte zumindest auf Schlag geprüft werden. Der Aufwand mit einem neuem Kopf und so ist zu groß um dann wieder nach einer Probefahrt von vorne anzufangen.
Wir halten alle aber zu Dir, da der Unterhaltungswert enorm ist. Wir alle reparieren mit, ohne dreckig zu werden und ohne nach Öl zu stinken ;-), daher mach doch mal einen Aufruf, wer-hat-was in der Garage rumliegen, was Du brauchen kannst. Ich hab einen ACL-Motor, daher kann ich nix beisteuern, aber der DW-Fundus bei den LT-Freunden ist sicher enorm!
Grüße und hoffentlich bald wieder :drive :drive :drive

Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 16. Juli 2009, 20:50

SUCHE zwei lange dünne Finger für die Ölwannenschrauben ;-)

Kriege ich die Ölwanne eigentlich unten raus? Ist sehr eng...
Komme ich an die schrauben des pleuellagers dann eigentlich ran und kann sie so rausschrauben damit ich den kolben dann nach oben drücken kann?
Geht das bei nem LT?

Mahe ist das ne Murkserei.... aber ich mach sie heute nochr runter
Also ... Motor durchgedreht und Abstand vom Zylinder zu den Kolben gemossen.
Sind alle gleich. Also Pleuel gerade. :TOP:
Laufflächen sind sauber und ohne Riefen. Macht einen guten Eindruck. :TOP:
Ich riskiere es und wechsle den Kopf und nur einen kolben. :-?

Hatte kaum Ölverbrauch und der Motor lief extrem gut. Es war der schnellste meiner drei LT`s.
Fuhr Pässe usw mit ihm und hatte nie Probleme - Also wird der Motor noch nicht an der Verschleißgrenze sein.

Evtl. kaufe ich aber einen Motor - bin an was dran aber das ist ein Turbodiesel.... aber den werde ich schon reinkriegen.
Habe Zugang zu nem Stapler - ein Seil dran an die Gabel dann müßte es gehen den Motor so reinzuhängen. :mrgreen:
Früher hat man(n) sowas mit nem zweiten Auto gemacht und das Auto bei dem der Motor raus muß, unter einen Baum gestellt. Seil um den Motor und über die Astgabel zum Abschlepphaken des "Zugfahrzeuges". dann langsam vorfahren und der Motor ging raus. Beim LT müßte ich dazu halt ein Loch ins Dach bohren... :shock: :-o :lol:

Ist schon wie ein Blog...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 16. Juli 2009, 23:00

brummer00 hat geschrieben:Motor wird zur Beifahrerseite ausgebaut. Hatte auch etwas zum Kolbenwechsel geschrieben,wird aber nicht angezeigt. Keine Lust das ganze nochmal zu schreiben. Irgendwie werden Beiträge nicht abgespeichert. Ist schon das 2. Mal:-((
Manfred


Also das wäre sicher hilfreich gewesen.... :idea:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Freitag 17. Juli 2009, 09:12

Danke.... :TOP:
Ich ziehs jetzt durch...
LT muß nächstes Wochende laufen.
Habe sicher 30 Mails verschickt gestern Nacht bis 3.00 Morgens.
Und jetzt was rausgesucht:
Zylinderkopf neu mit Nockenwelle und fix fertig eingestellten Ventilen um 699,- Dazu ein Kolben mit Pleuel und Lager um 145,-.
Das klingt schon einmal gut. andere verlangen meist 1000,- für einen Kopf.

Habe gerade die Zylinder vermessen mit Innenmiikrometer (ausgeliehen).
Zylinderlaufbahn ist 1A :FREU: Auch nicht "oval" Also auch keine Neigung zu einem sogenannten "Kolbenkipper".http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser
Die anderen Kolben schauen aus wie fast neu. Keine Rußablagerungen usw.
Denke das ist kein PFUSCH es so zu richten.

Der Motor wurde anscheinend gewechselt und nicht überholt. Auf dem Tacho habe ich 240.000km da müßte der Zylinder viel mehr Spiel haben.
Auch die Krümmerschrauben des Auspuffs gingen gut raus. Und mein neuer günstiger Stecknussatz um 79,- Euro erweist sich als super Investition !
Das Internet ist genial und wenn man(n) will kann man(n) auch alles richten.

So nun klappere ich noch ein paar Autoverwerter ab - vielleicht haben die ja was tolles.
Aber tendiere zu Neuteilen.

Gottseidank ist nicht soviel Arbiet in der Firma und ich konnte gestern und heute Zeitausgleich nehmen.

Bedanken muß ich mich hier auch ganz fset für die Anteilnahme und die Tips. :FREU:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon dieter hunnd » Freitag 17. Juli 2009, 10:13

Hallo Erazer!
Habe gerade nochmal Deine Berichte durchgelesen, da Du ja wohl gar nicht so schlecht ausgerüstet bist, würde ich mir an Deiner Stelle einen anderen Motor vom gleichen Typ organisieren. Wenn Du den hast, geht es doch auf ein Ziel los und Du hast nicht das dumme Gefühl ob es wirklich klappt.Habe was ganz ähnliches schon mal durch. Zum guten Schluss hast Du viel Geld ausgegeben und es war doch nichts genaues. Ein Motorausbaukran und ein gebrauchter Motor kommen Dich sicher billiger als die Auswechselei. Ausserdem hast Du ja hinterher auch noch den Kran und Deinen alten Motor.Hat Die Kurbelwelle einen Schlag merkst Du das eventuell erst nach 1000 km , weil irgend ein Lager überansprucht wird.Das so ein Motor richtig kaputt geht wie jetzt bei Dir,ist doch eher selten.Bis Du den ganzen Kram getauscht hast ist der Motor garantiert schon draussen.
Gruss aus Hessen,Dieter
dieter hunnd
 

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 17. Juli 2009, 12:11

Hallo, Erazer13
die Kurbelwelle ist durch einen Crash mit nem lumpigen Ventil nicht zu verbiegen, da muss schon was ganz anderes im Motor passieren. Und wenn das Pleuel noch gerade ist , schon 3xmal nicht.
Ist dein LT vor MJ 83 ( hoher Motor=CP Motor) Dann geht die Ölwanne ganz moderat über den Achträger raus, und du kommst an die Pleuelschrauben ran und schiebst die Kolben raus. So wie du schreibst scheinen die Kolbenlaufbahnen ja ganz passabel zu sein ( sind etwa noch Honspuren zu sehen, dann ist der Motor richtig super.) Ist es ein LT ab MJ 83 kann es reichen die Motorlager zu lösen und ihn mit geeigneten Hebern soweit an zu heben, daß die Ölwanne rausgeht.
Wenn du schon soweit bist schau dir alle Pleuellager an, die sind nicht so teuer und tausch sie aus.(Pleuelzapfen mit Bügelmessschraube genau messen, ist es ein Austauschmotor können recht "krumme" Maße rauskommen.)
Wenn noch Honspuren im Zylinder zu sehen sind, brauchst du die "heilen" Kolben nicht rausdrücken, die Ringe sind sicher nicht verschlissen. Nur den passenden Kolben besorgen, einschieben , neue Pleuellager rein und unten wieder zu machen. Guten Zylinderkopf ( mit oder ohne Hydros?) drauf, richtig festziehen, Zahnriemen montieren,alles einstellen, Öl rein, dann den Motor ohne Düsen mit Anlasser durchdrehen bis Öldruck da ist.Düsen rein, anschließen und starten.

Gruß
Georg
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Freitag 17. Juli 2009, 13:20

So - Betreff angebote bei ebay - habe zig. Motoreninstandsetzer in Deutschland und Österreich angeschrieben und Preise zw. 699,- bis 1300,- (ohne Versandkosten) angeboten bekommen für einen kompletten Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle - ALLES neu - nicht überholt.

Aufpassen muß man bei dem "Pfand" ist der alte Zylinderkopf wie meiner ausgebrochen gibt es keinen Pfand - also zw 120-150,- Plus !!! :negativ:
Also günstigstes Angebot im Internet war 849,- (inkl. Pfand 150,-) plus 30,- Versand nach Österreich.

War gerade bei mir ums Eck bei Ländletechnik.at - siehe da Zylinderkopf NEU komplett 792,55, - Kolben 55,- Pleuellager 13,20,- Pleuel wird noch nachgefragt. DAS BESTE IST ABER - lieferbar innert 1 TAG :-o :FREU: :FREU:

Im Internet wurde mir ein MAHLE Kolben mit Pleuel und Lager um 150,- angeboten (plus Versand).

Also das Internet ist nicht immer das billigste und es gibt oft Kostenfallen. :KRANK:

Wenns bei ebay klappt habe ich den Motor in 50min. werde dann heute Nacht fahren und ihn abholen gehen - 600km

Ansonsten bestell ich alles bei uns hier - spare Versandkosten und habe alles vom selben Anbieter - sollte da was nicht passen ist es kein Problem es schnell umzutauschen. Und fahre auch noch billiger :FREU:

freu mich schon nach Portugal zu :drive
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Freitag 17. Juli 2009, 14:06

Motor gekauft !

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... tsupported

334,- Motor - Getriebe - Anbauteile

Blöde Sache nun..habe bei mir jetzt alles abgebaut inkl. Ölwanne und Kolben ist raus - naja habe dann noch nen Ersatzmotor :grin:

Mal schauen ob es am WE noch klappt den Motor zu holen und ein Miet-Auto zu organisieren.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon erazer13 » Freitag 17. Juli 2009, 15:15

so..pendle nur mehr zw. Tel. und Pc und LT.

Auto war frei...gehs gleich mal holen ...und der Motor steht bei der Berufsfeuerwehr Salzburg..kommt aus nem Feuerwehrauto.

Habe mit dem Verkäufer nun lange geredet :TOP:

Kommt aus nem Feuerwehr LT hatte ca. 30.000km oben und dann Riß ein Ventil ab :shock: Altersbedingt?

Dabei ist - Motor komplett mit Anbauteilen, Auspuffanlage und Getriebe.

Einer von der Feuerwehr hat ihn gekauft und als Wohnmobil verwendet - leider ist ihm einer reingedonnert und die Versicherung hat gut bezahlt.
Rechnung bekomme ich noch (1700,- ohne Nebenaggregate) dazu und habe auch die Tel.Nr. des Mechanikers der ihn überholt hat.
ESP wurde eingeschickt und überholt, Kopf neu, LIMA neu, nur Kolbenringe weil der Motor ja kaum Laufleistung hat, Zahnriemen usw.... also einabauen und fertig !!! :FREU:

Habe heute noch nen 31er angeschaut...mit Getriebeschaden...und mir denkt es schon wieder... :grin:

Kann es dir noch so beschissen gehn...irgendwo leuchtet ein Lichtlein...du mußt nur den Willen haben den Weg zu finden. :HELLO:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ICH GEBS AUF !!!

Beitragvon molly » Freitag 17. Juli 2009, 16:08

...... na also klapp doch!

Is es nu aber ein DW oder ein DV?

Jedenfalls hast Du den Urlaub echt verdient, wo soll´s den hingehen, oder hattest Du das am Anfang schon geschrieben?

Viel Spass & Grüße & wir warten auf Bilder!

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste