Warmstartprobleme

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 13. Juli 2009, 15:54

Moin!

Seit Ostern bin ich nun auch stolzer LT-Fahrer. Prinzipiell tut's die Kiste, nur hat sich leider ein kleines Startproblem ergeben.

Mein LT28, Baujahr 1978, 6-Zylinder Perkins (2. Maschine, Laufleistung unbekannt) hat frisch TÜV, einen neuen Anlasser, Zahnriemen, Dichtungen und eine frische Batterie (nicht neu, aber fast, aus vertrauenswürdiger Quelle) bekommen.

Das Problem: Wird er warm abgestellt und ca. eine halbe Stunde gewartet (so dass er noch nicht wieder ganz kalt ist), startet er schlecht bis gar nicht. Meist juckelt er etwas länger, bis er dann durchstartet, gestern wollte er aber gar nicht. Zu hören war nur das Klacken des Magnetschalters. Da aber eine knapp zweistündige Fahrt vorausgegangen ist, schließe ich mal eine leere Batterie aus.
Ist er kalt, startet er wie ein junger Gott (bisher jedenfalls, hab's heute noch nicht wieder probiert).

Ich selbst bin zwar kein Schrauber, aber nicht auf den Kopf gefallen und mein Schwiegervater ist KfZ-Meister und hat die nötige Ausrüstung zu Hause (am liebsten restauriert er Oldtimer-Trecker, die noch älter als mein LT sind). Damit ich nicht so ganz ohne Ideen zu ihm komme (und weil ich es lernen will), wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was man denn wohl prüfen könnte.

Mal nebenbei: Kann jemand ein gutes Buch für den Einstieg in Autoelektrik empfehlen? Irgendwas scheint die Batterie leer zu saugen, wenn er mal ein paar Wochen steht. Aber das ist ein anderes Thema und wird momentan durch Abklemmen der Batterie gelöst...

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon LT31Clou » Montag 13. Juli 2009, 16:07

Hallo Lars..
Auch schöne Grüsse aus Flensdorf..
vieleicht sieht mann sich ja mal...
gruss jens
Benutzeravatar
LT31Clou
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 16:55
Wohnort: Flensburg

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 13. Juli 2009, 18:53

Moin!

Das ist ja schon mal ein Start, das werde ich beim nächsten mal einfach ausprobieren (wenn er denn jetzt kalt anspringt, noch hab ich keine Zeit => Mittwoch).
Und so viele Temperaturschalter wird's ja wohl nicht geben... Im Netz hab ich mal einen Workshop zum Reparieren meines Motors gefunden (Perkins, 6 Zylinder, 2.4l). Mal sehen, ob da irgendwas steht.

Danke!

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Samstag 18. Juli 2009, 19:37

Moin!

Diesmal scheint's doch kein Warmstartproblem zu sein, ich wollte ihn gerade mal wieder starten und das einzige, was ich zu hören bekam war das Klacken des Magnetschalters (vermute ich, bin ja noch Laie). Da der Anlasser brandneu ist, ist es also wohl doch die Batterie. Die scheint wohl die letzte Entladung nicht überstanden zu haben (er stand ein paar Wochen unbewegt rum, danach wollte er auch nicht anspringen). Die letzte Fahrt (so einen LT anschieben bringt Spaß, macht sich mein Lauftraining endlich mal bezahlt) waren knapp 200km, also hätte sie eigentlich aufgeladen sein müssen. Muss wohl doch mal eine Gel-Batterie her... Gibt's da Empfehlungen?

Dann mal eine dumme Frage: Wo schließe ich am besten den Minuspol der Spenderbatterie an? Die ganze Motorabdeckung abnehmen (muss dazu den Beifahrersitz ausbauen) hab ich eigentlich keine Lust... Anbei ein Bild vom Blick in die Serviceklappe.
Oder sollte ich unter's Auto kriechen?

Lars.
Dateianhänge
Blick in die Serviceklappe.jpg
Blick in die Serviceklappe
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Sonntag 19. Juli 2009, 11:12

Moin!

Ich wollte ihn mal mit einem Spenderauto fremdstarten, um zu überprüfen, ob es wirklich die Batterie ist und die Anlasser-Elektrik als solches in Ordnung ist.
Wie man überbrückt, ist mir im Prinzip klar, auch, dass ich nicht direkt an die Batterie gehen darf. Es heißt aber immer so schön, dass man möglichst ein Metallteil am Motorblock nehmen soll. Na, ich werde mal sehen, irgendwie wird das schon. Sonst schieb ich wieder... :-)
Ich dachte, es gibt vielleicht einen "Lieblingspunkt" am LT, den man gut zum Fremdstarten benutzen kann.

Vielen Dank!

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Ekki » Montag 20. Juli 2009, 06:02

Hallo,

ich geh beim Fremdstarten mit einem 2. Fahrzeug immer direkt an die Batteriepole beider Fahrzeuge.
Zuerst überbrückt man die + Pole, dann die - Pole. Abnehmen umgekehrt. Den Motor des Spenderfahrzeugs
dann im Stand laufen lassen.

Den - Pol des Spenderfahrzeugs kann man natürlich auch an die Karosserie des eigenen anklemmen, wenn man
dafür einen blanken Punkt findet. Ich gebe aber zu bedenken. daß die Klemme dann schon richtig fest sitzen muß
und sich auch beim Anlassen des Motors nicht lösen darf. Es fließen doch beachtliche Ströme ...

Wenn allerdings die eigene Fahrzeugbatterie völlig leer ist, muß die erst geladen werden, bevor der
Anlasser anspricht. Deswegen läßt man den Motor des Spenderfahrzeugs ne Weile laufen, bevor
man den Anlasser startet. Das kann schonmal 15 Minuten dauern.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...

Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 20. Juli 2009, 09:45

Moin!

Das Fremdstarten hat nicht funktioniert, vermutlich aus dem geschilderten Problem, dass ich keinen richtig blanken Punkt an der Karosserie gefunden hab. Ich werde den LT dann wohl doch noch mal anschieben und dann zu meinem Schrauber fahren, mal sehen, was er sagt.
Oder vielleicht probier ich's doch noch mal direkt an der Batterie, auch wenn häufig davon abgeraten wird wegen der Möglichkeit der Knallgasentwicklung.

4 Wochen noch bis zum Urlaub, zum Glück bin ich Optimist und mir sicher, dass es bis dahin klappt... :-)

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon LT-Harry » Montag 20. Juli 2009, 21:23

Ekki hat geschrieben:Hallo,

ich geh beim Fremdstarten mit einem 2. Fahrzeug immer direkt an die Batteriepole beider Fahrzeuge.
Zuerst überbrückt man die + Pole, dann die - Pole. Abnehmen umgekehrt. Den Motor des Spenderfahrzeugs
dann im Stand laufen lassen.

Moin Ecki
Das üben wir noch :-)))))

@Lars
machs lieber nicht.
Wenn das Das Auto wgen entladener Batterie nicht anspringt und man überbrückt, bildet sich immer "Knallgas"
Also suche lieber einen Metallpunkt an Motorblock, so schwer kann das ja nicht sein :-))

Hier mal Lesestoff:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/starthilfe_tipps/default.asp?ComponentID=31653&SourcePageID=121330#atcm:8-31656

Gruß @Harry

PS: Ach ja, übrigens hat es länger gedauert bis mein Freund sein Glasauge hatte, die suche nach den "Metallpunkt" wäre schneller gegangen
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 21. Juli 2009, 10:00

Moin!

Mangels Zeit hab ich's noch nicht getan... War auch skeptisch, weil diverse Anleitungen im Netz (wie die beim ADAC) davon abraten. Mal sehen, ob ich nicht doch irgendwo blankes Metall finde... (und das beim Oldtimer) :-)
Die letzte Alternative ist, den LT irgendwie vor meine Wohnung zu schieben und mit dem eingebauten Ladegerät die Batterie wieder aufzuladen (zum Glück wohn ich im Erdgeschoss). Wenn nur der Parkplatz mal frei wäre...

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 21. Juli 2009, 22:11

Moin Lars
Der ganze LT ist aus Blech, da findet sich was.
(Zur Not der Zapfen wo das Türschloß an der Karosse einklingt)

Gruß @Harry
PS; Das mit dem Glasauge von meinem Bekannten war übrigens kein Scherz
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Mittwoch 22. Juli 2009, 10:01

Moin!

Das Türschloss, das ist doch mal ein guter Tipp. Muss ich doch nicht die Motorabdeckung (plus Beifahrersitz) ausbauen... :TOP:
Daran erkennt man, dass meine Autos immer liefen und nie ernsthafte Probleme hatten (dank meines Schwiegervaters und regelmäßiger Inspektionen). Naja, und das ich noch lerne... Aber das tue ich gerne!

Jetzt fehlt nur noch das zweite Auto, das ist von Dienstag bis Donnerstag immer unterwegs... Ich werde berichten.

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Mittwoch 22. Juli 2009, 19:54

Moin!

Ok, Überbrücken hat nichts gebracht, man hört immer noch nur den Magnetschalter klacken, sonst nichts.
Und momentan ist er zugeparkt, so dass ich ihn noch nicht mal anschieben könnte... (muss ihn erst rückwärts ausparken, da geht's etwas bergan, zwar nicht viel, aber es reicht, um ihn nicht in Bewegung zu kriegen).

Alles, was ich kann, hab ich getan, jetzt ist mein Schwiegervater an der Reihe. ;-)

Danke erst mal soweit, ich sag bescheid, was es war, wenn wir's gefunden haben...

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 28. Juli 2009, 23:54

Moin!

Heute hab ich einfach mal den kompetenten ADAC-Pannenhelfer angefordert, damit ich zumindest die 26km bis in "meine" Halle komme. Mit Überbrücken direkt am Anlasser sprang er dann auch sofort an.
D.h.: irgendwas ist am Magnetschalter oder Anlasser, und dabei ist das ganze Ding noch keine zwei Monate alt...

Also: morgen wird er dann mal ausgebaut und reklamiert, vielleicht gibt's dann ja einen neuen. Aber wie das so beim CP ist, heißt das, Ölfilter, Wärmeleitbleche, Motorhalterung (Motor abstützen vorher nicht vergessen...), umtauschen und alles wieder zurück.
Aber da ich es ja vor Kurzem erst schon mal gemacht habe, gibt's wohl keine bessere Möglichkeit, das Wissen des Anlassertauschs weiter zu vertiefen (bin ja noch Anfänger-Schrauber, hab morgen aber fachmännische Hilfe dabei, keine Angst ;-)).

Was ich vorher aber noch lernen will, ist, wie ich direkt am Anlasser kurzschalte, vielleicht kann ich das ja unterwegs noch mal gebrauchen... Werde ich mir morgen zeigen lassen. ;-)

Ich muss nur etwas Geduld aufbringen, da nach morgen mein nächster freier Abend frühestens der Montag sein wird. Aber vielleicht kann ich meine Wochenendgäste (ein Ostseeman-Teilnehmer und seine Fans) ja auch überreden, wie toll das ist, an einem LT rumzuschrauben. :lol:

Ach ja, nach den 26km startete er wieder nicht, auch Überbrücken am Anlasser ging nicht, war vermutlich zu warm. Zwischen Motor und Magnetschalter ist auch kein Blech, sollte da eins sein? Mein Meister meint, die passenden Löcher wären da. Könnte vielleicht sein, dass das Ding einfach zu warm wird. Da werden wir wohl was basteln.

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Mittwoch 29. Juli 2009, 23:34

Moin!

(ich mach mal eine ähnliche Serie von Beiträgen auf wie erazer13, nur war's bei ihm natürlich viel spannender...)

Anlasser ist raus, ging beim zweiten mal viel leichter und schneller als beim ersten mal, man lernt ja dazu. ;-)
Wenn der Anlasser Strom kriegt, spurt er ein (heißt das so? hab die Fachvokabeln noch nicht richtig drauf), dreht sich aber nicht -> vermutlich Kurzschluss in der Wicklung oder es sind die Bürsten oder was auch immer. Da er aber noch keine zwei Monate alt ist, versuche ich, das Ding zu tauschen. Ein Original-Bosch-Teil sollte doch ein wenig länger halten... Sobald der neue da ist, wird er eingebaut, dann sollte zumindest den Urlaub über alles klappen.

2,5 Wochen noch... :FREU:

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Mittwoch 5. August 2009, 09:54

Moin!

Der Anlasser ist repariert (da war innen wohl irgendwo ein Kabel lose), eingebaut und funktioniert wieder!

Der Urlaub kann kommen! :drive

Danach werde ich wohl noch ein Blech zwischen Anlasser und Motor basteln, damit der etwas besser vor Wärme geschützt ist, schaden kann's ja nicht.

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Warmstartprobleme

Beitragvon Lars Hanisch » Freitag 4. September 2009, 10:20

Moin!

2 Wochen und 2500km später kann ich sagen: Der Anlasser tut's wieder richtig gut!

Die erste LT-Probesaison hat mich (und auch meine Frau) tierisch begeistert. Im Winter werden noch ein paar kleine Renovierungsarbeiten im Inneren vorgenommen und nächstes Jahr geht's dann richtig los. Dieses Jahr gibt's noch ein paar Abstecher nach Dänemark, ist ja nicht so weit von hier aus...

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste