Bezugsquelle für kompletten ATM

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Bezugsquelle für kompletten ATM

Beitragvon molly » Montag 13. Juli 2009, 10:54

.... schau doch mal ob in Deiner Nähe ein Motoreninstandsetzer ist, der baut Dir Deinen Motor neu auf, das ist in der Regel die kostengünstigste Lösung.

Unterbau:
- Kurbelwelle prüfen, schlagrichten, schleifen/polieren
- Zylinder bohren und honen auf Übermaß und neue Kolben
- Neue Lager, Dichtsatz, Kleinteile
- Ölpmupe prüfen/ersetzen

Kopf:
- zerlegen und abdrücken
- wenn er rissfrei ist, dann planen und Ventile/Ventilsitze nacharbeiten
- wenn er Risse hat zur Vorkammer, dann Tauschkopf!

Nebenaggregate (WaPu) prüfen!!

Das ist so das grobe Programm, dann hält der Motor wieder die nächsten 300.000 Km.

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Bezugsquelle für kompletten ATM

Beitragvon erazer13 » Freitag 17. Juli 2009, 20:45

Motor überholen bei uns in österreich - hatte grad auch "das Vergnügen" um nachzufragen - neuer Kopf mit neuer Nockenwelle und neuen Ventilen, neue Kolben,
Block auf Dichtheit abdrücken, Kurbelwelle schleifen oder polieren ca 1700,- (ohne Ein - und Ausbau).

Ich hätts selber gemacht und den Zylinder selber gehohnt bei eingebautem Motor und eine Übergrösse Kolben verbaut (Kolben ca 55,- Pleuellager 13,20,- pro Stück). Hatte aber heute sozusagen eine "Lotto Sechs" und einen Motor eines Feuerwehr LT`s ergattert - frisch überholter Motor mit 3000km Laufleistung.
Du brauchst ja keinen neuen Kopf sondern der wird nur neue plan geschliffen und die Ventile überprüft und evtl eingeschliffen.

Hier ein paar Links:
http://motorsport-kappelhoff.de/index.php
http://www.kindt-motoren.de/
http://www.hotfrog.de/Firmen/Motoren-In ... elis-Co-KG

Die haben auf mich einen guten Eindruck gemacht .

Meist funktioniert es so: du kaufst einen kompletten ATM - bekommst ihn um ca. 1500,- bis 2000,- geliefert - bezahlst aber noch einen Pfand, dein motor wird dann bis zu 14 Tagen später wieder abgeholt mit abmontierten anbauteilen welche du auf den überholten Motor verbauen mußt.
Den pfand erhälst du dann zurück - ausser dein Motor ist irreperable Beschädigt - Risse usw....deshalb - die drei oben genannten sind "sauber".
stöbere mal bei ebay rum - die meisten inserieren auch da und auf Grund der Bewertung siehst du ob sie vetrauenswürdig sind.

Drück dir mal die daumen :doppel_top:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Bezugsquelle für kompletten ATM

Beitragvon erazer13 » Freitag 17. Juli 2009, 21:05

noch was....wieviel km hat dein Motor auf der Uhr?

..war der Ölverbrauch extrem hoch?
..wenig Leistung?
..Qualmte er?

Einen Grund wirst du gehabt haben ihn durchchecken zu lassen.

Ich vertraue den Werkstätten nicht mehr....kann sein dass nur deine Ventile eingestellt gehören, oder die Einspritzdüsen bringen keinen Druck mehr oder tropfen nach.
-Ich empfehle dir mal in eine LKW Werkstatt zu fahren und eine Druckprüfung machen zu lassen. Ist der Druckabfall in den Zylindern sehr hoch ist er verschlissen.
-Sollten die Werte stimmen mal überprüfen wann der diesel und Luftfilter getauscht wurde !
-dann wären die Einspritzdüsen dran - in einer Werkstatt abdrücken lassen - kostet ein paar Euros.

Dann bist du dir ganz sicher.
Wenns dumm geht wird dein Motor überholt und dannach läuft er nicht sauber weil z.B. die Einspritzdüsen überholt gehören (ca. wieder 300-400,- Euro). So kommen immer mehr zusätzliche Kosten auf dich zu. Bei mir war nach dem erneuern des Zahnriemens bei der ESP (Einspritzpumpe) diese undicht. Durch den neuen Riemen war die Spannung wieder höher weil der alte längst nachgespannt hätte werden müssen. Durch dies "zog es die Welle der ESP mehr zur Seite" dadurch war der Simmering nicht mehr dicht weil dieser auch schon alt war. Eine ESP kostet ca 1200,- überholen ca. 600,- ...

Hoffe du kannst der Werkstatt vertrauen.... :-?
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Bezugsquelle für kompletten ATM

Beitragvon erazer13 » Sonntag 19. Juli 2009, 21:06

Also 1,5 Liter Öl ist extrem viel.
Weiße Rauchwolke könnte auch Wasser sein das in die Brennkammer gelangt.
Leider schriebst du nichts dazu ob er Kühl-Wasser verbraucht.

Normalerweise kann der mit 204.000km eigentlich noch nicht verschlissen sein...hm?
Ausser er wurde nicht richtig warmgefahren, Öl nachfüllen vergessen etc.

Fragt sich nun bei welchem Zylinder der druck weggeht und wie es bei den anderen ist. Könnte ja auch nur ein Kolbenring gebrochen sein. Im besten fall gehören die ventile neu eingeschliffen
Evtl (weisse rauchwolke !!) ist deine Zylinderkopfdichtung defekt.

Du scheinst einen CP Motor haben dem Baujahr nach. Habe gerade einen mit 28.000km um 334,- gekauft aus einem Feuerwehrfahrzeug über ebay.
brauche einige Teile davon aber der Motorblock bleibt übrig. Ich baue nur einige Teile davon ab. Der Block mit wenig Laufleistung bleibt übrig..
Aber bin aus Österreich. Würdest ums Eck wohnen und wärst ein Schrauber wärs ideal...

Zerlegt muß er sowieso werden - ich würde an deiner stelle zuerst mal den Zylinderkopf abschrauben und mal schauen (ich habe gelernt auf keinen Fällen mehr einer Werkstatt zu vertrauen). Dann siehst du ja auch die Ventile im Zylinderkopf. Wenn noch Hohnspuren im Zylinder zu sehen sind ist er noch gut. Dann nur die Kolbenringe wechseln .
Kann nicht glauben dass der mit 204.000km am ende ist...hatte über 700.000km ohne Revision auf meinem zweiten LT damals. Bin mit einer Rauchwolke und durchgeschmolzenem Kolben aber noch über 600km aus dem Urlaub nach Hause gefahren
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste