Einspritzpumpe undicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Einspritzpumpe undicht

Beitragvon molly » Samstag 11. Juli 2009, 15:33

Hi,

schau mal hier, der Erazer13 hat da ganz gute Erfahrung gemacht, ATU ist absolut unfähig bei so etwas!



http://www.laendletechnik.at/index.php? ... &Itemid=54



Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Einspritzpumpe undicht

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. Juli 2009, 20:16

Jep..frag mal da nach aber ist halt bei uns in Österreich.
Aber die machen dir sicher einen guten Preis womit sich das Porto dann wieder rentiert.
Ansonsten - ebay da gibts überholte ab ca. 600,-

Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem (sie tropfte schon ein Jahr lang).
Die Welle hatte Spiel und die Pumpe war undicht.
Ist einfach der Verschleiss des Simmerings und Lagers.
Ich hatte Glück und habe eine um 100,- bei uns ums Eck gekauft (da war noch ne Gravur drauf von 2003) und bei uns stehn die alten LT`s eh nur rum und keiner will sie mehr.Also nehme mal an meine wurde 2003 überholt.

Ich habe noch eine Alte rumliegen und werde sie nächste woche mal selber versuchen zu reparieren... :batsch
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Einspritzpumpe undicht

Beitragvon erazer13 » Sonntag 12. Juli 2009, 13:02

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Einspritzpumpe undicht

Beitragvon erazer13 » Sonntag 12. Juli 2009, 20:17

Apropo Simmeringe da gibts noch nen " Schrauber-Geheimtip ".
Sollte mal einer tropfen und kein Ersatz zur Hand sein, oder eine Welle ist schon tief eingelaufen und es sollte ein Neuer montiert werden - beim Simmering die Feder rausnehmen, die kann man aufmachen und man hat nun ein langes gerades Stück - da 2-3 Wicklungen abschneiden und wieder zusammendrehn - dann in den Simmering rein.
Dadurch wird er ein wenig enger und dichtet auch wieder.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Einspritzpumpe undicht

Beitragvon erazer13 » Dienstag 14. Juli 2009, 00:13

...also Spiel sollte da eigentlich keines sein.
Bei mir war sie dicht bis ich den Zahnriemen von der ESP zur Nockenwelle gewechselt habe. Durch den neuen Riemen war die Spannung wieder höher (der alte "flatterte" schon) und dadurch fing sie an zu tropfen. Habe dann mit ner "Stopbüchsenpackung" mal abgedichtet von aussen abgedichtet (z.B. eine Erklärung http://www.titan.at/einbauanleitung.htm). Das hielt dann mal zwei Jahre lang und 20.000km. dann war aber das lagerspiel allmählich so groß dass ich sie austauschen mußte.
Die ESP saugt dann auch Luft rein was nicht okay ist.
Also besser früh genug wechseln sobald du ein Spiel an der Welle ohne Riemen händisch feststellen kannst.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Einspritzpumpe undicht

Beitragvon atze77 » Dienstag 25. Juli 2017, 08:41

Hallo LT-Freunde,

meine Einspritzpumpe ( VW 075 130 107 l X) ist am Gaszug undicht und ich traue mir nicht zu diese selbst abzudichten.
Hat jemand einen Tip wo man diese im Raum München zu einem bezahlbaren Preis abdichten lassen kann?
Motor 2,4 TD ACL mit 95 PS

Bin für jeden Tip dankbar :)

Grüße

Adrian
Benutzeravatar
atze77
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 18:53
Fahrzeug: Carthago Genius41

Re: Einspritzpumpe undicht

Beitragvon Speerlilie » Mittwoch 26. Juli 2017, 10:00

Hallo Adrian,

entweder beim Bosch-Service oder bei nem Landmaschinentechniker. Speziell im Raum München kann ich dir aber nix sagen.

Gruß
Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Einspritzpumpe undicht

Beitragvon atze77 » Freitag 28. Juli 2017, 08:14

Habe meinen guten LT beim Bosch-Service , wenn die Pumpe nur am Gaszug im eingebauten Zustand abgedichtet werden kann dann hält es sich halbwegs im ertragbaren Rahmen.
Wenn die komplette Pumpe ausgebaut und abgedichtet werden soll inc. einstellen wollen die 1200-1300 € :shock: :shock:

Grüße

Adrian
Benutzeravatar
atze77
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 18:53
Fahrzeug: Carthago Genius41

Re: Einspritzpumpe undicht

Beitragvon Speerlilie » Sonntag 30. Juli 2017, 20:04

1200-1300€ ist natürlich ne Ansage.

Prinzipiell kann man die Pumpe im eingebauten Zustand am Gaszug dichten. Deckel runter, Deckeldichtung neu, O-Ring an der Verstellwelle neu und evtl. ist auch die Buchse, in der die Verstellwelle läuft, eingelaufen. Für das "kleinere" Budget sicherlich machbar, allerdings können auch die anderen Dichtungen, die genauso alt sind, jederzeit undicht werden.

Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Einspritzpumpe undicht

Beitragvon tiemo » Sonntag 30. Juli 2017, 20:11

Hallo Gerald!

Nach einfach "Deckel runter" ist die ESP meist Schrott. Das sollte man dem unbedarften Selbermacher sagen. Wie bei Uwe Reimann beschrieben, vorher unbedingt die Mengenschraube mindestens 7U rausdrehen und die Feder beim Abheben sanft aushängen bzw. die Verstellwelle dabei sanft ins Gehäuse drücken. Sonst hat man hinterher einen gesprengten Rand an der Dichtung des Deckels, Späne im System und ein verzogenes Mengenstellwerk, das nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. Das macht es nicht gerade leichter, an der eingebauten ESP den Deckel abzuheben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: frarit, Google [Bot] und 45 Gäste