Tankentlüftungsschlauch/Tank ausbauen ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Tankentlüftungsschlauch/Tank ausbauen ?

Beitragvon corse59 » Mittwoch 8. Juli 2009, 08:14

Hallo LT- Freunde,

Hat schon mal jemand den Tankentlüftungsschlauch ausgewechselt ? Ist es dazu notwendig, den Tank
auszubauen bzw. abzulassen ? Nachdem ich nunmehr die poröse Stutzendichtung am Tank gewechselt habe,
habe ich immer noch leichte Dieselverluste von der Oberseite des Tanks her. Ich denke, dass der Entlüftungsschlauch
es ebenfalls hinter sich hat.....es handelt sich um einen LT 35 Karmann DW Bj. 96. Oder eine bessere Idee ?

Danke im Voraus
corse
Benutzeravatar
corse59
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 07:54
Wohnort: 79211 Denzlingen
Fahrzeug: LT 35 DW Gold, EZ 1996

Re: Tankentlüftungsschlauch/Tank ausbauen ?

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 8. Juli 2009, 09:56

Wenns der Entlüftungsschlauch am Tankanschluß ist wirst du ohne den Ausbau nicht herumkommen.
Ist aber nicht so schwierig.
Nur solltest du ihn möglichst leer haben(fahren) da der Einfüllstutzen nur begrenzt Bewegungen des Tank beim Ausbaus zulässt ohne das etwas ausläuft.
Ansonsten ist es recht einfach.geht am besten zu zweit-auch ohne Bühne etc.
Vielleicht die Schrauben vorher mal mit Caramba/WD 40 o.ä. einsprühen damit Sie sich leicht lösen.


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Tankentlüftungsschlauch/Tank ausbauen ?

Beitragvon Frank Rech 2 » Mittwoch 8. Juli 2009, 11:28

Na eine bessere idee, habe ich spontan auch nicht parat.
Allerdings noch etwas zum Tankausbau.
Wie Andreas schon geschrieben hat geht der Tankausbau ganz leidlich.
Solltes du aber auf jedenfall zu zwei machen; 1. Ganz leer bekommt am den Tank nicht und wenn dann gelöst wird kann man schlecht allein halten UND schrauben.2. lässt er sich zu zweit unterm Fahrzeug ganz gut waagerecht heraus"ziehen".
habe ich mit einem Freund schon mal gemacht, der hatte seinerzeit einen LT-H.Also etwas ähnliches wie deiner.

Wenn du den Tank dann raushast sollte sich die Ursache ja schnell lokalisieren lassen.
Schau dir, bevor du den Tank dann wieder einbaust, die Gummitülle des Einlaufs an.Bei meinem Freund war die so rissig das Sie nach dem wiedereinbau undicht war( hat er aber erst beim nächsten Tanken gemerkt) .Und dann mußten wir quasi alles noch einmal machen...:-( nur um die Tülle gegen eine neue auszutauschen!



Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Tankentlüftungsschlauch/Tank ausbauen ?

Beitragvon wavemaster » Mittwoch 8. Juli 2009, 14:07

moin,
ich habe den entlüftungsschlauch letztes jahr ohnetankausbau gemacht. auch ohne bühne. ist eigentlich kein großes problem.
gruß
rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Tankentlüftungsschlauch/Tank ausbauen ?

Beitragvon corse59 » Mittwoch 8. Juli 2009, 15:01

Herzlichen Dank für die Guten (und auch rasend schnellen) Tips.

@michaei: Danke für den Hinweis auf die Tülle, die ist bei mir auch rissig,
wie ich erst beim genaueren Hinsehen bemerkt habe. Geht jetzt in einem.

corse
Benutzeravatar
corse59
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 07:54
Wohnort: 79211 Denzlingen
Fahrzeug: LT 35 DW Gold, EZ 1996


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste