Seite 1 von 1

Re: LT 31 Tacho defekt

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2009, 18:50
von dieter hunnd
Hallo!
Geht der Tacho denn mit dem Akkuschrauber, ist eventuell mit ganz kleiner Drehzahl zu riskieren, die Tachowelle dreht sich schätzungsweise nur 3mal so schnell wie die Kardanwelle!
Hab schon mal Probleme gehabt. das Tachoritzel geht schon mal kaputt. Um das Tachorad im Getriebe zu wechseln, kann man das Getriebe hinten öffnen, ohne es auszubauen.Das Tachoritzel kann man einfach rausziehen.
Gruss Dieter

Re: LT 31 Tacho defekt

BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 10:30
von dieter hunnd
Hallo Masch!
Du kannst das Ritzel einfach mit vorsichtigem Drehen rausziehen. Das Ding ist aus Plastik. Dann siehst Du schon ob es noch in Ordnung ist.Das wichtigste ist die Farbe vom Ritzel. grün oder grau oder weiss. Mir hatte der Profi Von VW irgend was mit Übersetzungsverhältnissen erzählt( ich hatte nachträglich ein 5 Gang Getriebe eingebaut) was prompt zum erneuten Totalausfall geführt hat. Das ist immer ein Paar und zwar Tachorad und Ritzel.Habe jetzt ein neues Tachorad hier liegen, das ist aus Stahl!Das Übersetzungs Verhältnis hängt nur von der Hinterachse ab!
viel Spass beim suchen
Gruss Dieter

Re: LT 31 Tacho defekt

BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 12:09
von dieter hunnd
Hallo Masch!
Steck doch mal das Ritzel auf die Welle unterm Auto und dreh mal flott mit der Hand, dann sieht man doch ob der Tacho sich bewegt, sonst müsstest Du ja die Welle oben rausziehen, ein Stück fahren, - wenn der Antrieb wieder drin ist,-- um zu sehen ob die Welle sich dreht.Um das Tachorad zu besichtigen müsstest Du ja wie auf Seite 21 beschrieben, das hintere Teil vom Getriebe abbauen, dazu Kardanwelle ab,Schaltgestänge ab, dann wärs ja erst mal besser - wenn Du allein dran bist, die Hinterachse hochzuheben und mal im 1.Gang den Motor laufen zu lassen.um zu sehen ob sich das Ritzel dreht. Wenn Du gar nicht weiterkommst, kannst Du mich mal anrufen , schickst mir eine PN
Gruss Dieter