HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon erazer13 » Montag 29. Juni 2009, 20:02

Ich fahre einen LT31 Bj. 89, 6-Zylinder Diesel Motorkennbuchstaben DW als Wohnmobil typisiert.
Letztes Jahr wurde der zahnriemen und der Riemen der Dieselpumpe erneuert und die Ventile eingestellt. Danach lief der LT wie noch nie.
Dieses Jahr fing er allmählich an zu ruckeln, ich konnte nicht mehr mit 50km/h im 5ten Gang durch die Ortschaften dümplen.
Wir machten dann noch von uns aus (Österreich Vorarlberg - Bodensee) einen Wochenend Ausflug nach München mit übernachten. Auf der Autobahn bemerkte ich f´dass er nicht mehr richtig zieht, brachte auch nur mehr knapp 110 km/h raus und er rauchte leicht schwarz. Vorher lief er laut Tacho 130km/h. Bei der abfahrt von der Autobahn ruckelte er dann nur noch...und rauchte extrem.
Habe nun selber mal die Einstellung des Zahnriemens kontrolliert - es war um 1/2 zahn versetzt..evtl auch ein Zahn. Habe nun alles neu eingestellt (schon richtig gemacht) aber trotzdem ruckt er und qualmt extrem. So trau ich mich gar nicht mehr auf die Strasse. Der Platz war voller schwarzer Russpartikel.
Also Diesel bekommt er (Filter ist neu), Steuerzeiten stimmen....Motor läuft ohne gröberes klappern (Dieselpumpe und Ventile passen demnach auch...).
Nun habe ich den Verdacht dass ein Ventil ab ist...
Was soll ich nun machen? Dem Mechaniker meines einstigen Vertrauens traue ich nicht mehr..Kopf runternehmen? ..wenn dann aber alles okay ist? ... Zylinderkopfdichtung ist auch noch nicht alt.
Er verliert kein Wasser auch das Kühlwasser schäumt nicht oder hat Öl drin) Motor-Öl schäumt auch nicht.... also ist mal grob gesagt der Kopf okay.
Tippe einfach auf ein Ventil..aber würde ich das nicht hören? ..oder Einspritzdüsen..???

Sage einfach mal HILFE !!!!! Der Urlaub naht wir haben den CP gebucht und nun dies....wäre für Tips extrem dankbar und wenn grad noch jemand einen Mechaniker hier in Vorarlberg kennen würde....wärs der Hammer !!!


mfg - der Neue - erazer13

PS: lese schon lange im Forum als unregistrierter mit. Habe den LT aus nem Schrottwagen selber neu aufgebaut
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon molly » Montag 29. Juni 2009, 23:45

Hi,


erazer13 hat geschrieben:es war um 1/2 zahn versetzt.


... wie das gehen soll ist eine andere Sache, ...

"ich konnte nicht mehr mit 50km/h im 5ten Gang durch die Ortschaften dümplen." Das solltest Du auch nicht, es sei denn, Du willst dem Motor quälen und killen, denn dabei verrußt er total und verliert an Leistung!
Wie kommst Du darauf, das der Zahnriemen versetzt war, wo das Problem laut Deinem Bericht doch allmählich und nicht plötzlich kam? Wenn der Zahnriemen überspringt, ist das ein plötzliches und nachhaltiges Ereignis. Du schreibst: "Habe nun alles neu eingestellt (schon richtig gemacht) aber trotzdem ruckt er und qualmt extrem. So trau ich mich gar nicht mehr auf die Strasse. Der Platz war voller schwarzer Russpartikel."

Woher kannst Du das, alles neu einstellen? Hast Du alles Mess-Werkzeug dazu? Motor läuft ohne Klappern, aber Du hast den Verdacht, ein Ventil sei ab?

-Sorry, aber das ist widersprüchlich- wenn ein Ventil ab ist, läuft der Motor, wenn überhaupt noch mit erheblichem KLAPPERN!

Bevor Du den Kopf runter machst, mach eine Druckverlustprüfung!
In jeder LKW-Werkstatt, oder wenn´s bei euch noch den klassischen Bosch-Dienst gibt, wird sowas gemacht. Ein defektes Ventil hält keinen Druck.
Wenn die Druckverlustprüfung ohne Beanstandungen erfolgt ist, sind die Einspritzdüsen dran, abdrücken LASSEN und dabei den Druck und das Spritzbild überprüfen, wenn alle Düsen gut und gleich (Druck) eingestellt sind (obere Toleranz) nochmal die Pumpe einstellen (Toleranz in Richtung früh nutzen).
Wenn er dann wieder läuft, geh auf die Autobahn und fahre, wenn er warm ist mit hoher Drehzahl ca. 20 Kilometer. Dann sollte auch der schwarze Rauch weniger werden. Dein Motor ist ein klassischer Diesel, der nie untertourig gefahren werden sollte, sondern immer (wenn er warm ist) ohne Vollgas, aber mit etwas mehr Drehzahl als "mit 50km/h im 5ten Gang durch die Ortschaften dümplen" laufen sollte.

Ich drück Dir die Daumen und sei nicht böse, dass ich Deine Fähigkeiten als KFZ-Mechaniker hinterfragt habe, ich bin einer.

Grüße aus Stuttgart Sascha :drive :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon molly » Dienstag 30. Juni 2009, 08:26

..... hab ich heute Nacht vergessen extra zu erwähnen, da es zum Pumpe einstellen immer dazu gehört:

vorher natürlich Steuerzeiten überprüfen!!!!!!!!!!!!!!!


Grüße Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 1. Juli 2009, 20:32

danke mal für die antworten.. :drive
bin gelernter maschinen mechaniker also keine technische null ;-) .

1/2 zahhn versetzt weil sich anscheiunend das zahnrad auf der nockenwelle verstellt haben muß. :-?

Also habs gemacht wie auch sonst an meinen autos...kurbelwelle auf OT stellen. Oberes zahnrad der nockenwelle lockern. Auf der anderen seite das zahnrad für die dieselpumpe abmontieren. Auf der pumpenseite der nockenwelle ist ein schlitz für eine lehre. Die habe ich ausgemossen und mir extra in der firma eine gefräst. Klar ist mir auch dass die kurbelwelle 1:2 mit der nockenwelle dreht.
Also beim OT ( zweite markierung am schwungrad "Null") muß beim ersten zylinder die nocken steil nach oben zeigen. Dann die lehre einlegen in der nockenwelle (schlitz ist nicht mittig in der nockenwelle ..also der schlitz ist aus der mitte richtung "Himmel". die lehre liegt nun auf der planfläche des motors auf mit zwei nasen. Also nockenwelle steht pararell zum Motorblock.dann das zahnrad des zahnriemens anziehen und die spannung des riemens kontrollieren. den motor einmal kurz drehen lassen und nochmals OT kontrollieren mit der markierung der nockenwelle. wenn das passt kommt das zahnrad der pumpe wieder drauf. pumpe grob einstellen mit den markierungen und auf der pumpenseite beim zahnrad das einen keil hat, einen bolzen durchstecken (extra in der bude gedreht !). das zahnrad hat auch eine kerbe. stimmen alle überrein, zieht man das zahnrad auf der nockenwelle an. pumpe lieber ein wenig vorstellen und mal starten. wenns nagelt...pumpe leicht verdrehen...habs halt grob mit gefühl eingestellt aber bastle mir diese woche noch einen adapter mit messuhr. sowas liegt bei uns in der firma eh rum...apropo ist das ein zoll gewinde? :mrgreen:

also wenn ich oben auf die ventile schaue, schauts normal aus..optisch würde ich mal sagen sie stehen gerade und gehen auch auf und zu.

könnt ja noch der ventilsitz zugerußt sein oder was gebrochen...anscheinend kann der öamtc bei uns mit der kamera rein..werde dass mal überprüfen lassen bevor ich den kopf demontiere.

lockere ich die leitungen bei der einspritzdüsen, merke ich auch einen unterschied, ausser bei einem der mittleren zylinder gibt es kaum einen unterschied..das macht mich nun stutzig.

hoffe mal der urlaub klappt noch...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon molly » Donnerstag 2. Juli 2009, 07:31

...... klingt alles sehr gut!
Auf jeden Fall noch mit der Messuhr einstellen, ist ein metrisches Gewinde.
Wenn Du bei einem Zylinder einen Unterschied beim "Leitungslösen" hast, wird´s dort die Einspritzdüse sein.
Mach aber noch eine Druckverlustprüfung:

- Glühstifte raus, an einen Druckluftanschluss ein passendes Gewinde schneiden und statt dem Glühstift reindrehen.
- Manometer und Druck anschließen und bei geschlossenen Ventilen (Zünd-OT) Druck aufbauen.
- Hinter der Uhr abriegeln und den Druck(abfall) beobachten. Ich hab die Soll-Werte und die Prüfzeit leider nicht parat. Schau aber mal ob zwischen den Zylindern ein großer Unterschied ist. (20 Minuten)
- Wenn Du ein Abblasen hören kannst ist die Frage woher es kommt. Nachbarzylinder, Kurbelgehäuse (Ölmessstab), ... schau mal hier: http://www.volvoclub-bodensee.org/index ... &Itemid=85 ist ganz gut erklärt!

Bleib dran und Grüße

Sascha :drive

PS. ich tipp immer noch auf verbazte Ventilsitze, dann ist SAUBERFAHREN die Therapie (billig aber effektiv)
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 2. Juli 2009, 20:43

erazer13 hat geschrieben: eh rum...apropo ist das ein zoll gewinde? :mrgreen:


Moin Erazer
Das Gewinde in der ESP ist ein M8x1

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 8. Juli 2009, 19:50

Bemerke erst jetzt dass die Pumpe auf mm eingestellt werden muß und nicht auf bar.
Also eine Messuhr mit Taster??? :shock:

Dachte es baut sich ein Druck auf und ich messe also den höchsten Druck. :-o

Also so eine Messuhr habe ich nicht mit so einem langen Taster aber wenn das so geht komme ich auch mit einer Schiebelehre oder Tiefenmaß dazu. :TOP:

Habe mal nen Inbusschlüssel reingesteckt bei der alten ausgebauten Pumpe und dann gedreht...der Inbusschlüssel ging leicht auf und ab.

Ich habe ihn auf der Seite bei der ESP reingesteckt wo die 6 Leitungen zu den Einspritzdüsen weggehen / mittig.

Ist das soweit korrekt :?: :?: :?:

Am Samstag werde ich einen neuen zahnriemen montieren da dieser sicher schon überdehnt ist und nochmal alles korrekt einstellen. Druckprüfung habe ich mit dem eigenen Kompressor mal gemacht und dazu ne alte Glühkerze aufgebohrt.. scheint alles okay zu sein. Denke er ist wirklich einfach nur verrußt und gehört sauber eingestellt und mal ordentlich warmgefahren.
Ansonsten muß ich eben noch an die Einspritzdüsen ran. :mrgreen:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon molly » Donnerstag 9. Juli 2009, 08:46

.... na das klingt ja ganz gut.
Mit dem Messschieber wird das nix :negativ: , Messuhr ist angesagt :TOP: , auch da wieder LKW-Werkstatt fragen ob sie Dir den Messkram leihen.
Und wenn Du schon so weit bist, dass Du einen neuen Zahnriemen montierst, prüf gleich die Düsen und stell sie neu ein (obere Toleranz oder bissle (10%) drüber), ist besser, dann ist nachher alles 111AAA, glaub´s mir!

bleib dran und viel Spass,

Sascha :drive :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Einspritzdüsen

Beitragvon erazer13 » Freitag 10. Juli 2009, 22:55

Habe die Einspritzdüsen abdrücken lassen. Sie bringen noch zw. 105-115 Bar Druck. Und ALLE tropfen gewaltig nach. :negativ:
Bin heilfroh den Fehler gefunden zu haben und kann jetzt versichert sein wie dass der Motor wie laut Verkäufer schon einmal überholt wurde. Habe auch ne Rechnung über 1300,- Euro dazubekommen aber glaubte es eben nicht ganz. Ich habe heute nochmal Druck reingelassen und 15min. pro Zylinder gewartet. Auf dem Manometer des "modifizierten" Reifenfüllers ist auch bei 8 bar kein Unterschied ersichtlich !!!! Also Ventil war es definitiv nicht. ;-)
Ich kriege die Einspritzdüsen in drei Tagen überholt zurück - Preis 220,- mit einstellen und neuen Dichtungen etc. - sind 130 bar okay? ...ESP ist neuwertig.
Oder soll ich gleich höher gehen?
Gespart wird halt oft an den falschen Ecken, da wird ein Motorblock überholt und die alten Anbauteile wieder verbaut.
So gings mir letztes jahr als die ESP tropfte und auch das Lager total hinüber war. Nun sinds die alten Einspritzdüsen...
Apropo - habe jetzt ne überholte ESP drin. Die Alte liegt in der garage. Ist es möglich die selber zu zerlegen und ein neues Lager und Simmering einzubauen? Zerlegt muß sie ja von der hinteren seite werden...

Bedanke mich hier mal für die hilfreichen Tips - So soll ein Forum sein !!!
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon molly » Samstag 11. Juli 2009, 09:34

... na also!

Abspritzdruck Motor-KB DW ist:
- original 130-138 Bar
- ich würde 145 -150 Bar machen (= +10%)

Förderbeginn:
- Prüfwert 0,73-0,87 mm
- Einstellwert 0,80 +- 0,02
- ich würde 0,85

ACHTUNG: immer neue WÄRMESCHUTZDICHTRINGE einbauen und Einbaulage beachten!!!!!!!!!!!!!!
Mit 70 Nm anziehen und Leitungen (Geweih) nicht verbiegen und/oder unter Spannung wieder zusammenbauen.

Zum Thema ESP: kann man selber machen, ist aber sehr aufwendig und fummelig, ich hab mich immer gedrückt und gebrauchte, bevorzugt mit "AUSTAUSCHTEILESCHILD" dran erworben.

€ 220,-- für´s Düsen richten und einstellen ist übrigens geschenkt, oder kommt noch Material dazu??

Bis dann und Grüße

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. Juli 2009, 10:48

Danke für die Daten zum einstellen... :doppel_top:

Also netto kostet das Material für pro Düsen 23,50,- :-P
Dazu noch die Arbeit.

Ist ne fixe Werkstatt und jeder Schrauber sowie auch einige kleinere Werkstätten lassen das hier bei uns dort machen.
Eigentlich ist es eine "Traktorbetrieb" (Ländletechnik in Vorarlberg/Österreich).

Die bauen auch Motoren meu auf und überholen ESP.
Sah auch einige Automotorenen da rumstehen.

Sie verbauen auch keine Billigteile. Sie haben einen sehr guten Ruf.

Ob aber die Dichtungen dabei sind weiß ich nicht aber denke schon ansonsten kaufe ich neue.

So jetzt gehe ich raus und stelle den Zahnriemen und die ESP schon einmal ein. Messuhr habe ich auch leihweise organisiert für heute - sogar die haben sie mir geliehen gegen ne Kaution - wie auch die lange 27er Nuß zum ausbauen der Einspritzdüsen.

Hoffe mal ich kriege die "460Nm" Mutter auf der Kurbelwelle auf... :-x Ansonsten habe ich schon alles abgebaut.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon molly » Samstag 11. Juli 2009, 11:26

....
Ist ne fixe Werkstatt und jeder Schrauber sowie auch einige kleinere Werkstätten lassen das hier bei uns dort machen.
Eigentlich ist es eine "Traktorbetrieb"....

Davon träumen wir alle, du hast richtig Glück!

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. Juli 2009, 11:53

Davon träumen wir alle, du hast richtig Glück!....

http://www.laendletechnik.at/index.php? ... &Itemid=54

und ist von mir 3 min. weg... :TOP:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon erazer13 » Sonntag 12. Juli 2009, 20:12

AM RAD DREHEN :?: :?: :?:

also normalerweise nehme ich dazu einen grossen Schraubenzieher und mach das bei der Kupplungsglocke im Innenraum, dort wo auch dioe OT markierung ist - so ist es ja auch vorgesehen.

APROPO: Ventilspiel ist okay .

Bekomme morgen die neuen Einspritzdüsen - duie tropften wie gesagt nach und dann zündet der Motor nochmals nach - dadurch läuft so ein Motor nie richtig rund und verbrennt auch nicht sauber. Und nen PERKINS würde ich nie anrühren - habe einen DW.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon erazer13 » Dienstag 14. Juli 2009, 22:37

Habe heute mit origianl Einstelllineal und Messuhr alles nochmals eingestellt.
Wie gesagt habe ich jeden Zylinder abgedrückt bei geschlossenen ventilen.
Neue Einspritzdüsen montiert. Neuer Zahnriemen.

Alles passt perfekt...doch er läuft wie auf 4 Zylindern und qualmt hell - Höchstgeschwindigkeit 90Km/h nach ca 1 Minute Viollgas und eine dichte Rauchwolke im Rückspiegel und Innenraum. Null Leistung...

Habe den LT vor 3 Jahren um 300,- gekauft als Rostmühle - viel geschraubt und gebastelt - Vorderachse komplett überholt habe in typisieren lassen als WOMO viel selber umgebaut und und und...
Alles zusammen hat er mich ca 3000,- gekostet und ich bin ca. 40000km gefahren....

Nun ist es eben vorbei - niemand kann mir einen Tip geben sogar in der VW Werkstatt sind ise ratlos ö- die wissen noch weniger wie ich über den LT...

Naja war ne schöne Zeit....

DANKE für eure Tips
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 15. Juli 2009, 00:42

Wollte ihn jetzt gerade noch warmfahren auf der Autobahn...bei der abfahrt von der Autobahn hat der Motor blockiert - war also doch ein Ventil - Motor dreht noch aber ab und zu hakt es - na das wars nun - Motor bekomme ich sowieso keinen und werde mir keinen LT mehr zulegen.
Der LT wurde gerade vom Pannendiesnt abgeschleppt... evtl hätte ich jetzt noch Teile - neue Einspritzdüsen, ESP...usw.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: HILFE ! Motor LT DW stottert und qualmt

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 16. Juli 2009, 18:42

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste